Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wallbox: Energiemanager liefert mehr Ladelimit als Überschuss
Offset habe ich auf dem Standardwert 0, was korrekt sein sollte.
StoragePower - meinst du MaxSpwr? Hier habe ich ebenfalls den Standardwert 0 belassen. Ist das richtig?
Nebst der Autobatterie, habe ich keinen Batterie im Haus.
OK, dann bin ich guten Mutes, dass das dann korrekt funktioniert, sobald ich das E-Auto damit belade und die Wallbox via CP-Wert befüllt wird. Diesen Wert befülle ich dann über einen Shelly 3EM, da die Loxone Wallbox keinen eigenen Zähler hat.
Falls sich jemand für die Config interessiert, die sieht bei mir so aus:
Achso, na dann. Aber schaut dann korrekt aus.
Ich war da auch sehr verwirrt am Anfang und hab mit dem Loxone Support eine Teamssession gehabt weil ich das nicht glauben konnte.
Wir haben dann die PV Produktionswerte und den Verbrauch manuell manipuliert und da hat man dann gesehen, dass er dann beim recalc sauber berechnet.
Ich lasse den Energiemanager alle 15 Sekunden neu berechnen und habe danach noch eine Ablaufsteuerung programmiert, weil mir der funktionsumfang nicht gereicht hat und ich somit auch "Wolken" und andere Schwankungen ausbügeln kann. (Nur so als Nebeninfo )
Appropos Schwankungen und Wolken: Schadet es der Autobatterie, wenn diese tagsüber mit PV-Strom immer wieder mal für nur ein paar Minuten geladen wird, oder sollte man die Mindestdauer vielleicht auf eine Stunde setzen? Oder wieso hast du diese zusätzliche Ablaufsteueruung programmiert?
Dann gibt die Loxone Wallbox ja noch einen Comfort-Lademodus vor, bei welchem steht, dass die Batterie "akkuschonend" mit 5kW geladen wird. Ich habe das mal so übernommen. Mir haben aber diverse Personen gesagt, dass es bei einer Batterie mit einer Kapazität von <75kW überhaupt keinen Unterschied machen würde, ob man diese mit 5kW oder 11kW ladet. Hauptsache nicht immer DC-Schnellladen. Teilt ihr diese Meinung ebenfalls?
Also ob es der Autobatterie schadet oder nicht, da kann ich nichts zu sagen. Aber neue Wallboxen und Autos können Shedding, was ein pausieren ist.
Ich denke es ist wie bei allem. Wenn es in einem vernünftigem Rahmen gemacht wird, dann passt auch alles....
Da scheiden sich die Geister. Manche sagen auch nie mehr als 50% Laden wenn es nicht sein muss. Ich bin da aber tiefentspannt, denn 11 KW kommen bei mir selten zusammen da wo ich das Auto lade, also sind es meistens eh nur 8 oder 9 KW.
Also die Ablaufsteuerung macht erstmal die Wallbox nicht gleich aus, nur weil der Energiemanger/Wallboxbaustein das will. Da wird erstmal eine Minute gewartet, die Leistung auf 4,16KW runtergefahren und dann geschaut ob das Laden immer noch beendet werden soll. Dann schaue ich aber noch das Wetter an und wenn das nur eine Sache von 30 Minuten oder so ist, dann lass ich den Ladevorgang an. Ich kann die 30 Minuten gut überbrücken weil ich einen Akku habe.
Auch habe ich zwei Überschusslademodi gemacht. Der eine startet ab 2,16KW Überschuss und zieht somit auch 2 KW aus dem Akku und der andere halt erst bei 4,16KW
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar