Ansteuerung von Flur und Treppenbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rodome00
    Dumb Home'r
    • 18.03.2023
    • 27

Ansteuerung von Flur und Treppenbeleuchtung

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Kopf über eine sinnvolle Logik zur Ansteuerung meiner Flur- und Treppenbeleuchtung zerbrochen und komme einfach auf keinen grünen Zweig.
    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir hier weiter helfen ;-)!

Ich möchte dass die Flurbeleuchtung im EG über den Präsenzmelder im EG angesteuert wird. Die Flurbeleuchtung im OG soll über den Präsenzmelder im OG angesteuert werden. Die Treppenbeleuchtung zwischen EG und OG soll von beiden Präsenzmelder angesteuert werden, damit die Treppe beim hoch- als auch beim runtergehen beleuchtet wird. Dabei soll die Flurbeleuchtung im jeweils anderen Geschoss aber nicht angesteuert werden.

Habt ihr für diese Anforderung eine Lösung? Wie habt ihr das umgesetzt?

Gruß Robert
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 08.07.2023
    • 54

Moin,
    ich habe für die Treppenbeleuchtung einen eigenen Lichtbaustein genommen und den Präsenzbaustein vom EG, wie auch vom OG an den Lichtbaustein des jeweiligen Flurs, wie auch an den Lichtbaustein der Treppenbeleuchtung gehangen.
    Ich hoffe das war verständlich. Ein Screenshot folgt ansonsten heute Abend

Gruß
    Jannes
    Zuletzt geändert von Jannesx1; 03.07.2024, 19:06.

Kommentar

• rodome00
      Dumb Home'r
      • 18.03.2023
      • 27

Das habe ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber auf ein paar Probleme gestoßen:
      - > hast du die Beleuchtung der Treppen in Szenen der beiden Flure mit eingebunden?
      - > gibt es bei dir auch Taster, die die Szenen ansteuern?
      - > Wie synchronisierst du die Szenen unter den einzelnen Lichtbausteinen?

LG

Kommentar

• Jannesx1
        Smart Home'r
        • 08.07.2023
        • 54

Für die Treppe habe ich keine eigenen Schalter, sondern diese ausschließlich über die Präsenz von UG und OG gesteuert.

Bisher habe ich die Szenenaktivierung abhängig vom Betriebsmodus, allerdings hast du mir da gerade auf eine Idee gebracht.
        Mein Ansatz wäre die Ein- und Ausgänge für „current mood“ zu nutzen.
        Getestet oder umgesetzt habe ich es bisher aber nicht.

Kommentar

• rodome00
          Dumb Home'r
          • 18.03.2023
          • 27

Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Haken dabei ist aber, dass du der Treppenbeleuchtung auf diese Art und Weiße entweder die Szene vom unteren ODER vom oberen Flur einspielen kannst... aber leider nicht beide :-(

Kommentar

• rodome00
            Dumb Home'r
            • 18.03.2023
            • 27

Vielleicht könnte man es auch über Merker lösen. Der LCx Ausgang vom oberen lichtblausten geht auf einen Merker und ein LCx Ausgang vom unteren Lichtbaustein geht ebenfalls auf einen Merker. Beide Merker gehen dann aus SMA des Treppenlichts.

Wäre das vielleicht eine Lösung ?! 🤔

Ich hab’s leider noch nicht getestet. Werde ich aber morgen direkt mal probieren :-)

Kommentar

• Jannesx1
              Smart Home'r
              • 08.07.2023
              • 54

Ggf. könnte man von unten und von oben auf einen „Größer-Baustein“ laufen lassen und der höhere Wert „gewinnt“. Wäre noch ein Gedanke.

Kommentar

Lädt...