Beschattung (DWC Eingang) am Morgen deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Beschattung (DWC Eingang) am Morgen deaktivieren

Hallo liebes Forum

Ich habe eine vermutlich Kleinigkeit wo ich nicht weiter komme

Habe zuhause im Esszimmer eine Terassentür die wenn der Türkontakt offen ist die Beschattung komplett öffnet und sperrt = So soll es auch sein!
    = Am Morgen sollte dieser Eingang aber deaktiviert sein und statt dessen sollte die Beschattung 2 Sekunden aufgeht (Lüften, Katzen, usw.)

Ich habe die Zeiten Morgen, Tag, Abend & Nacht aber komme leider nicht dahinter wie ich das am besten und einfachsten Löse?
    Vl hat hier wer einen Denkanstoß der mir weiterhilft

Danke
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 75

Moin,
    mein erster Gedanke wäre da einen UND-Baustein zwischenzusetzen.
    Statt den Fensterkontakt direkt an DWC zu hängen, diesen mit an UND, zusammen mit der passenden Zeit mit einer Zeitschaltuhr oder Betriebsmodus (jeweils ggf. negiert am UND-Baustein).

Viele Grüße
    Jannes

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

Das hätte ich auch schon am Schirm!
      Aber dann wäre es ja so das die Raffstore immer aufgeht sobald ich in der Zeit bin ?

Kommentar

• Jannesx1
        Smart Home'r
        • 07.07.2023
        • 75

Stimmt.
        Es müsste dann eher so aussehen:
        1. Fensterkontakt an UND-Baustein und Zeitschaltuhr negiert am UND-Baustein. Dann öffnet die Beschattung komplett wenn die Zeitschaltuhr nicht aktiv ist (außerhalb der Morgenzeit). Diesen UND-Baustein an DWC.

2. Den Fensterkontakt an einen zweiten UND-Baustein zusammen mit der Zeitschaltuhr (aber ohne Negierung). Diesen Baustein an den Eingang zur Beschattung. Sofern es Rolläden sind fährt er dann auf die Beschattungsstellung die vielleicht ausreicht. Bei Raffstore werden die Lamellen nur waagerecht gestellt. Das würde wohl nicht ausreichen.

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 211

Das funktioniert leider auch nicht so wie erhofft
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 92
Größe: 12,3 KB
ID: 437315
          Da wenn der Türschalter aktiv ist und der Betriebsmodus Morgen kommt, geht der Raffstore sofort auf!
          PS: Hab die Verbindung zum Beschattungsbaustein entfernt damit es zur zeit funktioniert!

Kommentar

Lädt...