Klimacontroller - keine Kühlfreigabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grandMA
    Azubi
    • 07.07.2022
    • 9

Klimacontroller - keine Kühlfreigabe

Hallo zusammen,

mir gibt der Klimacontroller grad etwas Rätsel auf, was ich so gelesen hab, bin ich aber nicht allein :-) Kurz zum Szenario:

Hab ca. 10 Räume ausschließlich zum heizen und nen 11. Raum der sowohl nen Stellantrieb zum heizen hat, als auch ne dedizierte Klimaanlage. Raumgrößen sind alle korrekt hinterlegt, der 11. Raum mit Klimaanlage ist zudem mit 32 m² im Verhältnis auch relativ groß. Beim Thema heizen funktioniert auch alles wie gewünscht. Nun ist es so, dass aufgrund der Außentemperatur der Heinzbetrieb nicht mehr zugelassen ist, klappt auch wunderbar. Kühlen ist zudem bereits erlaubt. Die IRR vom 11. Raum mit Klimanlage hat auch eine Kühlanforderung, teils mit einer Differenz von 6-7 Grad, aber der Klimacontroller gibt keine Kühlanforderung. Ich verwende an den IRR ausschließlich die Ausgänge H1 und C1 und habe tatsächlich nur den einen Raum, der überhaupt kühlen kann/darf. Für mein Verständnis sollte eigentlich eine Kühlanforderung vom Klimacontroller erfolgen.

Einzige Lösung was mir noch einfällt wär nen extra Klimacontroller für den Raum bzw. ggf. nur für die Klimaanlage in diesem Raum. Fänd ich jetzt nicht so schön gelöst, aber wenn ich es richtig verstehe, sollte man eh nen Klimacontroller für jede Heiz- und Kühlquelle machen oder? D.h. für meine Wärmepumpe (Fußbodenheizung) einen Klimacontroller und für die Klimaanlage in diesem Raum einen weiteren Klimacontroller. D.h. der besagte Raum ist dann zwei Controllern zugewiesen. Wär das aus eurer Sicht die Lösung?

Danke und schönen Abend zusammen!

grandMA
Lädt...