Loxone Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icy
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 69

Loxone Automatikbeschattung

Hallo!

Ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Falls es einen gibt bitte verlinken.

Ich check das mit der Automatikbeschattung einfach nicht.
    Ich verwende das Loxberry Wetterplugin mit Wunderground und Visual Crossing. Weiters habe ich als Jalousieaktor einen Merten KNX 12/24 JS Aktor im Einsatz. Loxone Konfig ist am aktuellen Stand 14.7.3.6, auf 2 Miniservern 1x G1 und einen Compact.

So nun zum eingentlichen Thema.

Ich versuche schon seit längerem die Automatikbeschattung zum Laufen zu bekommen. Hab also einen Automatikbeschattungsbaustein konfiguriert, die Intelligente Raumregelung angeschlossen usw.

Prinzipiell funktioniert die Steuerung. Wenn ich also im Automatikbeschattungsbaustein den Rolladen auf eine bestimmte Höhe fahren lasse, tut er das auch. Aber wenn ich die Automatik aktiviere, fährt er den Rolladen immer auf 80%. Egal obs hell ist draussen, oder dunkel.

Weiß jemand was ich hier falsch mache?

Danke LG
    Christian
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo Christian,

wenn du nicht Screenshots der Config, Parameter,.... postest wird dir keiner sagen können was da falsch ist.

Kommentar

• Icy
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 69

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 429
Größe: 71,0 KB
ID: 431988

Ansichten: 422
Größe: 61,2 KB
ID: 431989

Ansichten: 414
Größe: 64,6 KB
ID: 431990

Ansichten: 420
Größe: 52,3 KB
ID: 431991

Kommentar

• Icy
        Smart Home'r
        • 12.03.2017
        • 69

Hast natürlich recht. Habe die Screenshots nachgereicht.

Die Verbindung vom Raumregler hab ich derzeit nicht aktiv, da ich sonst im dunkeln sitzen würde...

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 301

Hi!
          Sorry für den highjack aber ich habe ein ähnliches Thema mit meiner Automatik.
          Bei mir funktioniert zwar die Beschattung durch die Rollos, jedoch als Endposition hätt ich gerne, dass auf 70 oder 80% gefahren wird. Das tut irgendwie nicht.
          Unsere Konfigurationen unterscheiden sich allerdings grundlegend. Muss noch herausfinden warum du das so bzw. überhaupt was programmiert hast.
          Zu. meiner Konfiguration:

Name: Bildschirmfoto 2024-05-22 um 08.52.36.png
Ansichten: 464
Größe: 46,4 KB
ID: 432855

Name: Bildschirmfoto 2024-05-22 um 09.02.27.png
Ansichten: 374
Größe: 26,5 KB
ID: 432856
          Die Rollos hängen an einem KNX Aktor. KNX-seitig ist er jedoch nicht als Jalousieaktor konfiguriert (hab gesehen, dass es hierfür schon eine Möglichkeit gäbe, hab mich aber ETS-seitig noch nicht drüber getraut). Dh. im grunde ist in der ETS ein Schaltaktor konfiguriert und die Beschattung wird rein in der Loxone realisiert.
          Wenn am Sps der Trigger Beschattung kommt (eine Logik aus Aussen-/Innentemp+Kühlperiode+UV Index) dann tut Loxone das was Loxone eben tun soll - beschatten.
          Wenn der Trigger abfällt sollte am invertierten So dann die Rollo auf den eingestellten Rd fahren. Bei mir ist das aktuell 0.8 was meinem Verständnis nach 80% sein sollte.
          Letzteres passiert aber nicht.
          Kann mir vielleicht jemand sagen was ich hier falsch mache?

Kommentar

• Kaufi
            Azubi
            • 23.05.2020
            • 9

Raumtemperatur auf Intelligente Raumregelung Vc eingang. Dann SHD Ausgang auf den Baschattungsbaustein SPS eingang.
            Beschattungsbaustein natürlich die entsprechenden Rollos des jeweiligen Raumes zuordnen.

Rd dann auf den Wert den man gerne hätte einstellen.
            Am besten manuel mal so weit runter fahren wie man es braucht und den Prozentwert dann als 0,xx für Rd setzen.

lass mal den invertierten So weg, der widerspricht doch dem SPS.
            Ich habe den So nur in benutzung wenn ich manuell auf beschatten fahren möchte (z.B. mit einem Doppelklick. Für die Sonnenstandsautomatik reicht der impuls auf SPS.

Kommentar

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja mir gehts eigentlich nicht ums Beschatten, das funktioniert mit meiner Logik wunderbar. Wobei ich mir das mit der intelligenten Raumregelung auch ansehen werde. Hab ich aktuell gar nicht im Einsatz.
              Was nicht funktioniert ist, dass die Rollos am Ende des Beschattens nicht ganz auf fahren oder ganz geschlossen bleiben sondern auf Pos 70% geschlossen fahren. Also halt ein Stück hoch halt. Deshalb hab ich meinen Beschatten-Merker invertiert auf den So verbunden und Rd auf 0.7 gestellt.
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Guten Morgen hstohl

Versuche bei deinem Baustein, den So Eingang mal händisch mit einem Impuls zu betätigen, funktioniert es dann richtig,
            dass deine Beschattung zu der 0,8 = 80% Position fährt?
            Wenn ja, dann würde ich einen Verzögerung (zb Einschaltverzögerung 1sek) vor den So hängen, dann kommen die Impulse zu schnell hintereinander.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich befürchte, dass das keinen Unterschied macht aber we will see.... danke für den Tipp. Probier ich am Abend aus.
          • Kaufi
            Azubi
            • 23.05.2020
            • 9

Spe Sun position automatic end action 0 = Keine Aktion
            1 = Vollständig öffnen
            2 = Vollständig schließen
            3 = Lamellen horizontal stellen
            Den Parameter hast du aber auf 1 stehen oder ist hier ggf eine 3 gesetzt?

Kommentar

• Maverick2805
              Maverick2805 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte ich auch überprüft, gemäss Screenshot steht Spe bei ihm auf 0 - keine Aktion
          • hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 301

Ja, steht auf 0.
            Soweit ich es jetzt sagen kann hat es doch funktioniert. Nur, dass scheinbar etwas nicht mit den Zeiten passt. In der app steht 81% und die Rollos sind noch zu. Die Position die ich als 80% interpretiert hätte ist lt app 60%
            Soll ich Rd entsprechend anpassen oder generell was ändern?

Kommentar

• Kaufi
              Azubi
              • 23.05.2020
              • 9

dann sind deine Endlagen ggf nicht richtig eingestellt.
              Sprich die hinterlegte "Fahrzeit" in der App passt nicht zur Fahrzeit der Rollos.
              Einfach mal nachstoppen und anpassen. Siehst du dann auch daran das sich die rollos in der App noch bewegen (in grün) obwohl das Rollo sich physisch nicht mehr bewegt.

Sofern dich das nicht stört stell Rd halt auf 0,6 und fertig.

Kommentar

Lädt...