Beschattung fährt zu lange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick2805
    Dumb Home'r
    • 14.05.2023
    • 28

Beschattung fährt zu lange

Hallo Zusammen

Ich habe eine Verständnisfrage, ich glaub ich bin echt zu blöd.

Folgendes Setup:
    • Nano 2 Relay betreibt eine Jalousie.
    • cld - Closing duration ist auf 36 gesetzt.
    • Ausgangssituation, Jalousie ist ganz oben.
    • In Loxone Config klick auf Pfeil nach unten.
    • Der Nano klickt sofort und die Jalousie fährt runter.
    Nun die Krux: das Ding klickt nicht nocheinmal nach 36s und hört auf, sondern erst nach 41 Sekunden.

Ja, ich kann damit umgehen und meinen realen Laufzeit-Messungen für die Öffnungsdauer einfach 5s abziehen und in die Config reinstellen. Aber ist das normal?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 297
Größe: 34,8 KB
ID: 432731

In meinem Fall ist die exakte Laufzeit tatsächlich relevant, weil ich einen Use-Case habe, wo ich an einer bestimmten Position stoppen muss (wegen einer Katzenklappe).

Danke euch für euren Input und einen schönen Pfingsmontag.
    Beste Grüsse

Mav
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Nun, vielleicht solltest Du die Anleitung mal lesen.
    Ja, das ist so normal und Du solltest da auch nichts abziehen. Für den Fall einer Komplettfahrt wird die Fahrzeit bewusst verlängert, ich glaube es waren mal 10%, damit der Baustein sicher ist, dass auch zu ist und er die Position korrekt setzen kann.
    Fährst Du eine bestimmte Position an, dann stimmt das auch.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Maverick2805
      Dumb Home'r
      • 14.05.2023
      • 28

Hi svethi

Vielen Dank.
      Hab ich gelesen. Das hab ich aber nur bei dem "nach oben fahren" so verstanden.

Bei einer Komplettfahrt nach oben (über Co, Zentralbausteine oder die App), wird die Beschattung stets für die komplette Auf Zeit angesteuert, unabhängig von der aktuellen Position. Damit wird sichergestellt, dass sich die Beschattung anschließend in einer definierten Endlage befindet. Dies entspricht einer Referenzfahrt.

Bei einer Komplettfahrt nach unten, wird aus Sicherheitsgründen hingegen nur so lange angesteuert, wie es laut berechneter Restfahrdauer notwendig ist.
      Ich versuchs mal mit Fahrzeiten automatisch lernen und dann schaue ich, ob ichs so präzisieren kann.
      Weil ich am Boden noch etwas liegen habe, damit die Katzen gut durch die Klappe kommen, wäre mein Anliegen auch noch gewesen, 3cm vor dem Boden aufzuhören.

Ich probiere mal weiter.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, habe ich lange nicht nachgelesen. Früher stand das da nicht so. Aber von dem 10% Aufschlag steht da aber gar nichts. Was Du da gefunden hast beschreibt ja nur, dass bei 10% geschlossenem Rollladen dennoch 100% nach oben gefahren wird. Nach unten wird halt nur 90% gefahren. Die 10% Aufschlag kommen sicher bei beiden complete Fahrten on top. Mach doch mal ganz auf und setze dann an den Analogpos Eingang 99%. Das waren aber glaube ich Werte von 0-1. Musst Du nachsehen.
    • Maverick2805
      Dumb Home'r
      • 14.05.2023
      • 28

Die Analogwerte für die Position sind 0-100, danke für deinen Input, ich konnte es aktuell schon mal rudimentär umsetzen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 194
Größe: 60,7 KB
ID: 432822
      Was ich dann in einer ruhigen Minute einbauen muss ist die Beschatten-Position und die Sonnenstands-Slat-Positionen. Die nehme ich einfach Analog des Nachbarfensters. Den Beschattungsbaustein kann ich ja nicht verwenden, der fährt immer ganz runter. Oder könnte ich diesen Impuls abfangen und bei 75% stoppen?

Wenn dann alles funktioniert und die Katzen es gelernt haben dass Jalousie unten = Feierabend, dann verbaue ich noch eine Logik.
      Alle Katzen bestätigt im Inneren, dann geht der Rollladen zu und am Morgen automatisch auf :-)
      Ach ich liebe die Möglichkeiten die die Config hergibt, ist echt toll.

Wahrscheinlich kann man das viel eleganter lösen, aber dazu bin ich noch nicht fortgeschritten genug :-)
      Vielleicht mache ich es dann mal als Ablaufsteuerung (aber irgendwie gefällt mir die visuelle Übersicht schon)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Derzeit ist das so, wenn der Miniserver glaubt dass der Behang ganz unten ist, dass er keine Fahrt mehr ermöglicht die runter geht.
        Da gab es Fälle, wo der Antrieb den Behang in die verkehrte Richtung aufgewickelt und somit zerstört hat.

Loxone hat man scheinbar da irgendwie die Schuld gegeben, darum gibt es keine Referenzfahrt mehr in Richtung "runter". Nicht 5 Sekunden oder extra 10% - NULL. CEO Entscheidung und aus.

Nur Referenzfahrt nach oben.
        Darum habe ich auch den Baustein mit dem Runter-Taster "gebügelt" und oben mit einem "mach wirklich ganz zu"-Verzögerten Impuls kombiniert.
        Es ist niemand willig das zurückzunehmen, ich habs schon zig mal versucht. Die Verantwortung auf einen funktionierenden Endschalter liegt nicht bei Loxone, aber keine Ahnung was wie vorgefallen ist und wie man dazu kommt.

Ich habe öfter, dass ein Raffstore in der Mitte steht und ich ihn nicht mit der app nicht mehr runter bringe. Man kann nur den Taster dazu verwenden oder eine Referenzfahrt nach oben machen.

Spezialfall bei 2 Fenstern, bei denen ich NIE ganz nach oben fahre. Immer nur von geschlossen auf 70% auf - Lamellen Horizontal und Autobeschattung. Da ist der Käse vorprogrammiert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 23,7 KB ID: 432837
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.05.2024, 06:48.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Aufklärung. Die neue Arbeitsweise kannte ich noch nicht. Wie Du schon sagst, die Endstopps sind Sache des Rollo/der Jalousie. Demnach dürfte aber der Rollladen aber nicht wie bei Mav weiter fahren.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Deine festgestellte Fahrzeit ist ziemlich in der mitte zwischen deiner eingestellte Closing duration 36s und die opening duration 52s.

Nur um auszuschließen, dass die oben duration nicht irgendwie in die closing duration reinpfuscht ... änder mal die opening duration.
        Ich glaub eh nicht, dass das sein kann, aber wer weiß. Ich habe keine Ahnung wie aus 36s die 41s werden können

Kommentar

• Maverick2805
          Dumb Home'r
          • 14.05.2023
          • 28

Vielen Dank.
          Ich probiers mal bei Gelegenheit aus, ob jetzt, da ich mehrere Referenzfahrten gemacht habe, dass vielleicht da sich irgendwas aufgehängt hatte.
          Habe auch eine Senkrechtmarkise die nicht ganz reinfährt. Ich hab nicht so Spass mit diesem Baustein ;-)

So wie ich es oben gemacht habe funktioniert es schon mal.
          Ich befürchte, dass ich sowieso so lassen muss, weil ansonsten bräuchte es wahrscheinlich eine Fahrt, damit ich am Ende des Tages ganz schliessen kann. Das wäre suboptimal (und würde den Motor nur unnötig belasten).

Kommentar

Lädt...