Wallbox KEBA P30 Deutschland Edition - Überschuss Laden - neuer Wallbox Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metalfox
    Azubi
    • 05.04.2022
    • 6

Wallbox KEBA P30 Deutschland Edition - Überschuss Laden - neuer Wallbox Baustein

Hallo,

ich möchte euch meine Lösung bzw. Lösungsansätze vorstellen.

gelöste Aufgaben:
    - 3 Lademodi (schnell Laden, wenig Sonne, Überschuss Laden)
    - Berechnung der Ladeleistung für eine funktionierende stufenlose Überschussbeladung
    - komplette Einbindung der Keba Wallbox in den neuen Wallboxbaustein
    - Anzeige aktuelle Leistung (auch ohne Stromzähler)
    - Intelligente Benachrichtigung wann es sinnvoll ist das Auto anzustecken

Problematik:
    - Die Keba P30 Deutschland Edition hat keinen Stromzähler on Board
    -> Im neuen Wallbox Baustein hat man keine Anzeige mit wie viel Strom geladen wird

Wallbox in Loxone einbinden:
    die Deutschland Edition ist nur bedingt im Netzwerk erreichbar - ich habe in meiner Fritzbox festgelegt das die Wallbox immer die gleiche IP Adresse bekommt
    Netzwerkperipherie
    Modbus Server hinzufügen:
    - hier die IP-Adresse der Wallbox einfügen + Port ":502"
    - Wartezeit nach start 0
    - Timeout 300
    Modbus Gerat hinzufügen: Geräteadresse 255
    Aktoren:
    5004 set charging
    - IO Adresse: 5004
    - Befehl: 6 - Write Single Register (0x06)
    - Datentyp: 16-bit unsigned integer
    5014 set enable
    - IO Adresse: 5014
    - Befehl: 6- Write Single Register (0x06)
    - Datentyp: 16-bit unsigned integer
    Sensoren:
    1000 Charging State
    - IO Adresse: 1000
    - Befehl: 3 - Read Holding Register (0x03)
    - Datentyp: 32-bit signed integer
    1004 Cable State
    - IO Adresse: 1004
    - Befehl: 3 - Read Holding Register (0x03)
    - Datentyp: 32-bit signed integer

Für eine Überschussverwaltung benötigt man natürlich einen Energiemanager und die aktuelle Gridpower.

Energiemanager Einstellungen für Ladevorgabe:
    Zeit für Vorbereitung 60 sek
    Mindesteinschaltzeit 1 min
    Einschaltleistung 4,5 kW
    Nennleistung 11 kW

Wallbox Baustein:
    minimale Ladeleistung : 4.16 kW
    maximale Ladeleistung : 11 kW

Eingang Ec(Enable Charging): auf 1 setzen

Eingang Vc (Vehicle Connected) Kabelstatus an Wallbox Baustein übergeben:
    Alles größer oder gleich Wert 3 = verbunden (siehe Modbus Handbuch Keba)

Eingang Cp (Current Charging Power):
    normal würde man hier den Wert vom Zähler der Wallbox anschließen, den wir aber leider bei der Deutschland Editon nicht haben.
    Wir übergeben hier den Ausgang Tp (Target Charging Power) an den Eingang Cp (Current Chargen Power) aber nur wenn der Kabelstatus = 3 (Ladevorgang aktiv) ist
    Dieser Wert wird auch an den Energiemanager also Load Status übergeben, damit der Energiemanager auch weiß wie viel Energie verwaltet wird bzw. das nun die Wallbox aktiv ist.
    Formel für Ladestromvorgabe Keba:
    Tp (Target Charging Power) ->
    1000* I1/(1,73*1*400)*1000 ->
    Wertbegrenzung 6000-16000 ->
    Ganzzahl->
    5004 SET charging (Ladevorgabe Keba Wallbox)

Ausgang Ca (Charging Allowed) = 5014 SET enable (enable/disable Charging Station)

Benachrichtigung E-Auto anstecken:
    Zusätzlich habe ich mir eine Benachrichtigung einrichtet die mich errinnert wenn überschüssiger Strom vorhanden ist
    - Diese kommt nicht wenn Betriebsmodus Abwesend -> Auto ist dann nicht Zuhause (sowieso keine Möglichkeit anzustecken) und ist auch nervig wenn man wegfährt und dauern die meldung kommt zum anstecken
    - Diese kommt nicht wenn das Auto über 70 Prozent Akku hat (Tesla - Loxberry App)
    - Diese kommt nicht wenn Auto bereits verbunden (über Cablestate Keba abgefragt)

Die Wallbox blinkt jetzt langsam blau wenn der Überschusslademodi aktiv ist und noch nicht genug Strom da ist. Hier steht auch eine Meldung im Wallbox Baustein in der Visualisierung: Mindest-Ladeleistung noch nicht erreicht
    Wenn die Mindestladeleistung erreicht ist leuchtet die Wallbox grün und das Laden ist freigeschaltet. Die Ladeleistung wird je nach überschüssigen Strom eingestellt.
    Falls wieder zu wenig Strom da ist schaltet die Wallbox wieder auf blau und unterbricht den Ladevorgang.
    Die aktuelle Ladeleistung ist trotz ohne Zähler in der Wallbox im Wallboxbaustein abzulesen und auch nur dann wenn der Ladevorgang aktiv ist. Es werden die geladenen kWh, Ladezeiten etc. richtig mitgezählt -> Statistik
    Im Wallbox-Baustein kann man auch super sehen ob das Auto gerade angesteckt ist.

Im nachhinein würde ich eine Wallbox verwenden die auch einen Zähler hat, da wäre alles ein wenig einfacher gewesen.
    Aber wenn man Geld sparen möchte geht das auch so.

Bei Fragen gerne melden.
    Gerne noch Ideen ergänzen!

schöne Grüße
    Metalfox
Lädt...