Ich habe eine 4 kWp kleine PV-Anlage von Enphase auf dem Dach und glaube hier im Forum bin ich genau richtig, habe mich ein bisserl eingelesen.
Ich möchte das offizielle Enphase API nicht nutzen -> sondern einfach den Status meiner PV-Anlage über curl (oder wget) als html herunterladen. Das html möchte ich für ein Bastelprojekt weiterverarbeiten. Folgende Frage dazu, könnt ihr da weiterhelfen?
- URL: https://enlighten.enphaseenergy.com/...ay/graph/hours
- Beim Aufruf im Webbrowser muss man sich ja 1x einloggen und dank cookies kann man die Seite dann (ich glaube 6 Monate) ohne erneutes Login abrufen
- Mit der Chrome extension "Cookie Cook" kann man ein "curl template" alle cookies von enphaseenergy.com bekommen, das sieht z.B. so aus (XXXX hab ich "zensiert", denn enthält ja auch die Zugangsdaten in verschlüsselter Form)
- curl -H "cookie: locale=en; _enlighten_4_session=74ccXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX; enlighten_manager_token_production=eyXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXCIsImNvbXBhbnlfaWQiOm51bGwsImVXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXSI6Ik tydWVnZXIiLCJsb2dpbl91c2VXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX5i48h9ZSPjfvek; _dd_s=logs=1&id=50XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXfad97 &created=1718216760467&expire=1718219805563"
Was ist probiert habe:
- Ich schicke dann unter Windows 11 auf einer Kommandozeile den curl prompt wie folgt ab:
- curl -H "cookie: locale=en; _enlighten_4_session=74ccXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX; enlighten_manager_token_production=eyXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXCIsImNvbXBhbnlfaWQiOm51bGwsImVXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXSI6Ik tydWVnZXIiLCJsb2dpbl91c2VXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX5i48h9ZSPjfvek; _dd_s=logs=1&id=50XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXfad97 &created=1718216760467&expire=1718219805563" "https://enlighten.enphaseenergy.com/web/XXXXXXXX/today/graph/hours" -o "output.html"
Ergebnis:
- Das speichert wie gewüscht die output.html Datei ab: aber leider erwische ich damit nur die Enphase-Login-Seite!
- Also mache ich noch irgendwas falsch, ggfls. reicht der extrahierte Cookie nicht, vielleicht muß ich das Cookie-Format konvertieren oder noch zusätzliches curl Parameter übergeben?
- Ich nutze das Windows 11 Standard curl, vielleicht ist das auch das Problem?
Habt ihr da eine Idee? Allerbesten Dank, freue mich auf einen Austausch mit Euch.