NFC Touch Code - Zugangscodes per Befehl, oder Script erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aequus
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 102

NFC Touch Code - Zugangscodes per Befehl, oder Script erstellen

Hallo,

ich habe mehrere Ferienwohnungen und muss für Gäste zeitlich begrenzte Zugangscodes erstellen, zB. Müller Code 1234, vom 20.06 16:00 Uhr bis 24.06. 10:00 Uhr.
    Im Moment ist das sehr viel Handarbeit, insbesondere da das dreifache Arbeit ist, je NFC Code: Haustür, Wohnung, Wirtschaftsräume.

In einer perfekten Welt würde das über Smoobu (hat eine dokumentierte Api) an Loxone übertragen, es gibt schon ein Thema, was danach gefragt hatte.

Ich bin zwar ITler, aber leider kein Programmierer, sonst hätte ich mich schon an die API drangebenen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es vielleicht die Möglichkeit per Commandline, oder simplen Skript den Code anzulegen, statt alles von Hand in Loxone App zu machen?

Bin für jede Hilfe, oder Beispiel dankbar
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 129

Hallo,

Ja, das geht über https Befehle.
    Hier der Link zu der API zum Usermanagement PDF.

Gruss Thomas
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

• Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 129

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum ist das dreifache Arbeit?
      Wenn eine Benutzter Gruppe, in dem Fall z.B. Feriengäste, korrekt angelegt ist, dann muss nicht für jeden NFC die Berechtigung angelegt werden.
      Das Vorgehen ist definitiv falsch...

In dem Fall würde ich einen Feriengast anlegen, diesen per https Befehle konfigurieren.
      Dem jeweils die Gültigkeitsdauer und das neue Passwort übermitteln.
      Dabei spielt es ja absolut keine Rolle wie der Benutzer im System heisst. Egal ob dann Müller oder wer auch immer in der Ferienwohnung zu Besuch ist...

Gruss Thomas
      Smarte Grüsse
      Thomas König

Kommentar

• aequus
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 102

Für einem Benutzer kann man nur einen Code hinterlegen (oder täusche ich mich?). Es gibt aber mehrere Codes, die zu unterschiedlichen Zeiten gültig sind, dies geht leider nur beim Modul. Deswegen auch mehrfach

Kommentar

Lädt...