Neue Loxone App mit neuer Technologie angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Neue Loxone App mit neuer Technologie angekündigt

Auf der Loxone Konferenz heute wurde - neben der neuen Version V15 der aktuellen App - auch ein ganz neue App (new Loxone App) angekündigt - mit neuer Technologie. Wichtigste Eigenschaften sollen sein:
    - exzellente Benutzererfahrung (verbesserte Audio und Lichtsteuerung)
    - herausragende Performance
    ​​​​​-Zukunftssicherheit
    Mal sehen was es dann wirklich wird - die ersten Bilder sehen zumindest gut aus…

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • erwin
    Smart Home'r
    • 18.09.2015
    • 57

Vorteil der IOS App V15 : Die Apple Watch funktioniert wieder!

Kommentar

• Haloda
      Dumb Home'r
      • 10.11.2022
      • 23

Das man gewisse Kacheln dann größer machen kann (z.B. die Musik-Kachel 2 breit wie im Video) finde ich schon schick.

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Hat jemand die neue App schon drauf mit Config V14?

Kommentar

• Haloda
          Haloda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt ein Update der "alten" App im Store, die "Neue App" mit neuer UI von der hier die Rede ist wird aber erst im "Sommer 2024" kommen laut Loxone.

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Laut AppStore ist es die V 15.0.0 und in der Beschreibung steht Config 15.0.5.7 oder neuer gefordert

• Deathwink
          Deathwink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I have updated only the iOS app and with the miniserver 14.7.3.6 works without problem
      • Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Ich sehe keine Bilder marcb
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Deathwink
          Azubi
          • 03.05.2023
          • 1

Zitat von Miep Miep
          Ich sehe keine Bilder marcb
          I've attached a few image, the new 2x1 tile is nice
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Haloda
            Haloda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            The UI looks so much better and cleaner than the current - also love the new color picker. 😍

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke schön.

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            optisch vielversprechend
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7268

Die neue App "Codename: Raptor" ist entstanden da die aktuelle App ein echter Ressourcenfresser ist.

Nachdem ein echter Shitstrom über Loxone hereingebrochen ist, und insbesondere hier im Forum wild diskutiert wurde hat Loxone selber bemerkt das es so nicht weiter funktioniert. Ich selber musste 3 Tablets austauschen da sie nicht mehr zu bedienen waren.

Die Framwork(s) an der Zahl zwei, sind derart leistungshungrig das sie besonders auf Android Geräten nur mit aktueller und sehr leitungsfähiger Hardware richtig flüssig laufen.
          Das Projekt ist jetzt aber schon gute 2 Jahre alt, und ich glaube das im Sommer (dehnbarer Begriff) noch nicht so viel kommt.
          Auf dem Beta-Tester Event wurde von ende Jahr gesprochen.

Sieht wirklich gut aus, und nach ersten Aussagen ist sie selbst auf älteren Geräten deutlich schneller als die aktuell App (langsamer geht auch nicht mehr)
          Optisch sieht sie schon mal gut aus, hoffe das auch definierbare Kacheln für eigene Inhalte kommen (Video/Wetter etc)

Die App ist der beweis das Loxone auf die User hört, und man auch mal motzen darf/soll wenn was nicht passt.
          Ich freu mich schon auf die erste Alpha Version
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.05.2024, 21:59.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4711

Bin maßlos enttäuscht, dass Loxone hier noch nicht weiter ist. Hier war viel mehr für 2024 angekündigt worden, das Jahr ist halb rum. Ich weiß nicht wieviel sinnlose Stunden Lebenszeit ich schon damit zugebracht habe diese Schrott App auf irgendeinem Device einigermaßen zum laufen zu bringen. Was für eine verschwendete Zeit.

Ob sich die User Experience verbessern wird, wird sich noch zeigen. Das wichtigste sind aber keine feschen Styles, sondern die Performance und vor allem Skalierbarkeit auf modernen, größeren Displays.

Und da warten wir seit 2021 (!!!) drauf. Schade, dass Loxone hier anscheinend nicht mal so weit ist, dass sie etwas Live zeigen konnten. Der Inhalt in der Show war doch eher nichts sagend und ernüchternd. Wir haben 1,2 Mio Nutzer (die keine Wahl haben), wir waren 2010 mit die ersten - nun haben wir 2024 und von Performance nicht ein einziges Wort in der Show. Die App hat über 80 Funktionen (Blockbausteine). Toll.

Ein paar Mini-Screenshots, die - wenn ich böse bin - vermutlich die Werbeagentur mit Photoshop zusammengestoppelt hat. Sie sind wohl nicht mal soweit, dass man auf der Show eine vorbereitete Pre-Alpha in einem Video hätte zeigen können.

Bin gespannt, was dann "im Sommer 2024" wirklich präsentiert wird. Hoffentlich ist es nicht nur eine Pre-Pre-Pre-Alpha als Konzeptstudie...

Bei mir ist jeglicher Hype schon lange verflogen. Ich will einfach nur ein bedienbares Smarthome haben, ohne das mir jedes Update wieder alles zerschiesst und ich wieder zig Dinge tauschen/ändern muss.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.05.2024, 20:28.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ganz deiner Meinung...

Das sie gar nichts von der neuen App gezeigt haben ist mir auch gleich aufgefallen.
              Ich glaube das die noch so wenig fertig ist, das entweder noch nichts so aussieht wie es aussehen soll, oder sie Angst hatten das sie gleich abstürzt

Mich hat es schon gewundert das man beim Beta-Tester-Event zuerst sagt bringt alte Geräte mit um die Perfomance darauf zu testen, und dies dann wieder absagt. Das verheißt noch nichts gutes.
              Deswegen habe ich oben auch geschrieben das ich für Sommer noch nicht viel erwarte.

1,2 Mio. Installationen sagen mal so gar nichts...
              Wir haben alleine in einem Haus 9 Geräte auf denen die App installiert ist.
              Zeihe ich das heran, und dann noch die gewerblichen Projekt dann sind 1,2 Mio. sogar sehr wenig.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4711

Hört doch bitte auf die technischen Threads mit Kommentaren über die Art und Weise der Loxone Präsentation voll zu schreiben. Das Forum ist voll davon. Wenn ihr Euch darüber auslassen möchtet, dann bitte gerne einen eigenen Thread in Smalltalk & Offtopic aufmachen.

Lasst uns hier bitte beim Thema bleiben.

Danke.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 284

Ich frage mich auf welches Framework sie jetzt setzen

und wenn wirklich die komplette App von Grund auf neu Programmiert wurde sollen sie sich lieber noch Zeit lassen, nicht das uns das Ding wieder um die Ohren fliegt 😵

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @miep miep
              Es wurde eine komplett neue Abteilung eröffnet, die sich nur ums QM kümmert. Die Jungs machen einen guten Job.

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Haben sogar einen fancy Nahmen (den ich leider vergessen habe)
              Aber seitdem hat es sich meiner Meinung in der Config echt zum besseren gewandelt

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone Seals
              Die wurden mit der Version 14 vorgestellt (https://www.loxone.com/dede/blog/config-14/)
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Ich habe mal was von React-Native als Framework gehört. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              React ist in der aktuellen App drin, das andere Framework was auch noch drin ist weiß ich jetzt nicht
          • schoenbi
            Dumb Home'r
            • 04.09.2020
            • 13

Ich freue mich auf die neue App, auch wenn ich sie letzte Woche nicht testen konnte. Hatte aber die Möglichkeit bereits auf einem Tablet von Loxone mich durch die App zu klicken. Mein altes Ipad kann ich dann wieder komplett einsetzen. Ja aus einem kleinen Projekt wurde es dann ein wenig grösser und am Schluss haben sie sich dann entschieden alles neu zu machen und noch das Framework zu wechseln. Der Grund ist vor allem was auch in Zukunft möglich ist. Es lässt mehr Optionen zu.

Sind wir mal gespannt

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

Ich hoffe und freue mich auch sehr auf eine neue App. Persönlich habe ich (iOS Geräte) nicht wirklich mit Performance Probleme, aber das aktuelle UI ist so Grottenschlecht dass es eigentlich nur besser werden kann.
              Wenn die geposteten Bilder dann auch noch annähernd Realität werden, freue ich mich wirklich darauf!

Kommentar

• NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 349

Moin zusammen!

ab welchem iOS läuft die 15er generell - ab ab welchem iOS/iPad läuft sie gut performend?!

Danke

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Performance hat unter iOS kaum etwas mit der iOS Version zu tun. Ich habe aktuelles iOS auf 4 - 5 Jahre alten Geräten, läuft alles brauchbar, das Loxone App Monster ist da kein Problem.

• NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, ok. Vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt
                  ab welchem iOS läuft denn die 15er LX-App?
                  Dann suche ich mir die entprechende Hardware
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Ab IOS 14.5:

Loxone App Changelog, containing recent updates, bug and stability issue fixes. Stay up to date and don't miss changes!

Kommentar

Lädt...