Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kann mir jemand erklären wie ich meinen Speicher in den Energieflussmonitor einbinden kann. Ich denke zuerst muss ich einen Zähler für Speicher einfügen und diesen dann wiederum im Energieflussmonitor anzeigen lassen, aber wie?
der WR auf dem der Speicher hängt gibt mir folgende Daten aus:
Hätte da jemand eine Anleitung für mich.
Dankeschön!
"P from battery" ist Register 40333
"P to Battery" ist Register 40324
"Current Scale Factor" ist Register 40267
Die Formel ist (I2-I3)*(10^I1)/1000
Der Output ist dann das Delta zur Battery (den kann man bei Spwr am Energiemonitor anschließen).
Wenn man das von PV DC Power (Register 40107) abzieht (was im unteren Subtraktionsbaustein passiert) kommt die "Production Power" raus, die man bei Ppwr an den Energiemonitor anschließen kann.
Weitere Eingänge:
PV AC Livetime production: Register 40101
Total kWh Imported: Register 40137 (vom Smart Meter, nicht vom Gen24)
Toral kWh Exported; Register 40129 (vom Smart Meter)
Battery SOC: Register 40361
Sorry, ich hab übersehen, dass Du noch keine ModBus/TCP Anbdindung hast. Die kannst Du aber leicht herstellen. Der ModBus gibt Dir Zugriff auf deutlich mehr Werte und Du hast auch die Möglichkeit den Abfragerythmus zu konfigurieren, so dass alle Werte gleichzeitig aktualisiert werden, was sehr wichtig ist, wenn man mehrere Werte verrechnet.
Ich haben einen zweiten WR an meiner Anlage, den ich aber auch nur per Http eingebunden. Muss ich eine Modbusverbindung zu Lox herstellen um deine WR via Modbus einbinden zu können?
Wenn beide WR im LAN eingebunden sind, musst Du in Loxone nur zwei "Modbus-Server" anlegen, mit der korrekten IP Adresse und dem korrekten Port. Unter dem Modbus-Server hast Du dann alle Fronius Geräte, die an diesem WR angeschlossen sind (bei mir sind das der Gen24 selbst, ein SmartMeter und der Symo Inverter).
Perfekt, bei mir ist es genau die selbe situation. 1x Gen24, Symo, Fronius Smartmeter. Werde mich mal durch die Anleitung durcharbeiten und bei Fragen ggf. melden. Dankeschön
I hope you don't mind if I slightly side-track this topic. It's specific to the Fronius Gen24 and BYD storage.
I have a Fronius Symo Hybrid, but hope to get some clarification on the Gen24 with BYD storage.
An oversized panel array connected to a Symo Hybrid 5.0 will readily output 5kW AC, and the balance of any excess generation will go to direct DC-DC charging of the battery. While the Symo Hybrid 5 has a nameplate rating of 5kW, I would consider it an 8kW inverter, with the facility to output a maximum of 5kW AC and up to 3kW DC pass-through battery charging (or higher amounts of DC charging subject to lower AC generation).
I have been advised that the Gen24 5.0 does not output greater than 5kW in combination of AC and DC pass-through. Also that the nameplate rating on any Gen24 is the combined throughput of AC and DC.
This information seems at odds with the merits of oversizing a solar array, where pass-through DC-DC battery charging can make effective use of power generated above the nameplate AC rating.
Could anyone clarify whether the Gen24 does DC pass-through charging over and above the name-plate AC rating?
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar