Treppenlicht oder Komfortschalter Zeit in Visu ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Treppenlicht oder Komfortschalter Zeit in Visu ändern

Hallo liebe Loxone User,

Wie der Titel schon sagt. ich möchte über einen der beiden Bausteine bei Tastendruck das Licht für xx Minuten brennen lassen.
    klappt alles ohne Probleme.
    Aber! Ich möchte die Zeit gerne an der Visualisierung ändern können. So könnte ich je nach Anwendung die Zeit flexibel einstellen.
    Ich finde nirgends etwas.

Ich möchte an der Visu ein Feld zum anklicken, dann einen Wert eingeben und fertig. Dieser Wert wird dann in den "Don" vom Baustein geschrieben
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 324

Einen Virtuellen Eingang (mit "Als Digitaleingang" ausgeschaltet, so dass es ein Analog-Eingang ist, und dann mit einem entsprechenden Eingabetype). Und den dann am Don Eingang anschließen.

Man kann den Wert zwar nicht eintippen, aber leicht über einen Schieber oder auf/ab Tasten auswählen.

Kommentar

• Lorenor
      Smart Home'r
      • 02.05.2022
      • 50

Vielen Dank für den Tipp. Ist nicht perfekt, aber besser als keine Lösung :-)
      Damit kann ich leben

Kommentar

• schieder
        Smart Home'r
        • 03.08.2021
        • 70

Ich benutz für so etwas immer die "2 Auswahltasten" mit 60 multipliziert.
        Und diesen Baustein dann in der Visu nicht sichtbar sondern im Treppenlichtschalter verlinkt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 86
Größe: 10,8 KB
ID: 434339

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

...ich nehme einen "Virtuellen Texteingang" verbinde ihn mit Don und verlinke ihn mit dem Treppenlichtschalter oder auch Komfortschalter.
          Die Zeit ist in Sekunden. Wenn man lieber Minuten hätte, ginge das auch.

Beispielansicht in der App
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TimerMitZeitvorgabe.png
Ansichten: 105
Größe: 34,7 KB
ID: 434345
          Zuletzt geändert von romildo; 10.06.2024, 19:12.
          lg Romildo

Kommentar

• Igel
            Igel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo romildo könntest du zudem bitte ein Bild von der config teilen. Hätte das so probiert wie beschrieben, aber ich kann die Zeit nicht eingeben

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die config besteht ja lediglich aus einem "Virtuellen Texteingang" angehängt an Don vom Treppenlichtschalter.
            Im Treppenlichtschalter gehst du auf die Eigenschaft "Verlinkte Bausteine" und machst bei diesem Texteingang ein Häkchen rein.
            Don möchte die Zeit in Sekunden, wenn du die Zeit in Minuten eingeben möchtest, dann nimmst du das Bild aus Post 4 und ersetzt den Baustein "2 Auswahltasten" durch den "Virtuellen Texteingang"
        Lädt...