ich bin leider noch relativ am Anfang mit den o.g. Begriffen - aber ich habe es geschafft über node red den Energiezähler mit modbus abzufragen. Auch werden diese Daten an mqtt gegeben - sieht momentan so aus:
{"V1_Leiterspannunggegen_N":23502,"V2LeiterspannunggegenN":23413,"V3LeiterspannunggegenN":23384,"Frequenz":5001}
Ich frage momentan einen Teil eines kompletten Registers ab, die Gesamtgröße beträgt 62 (Datensätze) wobei ich CRC-Fehler im node red erhalte wenn ich über 13 (quantity) gehe, da es immer doppelte Register sind erhalte ich momentan nur die 4 o.g. Werte.
Das kann ich mir alles zurecht biegen in dem ich mehr Abfragen mache. Nun ist meine Frage wie es für mich besser ist, die Werte so wie sind an mqtt zu übergeben und dort mit subscriptions zu arbeiten oder alle Werte die ich brauche einzeln in node red aufbereiten?
Oder den String an Loxone zu geben und dort zerstückeln?
Wie gehe ich am besten vor?
Leider hat das modbus plugin bei dem Energiemeter nicht funktioniert, da ich keine Device ID angeben konnte (mbusd)
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian