Akustisches Klick-Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 67

Akustisches Klick-Signal

Hallo zusammen

Die Config hat 14.7.3.6.
    Alle meine Touch Tree haben die Firmware 14.7.2.14.

Ich stelle fest, dass nicht alle Touch Tree den Ausgang "Akustisches Klick-Signal" haben - siehe Anhang. Wenn ich diesen Ausgang in die Config ziehen will kommt die Fehlermeldung wie im Anhang.

Weiter kann die "akustische visuelle Identifizierung" durchgeführt werden aber es Klickt bei keinem Touch (als Vergleich geht die Identifizierung beim PM visuelle problemlos)

Gibt es dazu Leidensgenossen?
    Oder wie kann ich dies beheben? Grundsätzlich möchte ich bei gewissen Aktionen ein Klickfeedback geben (zum Beispiel beim "Haus geht in den Tiefschlaf") - kann ich aktuell nicht, da ich keine Idee habe wo die Ausgänge in der Config schon verwendet sein sollten oder wie ich diese neu dazu ziehe.

Vielen Dank
    Angehängte Dateien
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 655

Sind die Eigenschaften der Schalter identisch eingestellt?
    Den Ausgang kann man wirklich nur einmal in der Config auf eine Seite ziehen. Dort kannst du aber mehrere Inputs drauf setzen.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, die Eigenschaften sind identisch. Ich habe auch nochmals de FW gecheckt und das Gerät neu eingelernt.
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 41

Soweit ich in Erinnerung habe, kann man über diesen Ausgang nicht in der Config frei verfügen wie ein anderer Ausgang - er kann nur als akustische Bestätigung und/oder in der Alarmanlage verwendet werden (im Baustein einstellbar!)

Kommentar

• Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Konnte ich jetzt auch so nachvollziehen. Besten Dank für den Hinweis.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3664

Hallo Roger

Um den Ausgang verwenden zu können, musst du ihn in der Brand und Wassermeldezentrale abwählen,
    dann kannst du den Ausgang in der Config verwenden.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich so gemacht. Wenn ich diesen Ausgang direkt ansteuere passiert nicht. So habe ich diesen wieder in der Brand und Wassermeldezentrale angewählt und händisch einen Alarm ausgelöst. Leider passiert da akustisch gar nicht. Auch das, dass der "akustische visuelle Identifizierung" finde ich speziell - zumal dies vor ca. 6 Monaten noch sicher funktioniert hat. Was hast du für Firmwareversionen?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3664

Hallo Roger

Ich verwende Config 14.7.3.6
    Wenn ich den Ausgang auf 1 setze, clickt der Touch vor sich hin.
    Bei einem Impuls, macht er nur 1 click.
    FG
    Lightpicture

Kommentar

• Roger
      Roger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Config ist somit identisch. Was hast du für eine Version beim Touch Tree?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3664

Hallo Roger

Touch Pure Tree: 12.4.6.8
    FG
    Lightpicture

Kommentar

• Asterius
      Dumb Home'r
      • 04.05.2022
      • 22

Hallo Lightpicture und Roger
      ,

ich hatte heute auch vor die akustische Signalisierung der Loxone Touch Tree für eine manuell getriggerte Benachrichtigung zu verwenden.
      Leider wird mir nirgends der Ausgang angezeigt. Brand und Wassermeldezentrale habe ich in meinem Projekt nicht mal in Verwendung.

Auch bei neu eingefügten Loxone Tree bekomme ich den Ausgang nicht angezeigt.

Getestet mit unterschiedlichen Loxone Konfig Versionen... habe heute aber erst mal alles auf die aktuellsten Stände upgedatet.

Hat eventuell jemand einen Tipp?

Danke im Voraus.

Kommentar

• Roger
        Roger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte damals Erfolg mit dem Loxone Support und Glück, dass 5 Tage später eine neue Release kam. Danach war die Sache vom Tisch.

• Asterius
        Asterius kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Roger Ich habe gerade beim Support nachgefragt... Laut der Rückmeldung gibt es den Ausgang nicht mehr und ich soll einen Feature Request schreiben. ~.~

• Roger
        Roger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nehme heute einfach eine Brand und Wasseralarm Baustein und ordne nur den Touch zu den in klicken lassen will und baue mir so den Workaround. Den Ausgang direkt unter dem Touch Tree gibt es auch bei mir nicht mehr.
    Lädt...