Wie sperre ich die Modusauswahl im Wallbox-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dercasy
    Azubi
    • 17.01.2024
    • 9

Wie sperre ich die Modusauswahl im Wallbox-Baustein

Guten Tag,
    nachdem ich das Forum nutze, um in der Programmierung weiterzukommen und schon hilfreiche Tipps ergattern konnte, muss ich mich auch einmal an Euch wenden.

Status:
    24,6 kwP auf dem Dach mit 13.8 Speicher
    Loxone Wallbox
    Zoe seit Samstag.

Nun hat die Zoe ein Problem mit dem Phasenumschalten. Einträge gibt es massenweise und das Problem kann entweder in kaputtes Bauteil oder Fehlerstatus enden. Beides Suboptimal.

Bei der Zoe empfiehlt es sich also, entweder einphasig oder dreiphasig zu laden.
    Ein Umschalten während der Ladestecker eingesteckt ist, ist nicht empfehlenswert - denn dann müsste der vehikelinterne Phasenumschalter arbeiten.

Ein Wechsel zwischen den Phasen ist dann sicher, wenn man die Zoe vom Stecker trennt.
    Also im Prinzip vor dem Laden auswählt.

Ich habe zwei Lademodi gebaut:
    Einmal einen Lademodus "1-phasiges Überschussladen" mit mindestens 1.36 kw und maximal 4,00 kw
    und einmal einen Lademodus "3-phasiges Überschussladen" mit mindestens 5 kw und maximal 11 kw.

Je nach Sonnenerwartung kann ich das manuell vor dem Ladevorgang auswählen.
    Ich plane hier noch eine Logik einzubauen: Stelle den Lademodus in Abhängigkeit der erwarteten Solarstrahlung auf "1-phasig Überschussladen" oder "3-phasig Überschussladen" ein. Aber zunächst muss ich mein Problem lösen.

Soweit so gut - nun zum Problem, welches durchaus auch ein WAF-Problem ist:

Ich kann in der Loxone App im Baustein "Wallbox" die Lademodi auswählen - und damit könnte man auch den Lademodus - während die Zoe angeschlossen ist - umschalten und damit könnte man auch von 1-phasig auf 3-phasig (oder umgekehrt) wechseln. Und genau das ist ja nicht so prickelnd für das Auto.

Meine konkrete Frage:
    Welche Möglichkeit gibt es, die Auswahl des Lademodus im Wallbox-Baustein in der App zu unterbinden, sofern ein Fahrzeug angeschlossen ist?
    ==> Eine Auswahl des Lademodus soll nur dann möglich sein, wenn kein Auto verbunden ist.

Ich hab es banal mit dem Verbinden Ausgang "VC" (Auto ist angeschlossen) und Eingang "OFF" versucht. Der Erfolg war .... nicht vorhanden.
    Der Baustein ist dann komplett gesperrt, sieht in der Anzeige auch doof aus - und bewirkt hat es nur, dass das Laden überhaupt nicht mehr möglich ist

Hat jemand eine Idee - oder ist das tatsächlich ein unlösbares Problem?

Viele Grüße
    Carsten

• Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 225

Was passiert wenn Du den Lademodus über Sm1 konstant mit einem Wert versiehst, wenn das Kabel angeschlossen ist?

Kommentar

• Dercasy
      Azubi
      • 17.01.2024
      • 9

Zitat von Grestorn
      Was passiert wenn Du den Lademodus über Sm1 konstant mit einem Wert versiehst, wenn das Kabel angeschlossen ist?
      Hallo Grestorn,

das wäre eine schicke Idee, zu der man noch einiges an Logik hinzu basteln müsste - nur leider funktioniert es nicht.
      Habe einen Schalter auf Sm1 gelegt, eingeschaltet und dennoch kann ich bei EIN auf Sm1 in der App umschalten. (mit angeschlossenem Auto)

Leider kein Erfolg.

VG

Kommentar

• Dercasy
        Azubi
        • 17.01.2024
        • 9

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung.

Ich habe mit dem Support telefoniert. Leider sieht der gute Mensch dort auch keine Lösung für mein Anliegen.

Somit habe ich nun ein Feature-Request geschrieben.
        Mal sehen ob da was zurückkommt. Vielleicht ist das Thema ja auch viel zu banal, nicht der Rede wert und trifft nur mich.

Ich überlege nun für meinen Anwendungsfall die Visualisierung des Wallbox-Bausteins nachzubauen, und die Auswahl der Betriebsmodi über Radiobuttons zuzulassen.
        Dann kann ich die Radiobuttons blockieren, wenn ein Fahrzeug angeschlossen ist und so ein versehentliches oder unbedarftes Umschalten der Modi und des damit verbundenen problematischen Phasenwechselns zu verhindern. Den Wallboxbaustein würde ich dann entweder in der App verstecken oder ganz ausblenden.

LG
        Carsten

Kommentar

Lädt...