Warnung bei bestimmten Zählerwerten (hier: Wasser)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasEM
    Azubi
    • 10.10.2023
    • 5

Warnung bei bestimmten Zählerwerten (hier: Wasser)

Guten Tag allerseits.
    Weil mir nun schon zum zweiten Mal ein Gartenschlauch aus der Kupplung gerutscht ist und dann stundenlang unbemerkt das Trinkwasser davon gelaufen ist, habe ich mir nun mit einem induktiven Sensor und einem Shelly i4DC einen Wasserzähler ins Loxone programmiert. Das funktioniert soweit auch gut.

Nun möchte ich aber, dass ich einen Alarm bzw. Meldung bekomme, wenn eine gewisse Zeit lang vom Shelly immer wieder Impulse kommen, also die Wasseruhr zählt. Der Zähler gibt ja z. B. Lieter pro Stunde aus, aber der Wert schnellt beim ersten Impuls natürlich hoch und fällt nach dem Stillstand der Wasseruhr nur langsam wieder auf Null zurück. Hier kann ich schlecht mit einem Analogwertvergleich eine Systemmeldung triggern.

Wir könnte man das lösen? Es gibt ein Video von Loxone indem die Funktion beschrieben ist. Das ist aber schon älter und wurde mit den alten Verbrauchszählern aufgenommen.

Im Kopf habe ich eine Art Timer oder Stoppuhr, die für eine kurze Zeitspanne die Impulse zählt und eine Systemmeldung triggert, wenn es in der Zeitspanne mehr als X Impulse werden.

Besten Dank im Voraus!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Leistung des Zählerausgangs ist in dem Fall l/h

> xl/h,
    Einschaltverzögerung
    Alarm

Normalerweise zählt der Baustein die Impuls pro 60sec. Falls du sehr viele Impulse bekommst dann kannst du damit auch arbeiten und kürzer rechnen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 27.07.2024, 07:58.
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...