Eingang unter Bedingung auf Ausgang legen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grandMA
    Azubi
    • 07.07.2022
    • 9

Eingang unter Bedingung auf Ausgang legen

Hallo zusammen, steh grad aufm Schlauch und finde keinen passenden Baustein dafür. Ich würde gerne einen Analogwert (Vebrauch) unter einer Bedingung entweder auf Ausgang 1 oder 2 durchreichen. Der Eingangswert ändert sich permanent. Hat jemand einen Ansatz? Danke euch
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo grandMA

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.

Mit 2 davon geht es, jenachdem welchen du aktivierst, hast du deinen Eingang von V2 auf dem jeweiligen Ausgang.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• dkieslinger
      Smart Home'r
      • 29.01.2021
      • 93

Ich nehme bei zwei Ausgängen immer den Status-Baustein. Im linken Teil gibst du deine Bedingungen ein, kann seit einiger Zeit auch ein Eingang mit einem anderen vergleichen werden.
      Dann bei Status-Text <v1> und Status-Wert 0 für die erste Bedingung (eine Zeile)
      Nächste Bedingung dann Text 0 und Wert <v1>
      Sollte ein Merker am Txt hängen, musst du schauen das er den korrekten Type bekommt - analog/digital und nicht Text. Sonst funktionieren manche Vergleiche nicht.

Kommentar

• grandMA
        Azubi
        • 07.07.2022
        • 9

Danke für euer Feedback. Weder Status noch Analogwahlschalter klappen hier. Im Grunde brauche ich den Analogwahlschalter umgekehrt. D.h. mir reicht ein Eingang wo permanent ein Wert anliegt der sich laufend ändert. Am zweiten Eingang bräuchte ich nen Selector um zu entscheiden ob ich den Eingang auf Ausang 1 oder auf Ausgang 2 ausgebe. Der Status würde funktionieren wenn dieser zwei Ausgänge hat, die müssten tatsächlich voneiander getrennt sein. Ich glaub ich beschreibe das Szenario, dann ist es einfacher nachvollziehbar.

Hab nen Verbrauch der Wärmepumpe in kw und lasse mir von nem Status auswerten, ob gerade Heizwasser (1) oder Warmwasser (2) produziert wird. Ich würde gerne an die Ausgänge dann zwei Zähler anbinden und abhängig ob 1 oder 2 zählt der eine dann Verbrauch für Heizwasser oder Warmwasser.

Danke euch und schönen Abend!

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Hallo grandMA

Das ist genau die Funktion mit den beschriebenen Analogwahlschaltern.

Siehe hier.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 83
Größe: 17,5 KB
ID: 431229

Ich habe als ständige Wertänderung die Sekunden des MS genommen, hier kommt dein Analogwert hin.
          Mit dem Selector (Schalter) oder wie du es dann auch immer umschalten möchtest, kannst du die beiden Werte nach deinen Vorgaben,
          entweder an Ausgang 1 oder Ausgang 2 anlegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 83
Größe: 17,8 KB
ID: 431230
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• grandMA
            Azubi
            • 07.07.2022
            • 9

Hallo Lightpicture,

ohje, danke dir! Da stand ich auf der Leitung. Manchmal liegt dieLösung so nahe. Danke für deine Bemühung, dass wird so klappen!

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Gerne geschehen.
              Mit Bildern ist es doch besser verständlich als mit Text.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

Lädt...