Nuki Smart Lock Pro (4. Generation?)
Einklappen
X
-
AlexAn Ich kommen gerade mit meinem Nuki 4.0 nicht weiter.
Ich habe MQTT in der Nuki App mit meinem Loxberry eingerichtet. Ich sehe auch die HTTP Virtual Inputs im Loxberry:
Allerdings bekomme ich keinen Befehl gesendet.
Ich habe einen virtuellen Ausgang für den Loxberry mit dessen IP Adresse erstellt:
und dann darunter einen virtuellen Ausgang Befehl:
Allerdings tut sich nichts beim Senden des Befehls. Was mache ich falsch?Kommentar
-
Kommentar
-
Dank dir vielmals. Es hat geklappt.
Über Loxone ist der Nuki sehr schnell in der Umsetzung der Befehle. Reagiert wirklich sehr schnell. Viel schneller als meine Nukis die über eine Bridge eingebunden waren.
Seit der Einbindung in Loxone sehe ich aber den Status in der Nuki App nicht mehr. Der Nuki den ich eingebunden habe wird nicht mehr in der App gefunden. Habt ihr auch dieses Problem?Zuletzt geändert von GeoPod; 28.12.2024, 16:14.
-
-
AlexAn
Hast du vielleicht noch einen Link für mich mit den Möglichen Befehlen?
Über die Bridge konnte ich mit diesem Befehl den Schlüssel umderehen:
und mit diesem Befehl die Tür komplett öffnen, sodass diese aufgegangen ist:
Was wäre dazu der äquivalente Befehl?Zuletzt geändert von GeoPod; 28.12.2024, 16:17.Kommentar
-
Hallo zusammen,
nachdem ich da auch ein wenig oder eher etwas mehr Zeit verplempert habe,
hier eine Kurzanleitung für Nuki 4 Pro via Web-API mit (Loxberry) MQTT (ohne Nuki-Bridge).
Als erstes muss natürlich euer MQTT die Daten vom Nuki empfangen können.
PS: nicht das Nuki-Plugin für den Loxberry einspielen, der zieht sich sonst die Daten (Bridge kann ja darin auch nicht eingerichtet werden) und beim MS kommt nix an.
Als nächstes in der Nuki App die MQTT Verbindung (Einstellungen > SmartHome) einrichten.
PS: ging bei mir erst nach 24h nach der Ersteinrichtung, ansonsten bekommt man Server-Fehlermeldung (anscheinend braucht da die NUKI-DB (Datenbank) einige Zeit).
In der APP muss auch noch das Nuki Web (also Emailadresse) eingerichtet sein.
Von der Loxone Library (Loxone Library) laden wir das Template ( Nuki Smart Lock Integration), die brauchen wir dann gleich für die Loxone Config.
PS: Bin/Hex/Dez Rechner : https://bin-dez-hex-umrechner.de/
Gehe von oben (Loxone Library) die Schritte nacheinander, also von Overview inkl. Step 3a: Configure Functions in Loxone durch.
(Befehl bei Ein kommt die Umgewandelte Dez ID (Vorangehende Zahl 4 nicht vergessen) rein / im HTTP Header bei Ein muss dann die irrsinige lange API Token rein / HTTP Methode bei EIN auf POST setzen!!)
PS: für die Steuerung habe ich mir dann jeweils einzelne Radiobuttons erstellt, der Baustein Radiotasten ist nix für meine Frau, ich halte das auch für zu viele Klicks.
Ab dem Punkt (Step 3b) HTTP Input habe ich mir gespart, da ich den Status usw. über MQTT hole.
Hierzu folgendes Template holen: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/download/attachments/1526628350/NUKI-Integration.Loxone?version=2&modificationDate=1497 704078000&cacheVersion=1&api=v2 und tlw. in die eigene Konfig kopieren.
Aus dem Template habe ich nur den Kombinierten Status und den Batteriezustand geholt.
PS: bzw. hier der Artikel dazu: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...I+einbinden
FertigHoffe es hilft euch.
Anbei noch der Screenshot aus der Loxone APP:
PS: es geht bestimmt auch ohne MQTT, aber wenn er bei mir schon läuft .....👍 1Kommentar
Kommentar