Wertänderung nach festgelegter Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruediger.koch
    Azubi
    • 24.05.2023
    • 6

Wertänderung nach festgelegter Zeit

Hallo an alle,

ich bin relativ neu hier und stelle meine erste Frage, nachdem ich schon viel gelesen habe.
    Ich habe bei mir folgendes Szenario realisieret:
    Wenn die Photovoltaikanlage eine bestimmte Stormmenge liefert, schalte die Temperatur der WP auf Stand X.
    Dann heizt die WP den Puffer auf.
    Das funktioniert super! jetzt suche ich nach einer Möglichkeit nach einer bestimmten Zeit, die Temperatur wieder auf einen anderen Wert zu stellen und diesen für eine für eine bestimmte Zeit zu halten, also Quasi die erste Funktion für diese Zeit aussetzt.
    Ich hoffe das war verständlich ausgedruckt.

VG
    Rüdiger

Signatur folgt noch, muss ich erst bauen!
    Viele Grüße
    Rüdiger
    ---------------------------------------------------------
    MS 2.Gen; 3x Relay Extension​, 2 x Extension, Air, TREE, DMX Dimmer, Intercom, WP -Stiebel Eltron mit ISG, Photovoltaik, loxberry, Shelly
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Schaltuhr nehmen und auf analog (ohne Häkchen bei "Digital verwenden") stellen. Die Temperaturwerte können so direkt in der Schaltuhr vorgegeben werden.
    lg Romildo

Kommentar

• ruediger.koch
      Azubi
      • 24.05.2023
      • 6

Die Schaltuhr löst meine Aufgabe nicht. Tut mir leid, dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
      Es sollen z.B nach 30 min ein anderer Wert eingestellt werden. Mit der Schaltuhr muss ich ja feste Zeiten festlegen.
      Viele Grüße
      Rüdiger
      ---------------------------------------------------------
      MS 2.Gen; 3x Relay Extension​, 2 x Extension, Air, TREE, DMX Dimmer, Intercom, WP -Stiebel Eltron mit ISG, Photovoltaik, loxberry, Shelly

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 225

Dann eine Kombination aus Monoflop und einem "Analogwahlschalter".

Mit dem Analogwahlschalter kannst Du zwischen zwei analogwerten umschalten.

Und mit dem Monoflop kannst Du aus einem kurzen Eingangs-Impuls einen sehr langen Ausgangsimpuls machen, z.B. einen, der 30 Minuten hält. Den nimmst Du dann als Eingang für den Analogwahlschalter.

Kommentar

• ruediger.koch
          ruediger.koch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber funktioniert erst mal so. Habe es ejtzt mit dem Energiemanager gekoppelt. Nun muss ich nur noch unsere Schichten mit darin integriene und dann sollte es schön sein.
          Danke!
      Lädt...