Dachfenster Beschattung - Zielposition ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 58

Dachfenster Beschattung - Zielposition ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe unsere Velux Rollos über den KLF200 -> iobroker -> MQTT -> Loxberry --> MQTT Gateway an den Miniserver angebunden. Soweit funktioniert das auch, allerdings tue ich mich mit dem Baustein für die Dachfenster Beschattung noch etwas schwer.

Zur Steuerung der Rollos brauche ich eigentlich nur den Zielwert, also z.B. 50%, wenn die Rollladen halb runter fahren sollen.
    Den Wert würde ich dann per MQTT einmal setzen und die Rollladen fahren los.
    (hier die Doku zum iobroker Adapter, die "products" Felder sind die Status-Infos, beschreibbar ist aber eigentlich nur die "targetPosition" und "stop")

Der "Dachfenster Beschattung" Baustein liefert am Pos-Ausgang aber nicht den Zielwert, sondern einen ständig aktualisierten Wert (1%...2%....3%...) über die eingestellte Opd/Cld (Opening/Closing Duration). Jetzt möchte ich die Velux Steuerung ungern dem "Dauerfeuer" dieser Einzelwerte aussetzen, denn das führt jedes mal zu einem neuen Fahr-Kommando.

Habt ihr eine Idee, wie ich an den Zielwert komme? Oder wie würdet ihr das lösen?

Freue mich über Ideen!
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 127

Hallo Schildkroete,

Lies dir doch mal diesen Link / Beitrag durch.
    Gruss Thomas
    Hallo zusammen, ich habe in meinem IO Broker das Modul "Velux" installiert und kann wunderbar meinen Gateway (KIX300) sehen bzw. die Werte auslesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der Wert "velux.0.home.5636135a1203079e.current_position" meine Position zurück, wo das Dachfenster steht. Ist es
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• schildkroete
      Smart Home'r
      • 22.09.2021
      • 58

Danke für den Link!

Die Lösung aus dem Post #19 ist an sich schon sehr gut. Für Folgefragen hänge ich mich mal an den anderen Thread dran, da ist schon mehr Kontext drin.

Kommentar

Lädt...