Externer Zugriff über Remote Connect funktioniert (immer) öfter nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 107

Externer Zugriff über Remote Connect funktioniert (immer) öfter nicht

Hallo,

habe bei mir den externen Zugriff über Remote Connect eingerichtet. Seit einiger Zeit funktioniert der externe Zugriff über die App, Config und das Web Interface gelegentlich nicht, wobei es dann durchaus sein kann, dass es mit einem Gerät klappt und das andere keine Verbindung hinkriegt. Oftmals funktioniert es dann aber doch, egal was ich mache. Mittlerweile passiert es täglich, und dann funktioniert es plötzlich wieder. Es ist seltsam, ich kann keinen "Pattern" erkennen.

Das einzige was vor einigen Monaten geändert wurde ist mein Internet Provider. Habe IPv6 aktiviert und eine statische externe IPv4 Adresse. Aber das kann ja keinen Einfluss darauf haben?

Hat jemand dazu eine Idee?
  • Pippo74
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2018
    • 210

2 days ago there was a problem with Remote Connect from the main server in Austria.

I also went offline from about 12am to 16.30 pm

Kommentar

• FiCastle
      Extension Master
      • 11.01.2019
      • 144

schurli

Grüss Dich. Sag mal, konntest Du das Problem beheben? Falls ja, wäre ich dankbar für Infos dazu.

Ich habe bei einem Kunden mit einer neuen Installation genau das gleiche Problem mit Remote Connect. Mal lässt sich der Miniserver erreichen, mal nicht. Ist der Miniserver mal mit der App verbunden, läuft die Verbindung stabil.

Innerhalb des selben LANs, in dem auch der Miniserver liegt, funktioniert die Verbindung problemlos. Also wenn die Loxone Apps auf dem Mac oder den iPhones des Kunden, welche am WLAN hängen gestartet werden, verbinden sie sich immer blitzschnell und zuverlässig.

Den Internet-Anschluss und das LAN kann man ausschliessen, da die anderen IOT Geräte (Heizung, Wechselrichter, VPN-Router) über deren Remote Cloudservice zuverlässig erreichbar sind. Ich kann auch von entfernten Standorten problemlos eine VPN Verbindung in das Kundennetz aufbauen. Wenn ich dann bei laufender VPN-Verbindung die Lox App starte, verbindet sie sich über das lokale IP Netz zuverlässig und sehr schnell mit dem Miniserver.

PS: Habe beim Support schon ein Ticket eröffnet. Aber da kommt (noch) nichts zielführendes zurück.

Schöne Grüsse und vielen Dank
      Roger

Kommentar

• schurli
        Extension Master
        • 29.01.2019
        • 107

Hallo Roger,

nein, konnte das Problem nicht beheben. Bin überzeugt, dass es ein (Loxone-)Server-seitiges Problem ist. Wenn ich mich mit VPN mit meinem Heimnetz verbinde, klappt der Zugriff sofort.

Es ist an manchen Tagen schlimmer als an anderen.

Kommentar

• FiCastle
          FiCastle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schurli : Ja das ist bei mir genau so wir Du schreibst. An manchen Tagen ist es schlimmer als an anderen.

Interessant ist nur, dass ich bei drei von vier Sites keine Probleme habe. Und bei den problemlosen Sites habe ich den gleichen Internetprovider (Swisscom). Bei der einzigen Site, die Probleme macht, hat mein Kunde einen anderen Internetprovider (Sunrise).

Wie heisst Dein Internetprovider?
          Zuletzt geändert von FiCastle; 01.07.2024, 15:40.
      • schurli
        Extension Master
        • 29.01.2019
        • 107

Mein Provider ist Fonira.at

Manchmal ist es auch so, dass es am Handy klappt, aber am Computer nicht, und umgekehrt.

Kommentar

• FiCastle
          FiCastle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schurli : Auch das ist bei mir gleich. Ob vom iPhone oder vom Mac aus, ob über die Loxone App oder über die Browser-App. Mal klappt die Verbindung, mal nicht.
      • numy
        Smart Home'r
        • 01.02.2023
        • 30

Hat hierzu jemand News? Ich habe aktuell das Problem dass ich nur in die Confi/app komme wenn ich im lokalen Netz bin. Via App und reinem Mobilefunknetz komme ich teils rein und teils stet permanent "...Miniserver startet neu...".

Danke für mögliche Hinweise zum Problem.

Kommentar

• numy
          Smart Home'r
          • 01.02.2023
          • 30

Hallo zusammen
          in diesem Moment habe ich den Miniserver auf die v15.0.5.29 aktualisiert und jetzt habe ich wieder externen Zugriff. Was meint ihr für wie lange?
          Gruss
          Luca

Kommentar

Lädt...