Hi,
erstelle gerade mein erstes "größeres" Projekt (Einfamilienhaus). Habe die Räume und Bereiche in der Projektplanung recht detailliert geplant.
Nun wundere ich mich über zwei Dinge.
1. Lasse ich mir den Gerätebaum nach Raum anzeigen, fällt auf, dass die Tree Geräte auf unterschiedlichen Ästen/Extensions programmiert sind. Dabei reden wir von zB einem Flur mit zwei Tastern und zwei Präsenzmeldern. In der Verkabelung habe ich je Raum eine BUS-Leitung gezogen, denke mehr wird kaum wer verlegen?! Muss sagen, hätte hier mehr Logik von der Config erwartet, sprich alle Geräte eines Raumes auf einen Ast. Jetzt sortiere ich manuell alle Geräte passend.
2. Habe 3 Audio Server an unterschiedlichen Orten. Neben zwei Verteilerschränken liegt einer im Wohnzimmerschrank. Habe in der Planung daher dem Raum Wohnzimmer einen Audio Server und 2 Audio-Bereiche (1x Stereo, 1x Downmix) zugewiesen. Erstelle nun die Config, dem Audio Server im Wohnzimmer sind vier raumferne Lautsprecher zugewiesen und die Anschlüsse für die Audiogeräte im Wohnzimmer liegen auf einem der anderen Audio Server. Das ergibt doch keinen Sinn...