Shelly Device Temperature

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Shelly Device Temperature

Hallo zusammen,

man liest ja immer mal wieder von Shellys die durchbrennen. Unterschiedliche Ursachen sind ja denkbar (Qualitätsmängel, unfachgemäße Installation, thermische Expansion an den Schraubkontakten die über die Zeit lockern und damit zu hochohmschen Kontakten führen u.d.m.), und die Shellys scheinen einen eigenen eingebauten Überhitze-Schutz (Overheating protection) zu haben, aber letztendlich werde ich mich wohl besser fühlen, wenn ich die Geräte-Temperatur der Shellys irgendwie im Blick habe.

Daher werde ich wohl per http Abfrage per http://>>IP<</rpc/Shelly.GetStatus und der Befehlserkennung per temperature":{"tC": die Gerätetemperatur in irgendeiner Form auslesen..

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen wie man das Risiko weiter minimieren kann? Hohe Peak-Lasten sollte man natürlich vermeiden, hohe Lasten im Allgemeinen.. Gibt es merkliche Unterschiede der PCB-Belastung und damit Temp-Entwicklung der Shellys je nach Art der Einbindung (UDP/MQTT/Http) in Loxone?

Danke!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Falls du da Bedenken hast musst du auf KNX umschwenken!

Shellys sterben wegen Spannungsverschiebungen, Überlast oder defekten Kondensatoren und nicht wegen der Art der Datenanbindung.
    Grüße Alex

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 208

KNX ist ja ein Standard soweit ich das verstanden habe. D.h. alle Hersteller die KNX Unterputzaktoren anbieten haben besagte Probleme nicht? Die, die ich mal auf Anhieb so gefunden habe sehen mit ihren Schraubkontakten den Shellys nicht unähnlich? Die Technik wird ja auch nicht grundsätzlich verschieden sein. Aber ich lese aus deiner Antwort, dass du bei den Ursachen eher die Shelly-QM-Mängel siehst ... Am liebsten wären mir natürlich geeignete softwareseitige Risiko-Minimierungsstrategien zu diesem Thema ohne Umbau der Hardware.

Schon schade, dass der neue Statusbaustein keine analogen Eingänge zur sinnvollen Darstellung vieler analog-Wert-Eingänge zulässt. Der Umweg über viele Statusbausteine zum vorgeschalteten einsortieren in Kategorien ist unschön. Gibts da ggf. bessere Ideen zur zusammenfassenden Darstellung von ca. 20 Temperaturen in einem Baustein? Textgenerator bräucht ich ja auch mehrere von... neue Kategorie "Geräte-Temps" wäre wohl eine alternative Option.. alles mMn irgendwie unschön..

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Im allgemeinen hat KNX höherwertige Hardware
        Software Schutzeinrichtung sind ganz nett aber keine zuverlässige Maßnahme auf die man sich verlassen sollte
        Gerade bei Shelly muss man mit QM Probleme oder Softwareprobleme rechnen

Kontaktprobleme würde ein Brandschutzschalter erkennen da er einen seriellen Lichtbogen erkennt
        Eine kalte Lötstelle oder gebrochene Leiterbahn (zu fest angezogen) ist schon öfters vorgekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 286
Größe: 100,1 KB
ID: 432472
        Zuletzt geändert von AlexAn; 17.05.2024, 09:16.
        Grüße Alex

Kommentar

• schieder
          Smart Home'r
          • 03.08.2021
          • 70

Ich würde die Temperaturen an einen Brandmeldebaustein hängen.

So überwache ich die Temperaturen von meinem Wechselrichter, Speicher usw.

Bezüglich der Thematik Shelly vs. KNX denke ich auch dass KNX die hochwertigeren Komponenten hat.
          Aber ich würd mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen machen dass ein Shelly in der UP Dose "abbrennt"
          Bei Hohlwandinstallation mit Holz ständerwerk eventuell schon aber meine sind alle im Mauerwerk verbaut und sollte wirklich mal einer abrauchen glaub ich nicht dass viel passiert.
          Zuletzt geändert von schieder; 17.05.2024, 18:12.

Kommentar

• MarkusCosi
            LoxBus Spammer
            • 28.09.2023
            • 208

Das mit dem Brandmelder-Baustein scheint mir eine wunderbare Lösung für mein Problem zu sein, vielen Dank für die Idee!

Nunja, Holzständer-Bauweise ists bei uns halt schon, aber verrückt machen werd ich mich jetzt auch nicht… dennoch danke für all eure Hinweise

Kommentar

Lädt...