Energiemonitor mit 4 Huawei Sun2000 Wechselrichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 105

Energiemonitor mit 4 Huawei Sun2000 Wechselrichter

Hallo Zusammen,
    ich bekomme in 3 Wochen eine PV Anlage mit 4 Stück Huawei-Sun-2000 Wechselrichter.

Diese Anlage möchte ich gerne via einfachen Energiemonitoring in meine Loxone einbinden.
    Ergänzend dazu möchte ich auch noch die Wechselrichter Temperatur von de 4 Stück visualisieren.

ich hätte an eine Modbus Schnittstelle gedacht,
    bin ich hier mit meiner Programmierung aus eurer sicht richtig?!

ich habe alle 4 Wechselrichtern an den Energiebaustein angeschlossen,
    ist das richtig oder gibt es hier einen MASTER-Wechselrichter der alle 4 Stk. zusammenführt?

testen kann ich es erst wenn die anlage kommt,
    vorab würde ich jedoch gerne schon eine Basis schaffen.

besten DANK für eure Hilfe!!

lg
    Gerald

Angehängte Dateien
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Zum Sun 2000 gibt es ja hier im forum einen eigenen Threat. Den Energiemonitor würde ich nicht mehr nehmen, der wird nämlich nicht weiter entwickelt. Der Energieflußmonitor mit entsprechenden Zählern wäre die bessere Wahl, auch weil du mit dem Projekt neu anfängst. Hinter jeden AI Eingang setzt due einen Zähler. Den Zähler verbindest du dann im Energieflußmonitor.
    Solltest du doch beim Energiemonitor bleiben wollen, dann musst du die Wechselrichter via Addierer zusammenführen und dann den AUsgang auf den Eingang Ppwr verbinden.

Kommentar

• StreblGerald
      StreblGerald kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo darkrain,
      danke für deine Antwort.

ich würde gerne beim Energiemonitor bleiben, addieren und Ausgänge sind geändert danke für den tipp!

passen aus deiner Sicht die "Einstellungen" ?

Active Power:

Befehl: 3-Read Holding Register
      Datentyp: 16 bit unsigned integer
      Abfragezxklus 300s

Temperatur:

Befehl: 5 writhe single coil

besten DANK für die Hilfe!!

lg
      Gerald

• darkrain
      darkrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja das passt. Ob 300s (5 Minuten) Abfrageinterfall für dein Scenario ok sind musst du entscheiden. Es kann ja bei einem Mix aus Sonne und Bewölkung dazu kommen, das du unnötig aus dem Netz beziehst, da der Energiemonitor dem Energiemanager sagt, es sind z.B. 2kW für den Heizstab da, obwohl es nur 1kW ist. Den Abfrageintervall auch nicht zu klein setzen, manche Modbus Schnittellen hängen sich auf, wenn dieser zu klein gewählt ist. Ich persönlich würde aber nicht über 30s gehen.
Lädt...