RGB/HUE Zigbee Leuchten über zigbee2mqtt & loxberry steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 08.07.2023
    • 72

RGB/HUE Zigbee Leuchten über zigbee2mqtt & loxberry steuern

Guten Abend zusammen,
    nach vielen Stunden Kopf zerbrechen, forschen, testen usw. hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe leider keine Infos gefunden, hoffe das evtl. aber jemand von euch weiterhelfen kann.
    Ich habe seit kurzem einen Loxberry mit zigbee2mqtt im Einsatz, über welchen ich einen Aqara-Fensterkontakt eingebunden habe. So weit, so gut. Um das Zigbee-Netzwerk zu stärken, habe ich nun erste Leuchten aus dem HUE-Netzwerk in das "Loxberry-Zigbee-Netzwerk" umgezogen.

Das Ein- und Ausschalten funktioniert problemlos (In Loxone ein Schalter, welcher bei Ein-Befehl einen virtuellen Ausgang triggert und das mqtt-event auslöst, um die Lampe einzuschalten).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 907
Größe: 31,7 KB
ID: 436486
    Wie schaffe ich es nun aber, die Lichtsteuerung wieder zu nutzen, um auch RGB-Werte zu übermitteln?
    Irgendwo habe ich einen Knoten im Kopf.

Zuvor über das wunderbare PicoC-Skript und mit der HUE-Bridge war es gefühlt ein Kinderspiel, allerdings ist ohne Zigbee-Leuchtmittel mein "Loxberry-Zigbee-Netzwerk" zu schwach, um den Fensterkontakt zuverlässig nutzen zu können...

Ich danke euch schon im Voraus!
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Du schaust am besten hier " https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ " nach deinem Device, z.B. " https://www.zigbee2mqtt.io/devices/H..._HG09154C.html " Dort findest du was das jeweilige Zigbee Device so alles kann ("Exposes" https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8...3.html#exposes ) und musst dir dann passend das was jeweils aus dem Lichtbaustein rauskommt so konvertieren, das du es als Text an MQTT schicken kannst. Hier eignet sich häufig der Statusbaustein recht gut, da man dort Fixtext erzeugen kann in welche Analogwerte mit eingebaut werden. Wenn es nur um eine einfache Helligkeit geht kann man auch oft direkt im Virtuellen Ausgang (der zum MQTT Loxberry) einen text mit einem einzelnen Wert angeben. Schwieriger wird es da dann eher bei Zigbee Geräten welche aufwändig anzusteuern sind.

Am obigen Beispiel z.B.
    stehen bei Exposes die zwei features die mich interessieren "brightness" und "color_temp"
    • brightness: To control the brightness publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"brightness": VALUE} where VALUE is a number between 0 and 254. To read the brightness send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"brightness": ""}.
    • color_temp: To control the color temperature (in reciprocal megakelvin a.k.a. mired scale) publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"color_temp": VALUE} where VALUE is a number between 153 and 500, the higher the warmer the color. To read the color temperature send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"color_temp":
    Wie man lesen kann muss hier Brightness einen Wert von 0 bis 254 bekommen und Color Temp einen Wert von 153 (Kalt) bis 500 (Warm)

Bei Warm/Kalt Leuchtmittel verwenden ich gerne den Lichtbaustein Ausgangstyp "Lumitech". Lumitech gibt jedoch leider die Informationen (Warm/Kalt und RGB, Helligkeit) als einen einzigen großen Zahlenwert raus ,aus welchem die enthaltenen Informationen erst entnommen und gegebenenfalls (wie auch in diesem fall) umgerechnet werden müssen. Hierzu verwende ich Formeln, Skalierer und was immer jeweils nötig ist um an die passenden Werte zu kommen.

Lumitech gibt den Helligkeitswert als einkodierten Wert im Bereich von 0 bis 100 aus und die Farbtemperatur direkt in Kelvin zwischen 2700 (Warm) und 6500 (Kalt).

die Aufgaben sind demnach:
    -extrahieren der Werte aus dem Lumitech Ausgang
    -Umrechnen von 0 bis 100 auf 0 bis 254 (siehe oben , Helligkeitsbereich der Glühbirne)
    -Umrechnen der Farbtemperatur von 2700 bis 6500 auf 500 bis 153 (2700 zu 500 und 6500 zu 153, oder halt wenn man die echte Farbtemperatur des Leuchtmittels messen kann dann auch noch besser angepasst)
    -beide Werte für das Topic des jeweiligen Gerätes in einen MQTT Text zusammenbauen und diesen dann an MQTT senden
    (im Beispiel also der Virtuelle Ausgangsbefehl zu "Tischlampe Flur" dort ist im (weil ja bereits alles im Statusbaustein zusammengebaut wird) bei "Befehl bei Ein" nur noch ein "<v>" notwendig.

Ich hab als Beispiel hierzu mal ein paar Bilder angehängt in denen das jeweils zu sehen ist.

Und Sorry,
    für RGB hab ich nichts passendes als Beispiel zu zeigen, aber so oder so ähnlich kann man es eigentlich immer machen.

EDIT:
    Mir ist gerade aufgefallen, das die Werte des Lidl Leuchtmittel sich in der zigbee2mqtt
    Doku verändert haben.
    Eventuell müsste man die Werte anpassen, früher war die "brightness" mit 0 bis 255 und die "color_temp" mit 150 bis 500 angegegen.
    Das würde zum einen die Formel Helligkeit betreffen, die Multiplikation wäre dann wohl besser "*2,54" statt "*2,55" sowie den Skalierer welcher auf "153" statt "150" gehen müsste.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Labmaster; 11.07.2024, 10:00.

Kommentar

• Jannesx1
      Jannesx1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, das funktioniert schon mal sehr gut!
      Frau ist wieder glücklich, dass wir nicht mehr beim OP-Licht zu Abend essen müssen ;D
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

hier als Beispiel noch die Ausgangskonfig vom Lichtsteuerungsbaustein (konnte im oberen Post nur max. 5 Anhänge machen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtbaustein.jpg
Ansichten: 391
Größe: 31,5 KB
ID: 436526

Kommentar

• Jannesx1
      Smart Home'r
      • 08.07.2023
      • 72

Vielen Dank! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter und werde ich heute noch testen!

Bzgl. RGB hatte ich schon gedacht den RGB Lichtszenen Baustein hinter die Lichtsteuerung zu hängen um mir die RGB Werte einzeln ausgeben zu lassen. Diese ließen sich dann ja auch wieder mit einem Status/ Skalierer an den virtuellen Ausgang geben wie in deinem Beispiel.
      Dabei bin ich mir allerdings noch unsicher wie es sich dann verhält mit dem Helligkeitswert.
      Vielleicht gibt es dazu auch schon Erfahrungswerte oder Ideen/Vorschläge?

Viele Grüße
      Jannes

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2574

Hier im Forum sollte es zur zigbee2mqtt und den Umsetzungen schon einiges zu lesen geben, kann mir nicht vorstellen, daß RGB dort nicht dabei war.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Lumitech gibt jedoch leider die Informationen (Warm/Kalt und RGB, Helligkeit) als einen einzigen großen Zahlenwert raus ,aus welchem die enthaltenen Informationen erst entnommen und gegebenenfalls (wie auch in diesem fall) umgerechnet werden müssen. Hierzu verwende ich Formeln, Skalierer und was immer jeweils nötig ist um an die passenden Werte zu kommen.
          Für das Dekodieren der einzelnen Werte eines Lumitech Ausgangs gibt es dies: https://www.loxforum.com/forum/germa...761#post166761

Bzgl. RGB hatte ich schon gedacht den RGB Lichtszenen Baustein hinter die Lichtsteuerung zu hängen um mir die RGB Werte einzeln ausgeben zu lassen. Diese ließen sich dann ja auch wieder mit einem Status/ Skalierer an den virtuellen Ausgang geben wie in deinem Beispiel.
          Dabei bin ich mir allerdings noch unsicher wie es sich dann verhält mit dem Helligkeitswert.
          Dafür kannst Du den Ausgang vom Typ "RGB" oder "Lumitech" nehmen. In dem verlinkten Beispiel wird das so gemacht. Lumitech bietet sich nach meiner Ansicht eher für RGBW oder RGBWW (CW+WW) an. Für Leuchtmittel mit RGB ist der gleichnamige Typ einfacher. Die Helligkeit ist in der Farbe enthalten, also 100% bedeutet maximale Helligkeit für diese Farbe, allerdings bedeutet 50% nicht unbedingt, dass die wahrgenommene Helligkeit 50% ist, sondern der mittlere Wert der Skala verwendet wird. Je nach Leuchtmittel sieht das Ergebnis unterschiedlich hell aus. Das ist aber kein spezifisches Problem für RGB und 50% für Rot, Grün und Blau ergeben 50% weiß. Wenn Du einen Statusbaustein verwendest (siehe Beispiel oben von Labmaster), dann kann der auch das Skalieren übernehmen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• kriga
            Smart Home'r
            • 11.11.2016
            • 50

Ich denke du suchst den Transformer für MQTT

Kommentar

• Jannesx1
              Smart Home'r
              • 08.07.2023
              • 72

Vielen Dank! Das sieht sehr gut aus!
              Werde ich direkt bei Gelegenheit einbauen.

Geuß
              Jannes

Kommentar

Lädt...