Neue Loxone App mit neuer Technologie angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haloda
    Dumb Home'r
    • 10.11.2022
    • 23

Ich habe vor 2 Wochen bei einem Live Video von Loxone auf Youtube mal nachgefragt ob die "neue App" sich überhaupt noch in Entwicklung befindet. Es wurde dann so etwas wie "keine Sorge, aber noch etwas Geduld" geantwortet. Leider finde ich meinen Kommetar nicht mehr auf YT 🙈 Aber ☝🏻 an dem Ding dürfte noch fleißig gearbeitet werden, und das ist die Hauptsache 👌🏻😉 Bin gespannt ob bei der Präsentation damals im Jänner 24 mit "im Sommer" villeicht der Kommende 2025 gemeint war 🫠😅

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7268

Eigentlich war Richtung Jan/Feb was angedacht als Alpha/Beta.
      Aber bis jetzt ist noch nichts aufgetaucht auf den Servern von Loxone.

Denke das es auch eher Sommer 2025 wird bis wirklich was annähernd fertiges zu sehen ist.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nö, das sehe ich ganz anders. Ich habe mittlerweile in die 3. Generation an Tablets investiert (jeweils drei Wandtablets). Und das für eine App, die nichts weiter macht als HTML mit JS anzuzeigen.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis für ein Unternehmen, nach 5 Jahren nicht mal eine Preview gebacken zu kriegen. Das einzigste, was wir bisher gesehen haben, waren Screenshots, die vermutlich mit Photoshop zusammengestoppelt wurden.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe die App bei Florian auf dem Handy gesehen, es gibt sie also wirklich

Bin aber bei dir, was den Zeitfaktor angeht ist das lächerlich.
        Auch wenn Loxone immer wieder wichtigere Dinge hat, so kann es nicht sein das sie das vernachlässigen.

Ich habe erste die zweite Generation Tabs ab der Wand, aber das macht es ja nicht besser.
        1000€ für eine "Anzeige-App", die wirklich nicht viel können muss.

Die einzige Hoffnung die ich habe ist das die neue App dann irgend ein Killer-Feature hat, was das sein könnte, fällt mir aber auch nicht ein.

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich halte es wenn es wirklich eine komplette Neuentwicklung ist, gar nicht so travial

Es ist schon dramatisch genug auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, und dann noch unrealistische Realeasepläne machen es nicht besser
        Es wäre wesentlich angenehmer hätten sie nichts angekündigt, Loxone hat einfach nicht die Fähigkeit einfach mal die Klappe zu halten, sieht man auch an anderer Stelle

Loxone wird auch nix verschieben weil etwas anderes wichtig ist, man kann in solch einer Softwareentwicklung schlicht die manpower nicht flexibel zwischen den Projekten managen, die haben feste Teams
    • GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 402

Ich erinnere noch einmal an meinen Beitrag vom 29.07.2014 😂

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3502.jpg
Ansichten: 458
Größe: 52,1 KB
ID: 455385

Kommentar

• be_we
        Smart Home'r
        • 27.01.2022
        • 78

Schade, schade...
        Ich hoffe ja, dass die Statistik View mal stark verbessert wird. Da sind andere Apps der Konkurrenz schon deutlich weiter. Wenn Loxone hier nicht nachzieht dürften sie bald ins Hintertreffen geraten. Wer heutzutage keine nette App anbietet wird als altmodisch wahrgenommen - und das passt nicht zur Loxone Preisgestaltung.
        Zuletzt geändert von be_we; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Wenn ich heute bauen würde, würde meine Wahl nicht mehr auf Loxone fallen.

• BBenda
          BBenda kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Prof: was wäre das System deiner Wahl?
      • Haloda
        Dumb Home'r
        • 10.11.2022
        • 23

be_we hab bei meinem Elternhaus einen HomeAssistant laufen - nur um verschiedene Energie-Zähler in Form von Shellys darzustellen.

Ich war echt überrascht was das Ding diesbezüglich out-of-the-box und ohne großen Aufwand hergibt.
        Sekundenwerte bis 10 Tage zurück, dann werden die Daten automatisch auf Stundenwerte aggregiert. (kann man natürlich alles anpassen)

Ein Balkendiagramm, das die einzelnen Verbraucher gegenüberstellt, man kann einen eigenen Zeitraum wählen und das komplette Dashboard passt die angezeigten Daten an etc., sieht alles extrem schick und modern aus, und ist komplett anpassbar.

Außerdem kann man so gut wie alle Hersteller die Rang und Namen haben in das Ding ohne großen Aufwand mittel Add-Ons einbinden.

Bei meinem Neubau (gut, mittlerweile 4 Jahre alt), hab ich aber komplett alles auf Loxone verbaut.
        Bei einem Neubau (und wenn man nicht wie ich etwas mit IT am Hut hat 😅) würde ich jedoch immer wieder Loxone nehmen.
        Warum? Hier ein paar Punkte:
        • Man wohnt ja nicht alleine im Haus (Einfachheit und Akzeptanz der Mitbewohner).
        • Bei den "Bastellösungen" ist hald immer mal wieder was zu tun dass es läuft.
        • Bei Loxone ist Software und Hardware aus einem Guss - das merkt man auch (beim Anlernen/Einbinden und auch im Betrieb, dass funktioniert einfach!), die Komponenten sind alle sehr hochwertig.
        Was bei Loxone meiner Meinung nach fehlt sind aber ein paar wenige, aber sehr einfache Dinge:

z.B. die Möglichkeit einen HTTP-POST Befehl mit Header-Parametern zu senden, und den Response dann direkt in Loxone zu verarbeiten. Das ist etwas "so einfaches", und ermöglicht komplett neue Dinge und Integrationen.

Was ebenfalls noch auf der Hardware-Seite fehlt ist ein einfaches Hutschienen-Relais mit Energiemessung. (Analog zur Smart Socket Air).
        Shelly baut die Dinger für 30€, es kann doch nicht so schwer sein?
        Man kann dann auf einfachsten Weg z.B. seinen Warmwasserboiler "Smart" schalten, und hat auch gleich den Verbrauch mit dabei.
        Für mich unverständlich dass sie letztes Jahr einen "Energy Meter" raus bringen, und ich diesen dann nicht schalten kann (für sage und schreibe 90€....)

Aber ich hole schon wieder zu weit aus. 😅

Kann mich dir nur anschließen, die neue App muss auf jeden Fall Maßstäbe setzen in Funktion und Optik, um noch mit der Konkurrenz mithalten bzw. wieder aufschließen zu können.
        Die Mockups vor einem Jahr sahen aber schon relativ schick und vielversprechend aus finde ich. 😊

Kommentar

• be_we
          be_we kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So ist es, HomeAssistant bietet mit den Dashboards und Graph-Features 100 mal mehr Funktionen als die "teure" Loxone Lösung. Hoffen wir mal dass die Mockups aus den vergangenen Jahren noch "state of the art" zum Releasezeitpunkt sein werden
      • FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 144

Ich war diese Woche in einem anderen Kontext mit Loxone in Kontakt. Habe nebenbei vernommen, dass es Abhängigkeiten zwischen der App und parallel laufenden Entwicklungen gibt. Ausserdem soll die App wohl nicht nur 1:1 auf ein neues Framework portiert werden, sondern auch neue Funktionen ermöglichen (oder dafür vorbereitet sein). Offenbar gab es einen grossen Backlog an Feature-Requests und Anforderungen aus der Entwicklungsabteilung selbst, welche man in der alten App nicht mehr sinnvoll implementieren konnte.
        Man habe das Unterfangen wohl auch unterschätzt. Dass das Wunschdenken von Marketing / Eigentümerschaft öfters mal sportlicher angesetzt ist als dies die Entwicklung dann auch umsetzen kann, ist auch nicht ganz neu.
        Eine Zeitangabe für den Release wurde nicht gemacht: "Es ist dann soweit, wenn es fertig ist und stabil läuft." Aber man arbeite kontinuierlich daran und habe selbst ein grosses Interesse an der Fertigstellung.

Damit freue ich mich jetzt weiter auf die App und hoffe einfach, dass sie bald mal kommt, die Usability weiter zulegt und das Ding ab dem Erscheinungsdatum vor allem wirklich stabil und verlässlich funktioniert.

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, man kennt es, der Campus wird nicht fertig, dann muss halt der App Entwickler ran 😄

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          So ist es. Die ganzen neuen Produkte, die der Campus hervorgebracht hat, mussten in App und Software. Und das war wichtiger.

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das letzte was App relevant war war 2023 die "gemanagten Tablets" und die Visualisierung der Wallbox, danach noch verbesserte Visualisierung von Klimaanlagen

Weiß jetzt nicht was Apptechnisch noch für den Campus gemacht wurde, sollte aber sehr übersichtlich bleiben

Das einzige was realistisch wäre das App entwickler zu exosphare Frontend abgezogen wurden und das es sich dadurch verzögert, das App entwickler zu Config/MS/Neugeräte abgezogen wurden ist aber sehr unwahrscheinlich
      • Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Loxone hat ja Kiska, den KTM Designer, aus der Insolvenzmasse von KTM gekauft.

Lasst uns mal die Daumen drücken, dass Loxone nicht die selben Fehler wie KTM macht. Etwas nervös bin ich schon, KTM in der Garage (mehrfach) und Loxone im Haus...

Kommentar

• FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 144

Grestorn Ich kann Deinen Hang zum Zynismus verstehen - sogar sehr gut. Die Enttäuschung war manchmal wirklich gross. Es gibt viele Gründe und reale Belege dafür, dass Loxone für Ankündigungen und fehlende Lieferergebnisse kritisch hinterfragt werden darf.

Andererseits hat Loxone auch sehr vieles richtig gemacht. Nicht umsonst sind sie mittlerweile (+/-) global tätig. Diesen Sprung schafft nicht jeder.

Wichtig: Das soll jetzt keinesfalls eine Absolution für Versäumnisse sein.

Vielmehr beschreibt es die Wertschätzung für Innovation, konstantes Wachstum und Unternehmertum, aber auch das Dilemma, in welchem wohl viele von uns stecken. Das Produkt und das Geschäftsmodell ist zu gut um NEIN zu sagen, wird aber zunehmend von namhafter Konkurrenz umgeben, sogar punktuell überholt und wirkt zunehmend zu langsam, um sich den bestehenden, wachsenden und globalen Markbedürfnissen stellen zu können.

Einiges davon ist vielleicht sogar auf Sturheit und fehlende Offenheit zurück zu führen.

Nicht wenige befürchten deshalb, auf ein Pferd zu setzen, dass bald lahmen könnte. Und das obwohl es für seine Verhältnisse bei jedem Rennen schneller wird (Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung).

Dennoch klappte es allen Unkenrufen zu trotz bis jetzt - sogar in einem deutlich höheren Preissegment. Dank früherer Lorbeeren? Oder gutem Kundenservice? Oder sogar (und das sage ich wirklich nicht gerne!!!) einem überzeugenden Marketing?

Konklusion: Ich hoffe und wünsche mir, dass die GL der Loxone, namentlich die Inhaber, weiterhin ein gutes Händchen für Innovation haben, gleichermassen die Lauscher noch deutlich mehr öffnen, die Kundenbedürfnisse besser verstehen wollen, den Fokus richtig setzen und die Entscheidungen treffen, die das Geschäftsmodell für die nächste 20 Jahre sicherstellen.

Länger darf man nicht erwarten - alles andere wäre Glaskugellesen.

Wie auch immer: der Schritt zur neuen App dürfte einen grossen Gap schliessen - wenn Loxone denn die Chance richtig nutzt. Un daran möchte ich glauben.

PS: Sonos hat je unlängst gezeigt, wie man durch ein App-Upgrade das gesamte Geschäftsmodell at Risk stellen kann.
          Zuletzt geändert von FiCastle; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...