Loxone Exosphere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 256

Loxone Exosphere

Moin zusammen, wie seht ihr das Thema? Ich habe vor ich glaube 7 Jahren eine Schulung über 5 Tage gemacht, Kundenprojekte gehabt, Firma gewchselt und seitdem nur mit privaten und eigenen Projekten an Loxone drangeblieben. Ich habe jedes Update bei mir installiert und mit dem Feature Exosphere kann ich jetzt gar nix anfangen es sei denn Ich gehe auf einen Lehrgang der mir vermutlich genausovilel bringt wie das heutige Video (mein jetziger Arbeitgeber will von Loxone nix wissen obwohl große Firma) . Ich finde es absolut nicht fair, dass Loxone wieder einmal mit Soft- Firmware Geld verdienen will
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 41

In der FIrma wo ich arbeite haben wir unter anderem Loxone im Einsatz (Beschattung) ... Loxone selbst (Loxone Campus) nutzt natürlich auch deren Technologie (nach eigenen Angaben ca. 110 Miniserver im Einsatz am Campus!) ... mit Exosphere wir halt nicht der Otto-Normal-Verbraucher angesprochen welcher fünf Projekte im Jahr umsetzt - es soll halt ein Service-Hub sein für Firmen, welche viele Projekte rund um Großgebäude "verwaltet" ...

Für mich zieht eben auch der Trend genau dort hin - wobei der "kleine Hausbesitzer" auch nicht vergessen wird, zumal Config & App immer noch kostenlos ist ...

Ich finds legitim - die wollen sich für die Zukunft breiter aufstellen und mehr Endnutzer ansprechen - welche Art auch immer: Groß oder klein!

Mit Loxone Exosphere - einem Verwaltungstool für Service, Benutzer sowie Projektverwaltung, wurde ein Tool geschaffen, welches alt bekannte Probleme lösen soll rund im die Config und dessen Projektverwaltung für Serviceeinsätze - das macht auch jede Firma in der heutigen Zeit so ...

Ich finds fair, das man mit Exosphere "Geld" verdienen will - die Entwicklung einer Software kostet enom viel Geld - für mich als Hausbesitzer der vielleicht zwei Miniserver im Einsatz hat ist der Dienst kostenlos - für Firmen die zum Beispiel 300 Miniserver verwalten müssen find ich den Preis natürlich fair - da würde sich über andere Themen und Preisgestaltungen mehr diskutieren lassen (*HUST* Wetterservice *HUST*)

Facebook, Instagram, Google, TikTok, Amazon,... alle wollen mit Software Geld verdienen und keiner spricht hier von fairness ...

Meine Meinung und Ansichten dazu

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7321

Ich habe Exo schon in der Betaphase testen dürfen.

Auch für den normalen User der 1,2,3 MiniServer hat macht die Plattform schon Sinn.
      Du kannst in der kostenlosen Version ja auch schon Backups (nicht automatisch), oder den aktuellen Stand deiner Programmierung dort speichern.
      Ich nutze meist den PC im Büro, aber auch ab und an das Notebook, so hat man überall den gleichen Stand ohne USB-Stick oder Netzlaufwerk.

Ich finde das Tool wirklich sehr gelungen, ich überlege sogar die 29€ zu zahlen um das Auto-Backup nutzen zu können.
      Das Tool ist wirklich mal ein super Schritt, insbesondere für Partner.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Hackbarth
        Hackbarth kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist komisch wo ich das mit Backups einstelle wüsste ich gerne das würde mir auch reichen. Ich hab mich in der Config angemeldet unnd war dann im Internet wo ich iwas zahlen sollte...
    • schoenbi
      Dumb Home'r
      • 04.09.2020
      • 13

Ich schliesse mich hismastersvoice an. Ich konnte Entwicklung von Exo auch mitverfolgen und finde den Preis jetzt auch nicht überrissen. Wenn man dann schon mal den Vorteil sieht mit Verwaltung und Reports / Alerts, kann es durchaus Sinn für Partner machen, da die Verwaltung vieles einfacher macht. Als Firma kann man hier auch von Zeitersparnis profitieren und eröffnet auch neue Bereiche wie Wartungsverträge mit Kunden.
      Zudem kostet der Betrieb und Unterhalt eines solchen Systems auch Geld. Daher ist es doch wohl Legitim etwas zu Verlangen.

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Ich habe mir so etwas schon lange für die ca. 50 Miniserver, die ich betreue, gewünscht. Leider ist da halt nur für MSv2 möglich, da fallen bei mir dann wieder viele durch den Rost...
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• cRieder
          cRieder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Denen kannst einen v2 Compact schenken, den hast nach 3 Monaten mit den Betreungskosten herinnen
      • Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 677

Wie kann ich mich für die free anmelden? Ich sehe bei der Anmeldung nur pro und größer

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3265

Also bei mir ist das auf der Seite ...

Mit Exosphere heben wir Gebäude­management auf ein neues Level – effizient, sicher, intelligent und vorausschauend.

Ich komme in mein (beta-alpha-irgendwas-Tester)Exo, wenn ich auf "jetzt anmelden" drücke.
          Keine Ahnung wohin du gelangst wenn du da drauf klickst.

Alle anderen Lizenzen sehe ich wie du.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 148,7 KB ID: 432276
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.05.2024, 09:15.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3265

Ich kenne mich auch nicht ganz aus ...

Einmal gibt es ein Pro und Enterprise (also 2 verschiedene) und im Shop gibt es ein user enterprise, user pro, miniserver enterprise und miniserver pro (also 4) und dann noch 2 mögliche addons dazu

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 677

Zitat von Thomas M.
              Also bei mir ist das auf der Seite ...

Mit Exosphere heben wir Gebäude­management auf ein neues Level – effizient, sicher, intelligent und vorausschauend.

Ich komme in mein (beta-alpha-irgendwas-Tester)Exo, wenn ich auf "jetzt anmelden" drücke.
              Keine Ahnung wohin du gelangst wenn du da drauf klickst.

Alle anderen Lizenzen sehe ich wie du.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 148,7 KB ID: 432276
              Das ist mir schon klar, und dann?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 667
Größe: 487,5 KB
ID: 432284Create a new workspace zeigt die kleinste Pro an:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 661
Größe: 493,6 KB
ID: 432285

Kommentar

• Iksi
                Iksi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast du denn in den letzten 12 Monaten ne Schulung gemacht?
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3265

Bin überfragt - keine Ahnung

Kommentar

• cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 396

Exosphere ist nur für Silberpartner gratis. Somit kommt die Pro unterm Strich günstiger
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 677

Gibts irgendeine Möglichkeit als privater an eine Testversion zu kommen?
                  Ich bezahle gern dafür wenn der Mehrwert gegeben ist, aber sehen würde ich es gerne mal

Kommentar

• cRieder
                    cRieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Loxone fragen ?
                    Teststellung ist sicher möglich
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 677

cRieder Das ist mir schon klar, das ich Loxone fragen kann

Kommentar

• cRieder
                    cRieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wen willst Du sonst fragen, ist ein Cloud-Dienst und somit kann nur Loxone eine Teststellung generieren
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 677

cRieder Der Grund der Frage war, ob HIER im Forum ein Prozess bekannt ist. Natürlich ist mir klar, das ich immer den Loxone Support fragen kann (klar)

EDIT: Vielleicht kann jemand ein paar Screenshots sharen? Test Trail gibt es laut Loxone keine (gerade gefragt). Ich wäre bereit gewesen das Geld für ein Monat just for fun einzuwerfen, allerdings muss man ein ganzes Jahr kaufen.

Schön das es monatlich angegeben ist, aber nicht so bezogen werden kann
                  Zuletzt geändert von Hoga; 16.05.2024, 19:13.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3265

Also ich bin der meinung dass es exo im shop nur als 10 Jahres Paket gibt 😀

Kommentar

Lädt...