Am Addierer Baustein kommt der Wert des Inputs nicht an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supermarc1
    Smart Home'r
    • 27.05.2020
    • 57

Am Addierer Baustein kommt der Wert des Inputs nicht an...

Hallo Zusammen,

ich steuere bei mir zuhause alles mit den einzelnen Tasten des MDT-Glastasters. Die Funktionen des Loxone Leaf Lüfters schalte ich mit einer Taste durch.

In der Programmierung schalte ich mit den "Radiotasten" unterscheidliche Lüftungsintensitäten (10%, 33%, 67% 90%) und dann noch Basic-Funktionen (Boost, Exhaust) des Leaf Lüfters. Zum Durchscahlten der Lüftungsintesitäten benutze ich jeweils einen "Multiplikator" Bausein und multipliziere in diesem Beispiel den EIngangswert 1 mit 67. Man sieht in der Loxone Live-View, dass der Wert auch ausgegeben wird. Bei dem dazwischen-geschalteten Addierer (Übersichtlichkeit) kommen die 67 allerdings nicht an.

Das Komische ist, dass das eigentlich funktioniert. Aber wenn ich in meinem Programm irgendetwas ändere, was nicht mit diesem Loxone Leaf Lüfter zu tun hat, und ich das neue Programm im Miniserer speichere, dann kommt dieser Fehler in einem von 10Fällen vor... Hat hier jemand eine Lösung???
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 230
Größe: 158,7 KB
ID: 432577
    Vielen Dank! VG Marcel
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Lösung???
    Ich würde den Addierer löschen und neu anlegen. Vielleicht auch gleich einen Addierer mit 4 Eingängen verwenden.
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Lt. Doku geht das Parallelschalten mehrerer Eingänge am Addierer erst seit V14.5.
      Sonst darf man Analogeingänge generell nicht parallelschalten.

PS: Rufzeichen vergessen !!! 😉
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😂
    • Supermarc1
      Smart Home'r
      • 27.05.2020
      • 57

Hi Christian,

vielen Dank für deine Antwort!!! Was bedeutet das - muss ich die Firmware der Loxone Config updaten? Aktuell steht Release 15.05.5.11 zum Downlad bereit und ich habe Version 14.2.6.16. Okay, dann könnte es danach funktioneren... Herzlichen Dank!!! VG Marcel

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Die Lösung steht ja schon bereit:

Zitat von romildo
        Vielleicht auch gleich einen Addierer mit 4 Eingängen verwenden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...