LED CW WW Streifen konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tadeus
    Smart Home'r
    • 10.10.2023
    • 97

LED CW WW Streifen konfigurieren

Hallo,

ich möchte mir ins Interieure einen LED COB Streifen einbauen, bei dem die WW und CW Farbtemperatur einstellbar ist. Diesen hab ich an einem Loxone RGBW 24V Dimmer Tree angeschlossen. Dieser wurde schon auf "Smart Tuneable White" konfiguriert. Ich möchte 2 Lichtfarben auf einem TouchPure Taster ein und ausschalten und wenn möglich dimmen können.

1.) Wie ermittle ich die beiden Farbtemperaturen die mir gefallen?
    2.) Wie baue ich das in der Config?

Aktuell hab ichs nur als Licht an/aus zum testen konfiguriert. Aber da komm ich nicht weiter.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 191
Größe: 14,3 KB
ID: 436783

Wie mach ich das richtig?

Danke und Grüße
    Angehängte Dateien
  • tadeus
    Smart Home'r
    • 10.10.2023
    • 97

Hat keiner ne Ahnung? Oder geh ich da falsch ran und es ist einfacher als gedacht?

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

1.) Wie ermittle ich die beiden Farbtemperaturen die mir gefallen?
      Ich glaube, dass keiner hier Deine Frage so richtig verstanden hat. Loxone unterstützt Stimmungen beim Lichtbaustein, die Du gut verwenden kannst, um einmal ausgewählte Einstellungen für Licht einfach abrufen zu können. Welche Einstellungen das sind, musst Du selbst herausfinden. In der App kannst Du Stimmungen anlegen, ändern und die Werte dafür über einzelne Regler Deiner Lichtquellen festlegen. Oder erwartest Du eine Antwort wie 3257 Kelvin?

2.) Wie baue ich das in der Config?
      Die via App erstellten Stimmungen kannst Du dann in die Config importieren. Du kannst Stimmungen auch direkt dort anlegen oder ändern. Anschließend kannst Du dann bestimmte Tasten des TouchPure Tasters mit den Stimmungen verbinden, um diese direkt per Tastendruck auszuwählen.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• tadeus
        Smart Home'r
        • 10.10.2023
        • 97

Ok, das mit den Stimmungen und der Farbangabe hab ich inzwischen verstanden. Was mir jetzt aber noch fehlt ist das Dimmen.
        1.) Kann ich irgendwo ne Prozentangabe wie z.B. beim der Dimmerextension und dem dazugehörigen Dimmerbaustein angeben bei der jeweiligen Stimmung?
        2.) Oder kann ich das direkt auf nen Taster legen, dass das Dimmen manuell funktioniert?

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

1.) Kann ich irgendwo ne Prozentangabe wie z.B. beim der Dimmerextension und dem dazugehörigen Dimmerbaustein angeben bei der jeweiligen Stimmung?
          Ja. Einfach mal ausprobieren. Die App ist so intuitiv, dass man den Helligkeitsregler nicht übersehen kann. Egal ob RGB oder eine Lichtfarbe gewählt wurde. Die gleichen Einstellungen gibt es auch in der Config beim Dimmerbaustein. Alternativ gibt's die Infos auch als Video:
          1. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl878751.jpg
Ansichten: 105
Größe: 2,5 KB
ID: 437042
            Ab 02:56
            Lichtstimmung hinzufügen
          2.) Oder kann ich das direkt auf nen Taster legen, dass das Dimmen manuell funktioniert?
          Ja, kann man auch machen. Dazu gibt es hier im Forum diverse Anleitungen oder von Loxone.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...