Wer hat geschaltet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric Uhr
    Dumb Home'r
    • 29.07.2024
    • 10

Wer hat geschaltet?

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht als allzu simpel gilt - bin neu hier.

Meine Frage: Kann man irgendwie, am besten über die App, herausfinden, von welchem Endgerät aus eine Schaltung vorgenommen wurde? Hintergrund: Bei uns im Garten waren jetzt ein paar Tage unbemerkt drei Heizungen an, die niemand bewusst eingeschaltet hat. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob jemand aus Versehen die App geöffnet und, wiederum aus Versehen, die Schaltung vorgenommen hat. Oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie diese Schaltung zustandekommen ist.
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Du könntest den Schalter in der App mit dem Visu Passwort schützen sodass man immer dieser Eingeben muss sobald man die Heizung einschaltet?
    So hab ich das bei meiner Poolpumpe Zeit Schaltuhr gelöst damit nicht jemand "Aus versehen" die Pumpe ausschaltet!

Dann wäre das Problem mit dem versehentlichen ausschalten wenigstens gelöst

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 79

Hallo,

dieses Feature ist standardmäßig in Loxone bereits eingebaut und nennt sich Verlauf. Ist aber erst mit neueren Versionen verfügbar, welche genau kann ich dir nicht sagen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 283
Größe: 106,8 KB
ID: 437504

Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

Kann man diesen Verlauf Benutzerbezogen einstellen in den Benutzerrechten?
        Habe dazu leider nichts gefunden.

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        mir ist dazu nichts bekannt. Wenn du das brauchst musst du vermutlich wieder auf Tracker und etwas herumgefummel ausweichen...
    • Eric Uhr
      Dumb Home'r
      • 29.07.2024
      • 10

Herzlichen Dank! Ihr habt mit sehr geholfen. Dann suche ich mal den Verlauf. Und dass mit dem Passwortschutz ist eine super Idee - mache ich.

Kommentar

• Eric Uhr
        Dumb Home'r
        • 29.07.2024
        • 10

In der neuesten Version der App habe ich bisher leider nur unter „System“ einen „Meldungsverlauf“ gefunden. Wie finde ich den oben dargestellten allgemeinen „Verlauf“?

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den oben gezeigten Verlauf gibt es bei Bausteinen wie Licht, Audio usw.
          Bei einem einfachen Baustein wie zB Schalter gibt es die History nicht.

Wie wird die Heizung gesteuert?
      • Eric Uhr
        Dumb Home'r
        • 29.07.2024
        • 10

Die Heizungssteuerung sieht so aus:

Name: IMG_1407.png
Ansichten: 259
Größe: 94,7 KB
ID: 437537

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Für solche Dinge erstelle ich einen Trackerbaustein (Mitteilungen im Peripheriebaum anklicken). In den Bausteineigenschaften (z.B. Digitaler Ausgang) erstelle ich einen Trackereintrag in den "Logging-Eigenschaften" eines Bausteins Damit kann man gezielt Funktionen überwachen. Anzeige in der VISU (Haken) nicht vergessen.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Eric Uhr
            Dumb Home'r
            • 29.07.2024
            • 10

Trackerbaustein - okay. Ich merke: Ich habe noch viel zu tun und muss mich noch ordentlich ins Thema bohren. Kann man den Peripheriebaum auch in der App aufrufen? Auf jeden Fall schon mal danke für den guten Tipp.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1956

Natürlich, wie ich schon geschrieben habe, das Häkchen bei Visualisieren verwenden anbringen und schon ist es nach dem herunterladen der Config sichtbar.
              Grüß Michael

Name: Stausliste Tracker.jpg
Ansichten: 294
Größe: 103,2 KB
ID: 437576
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1956

gelöscht: Doppelpoost

Kommentar

• Eric Uhr
                  Dumb Home'r
                  • 29.07.2024
                  • 10

Name: IMG_1416.jpg
Ansichten: 177
Größe: 155,7 KB
ID: 437600 Hach - ich bin da wohl noch ein bisschen unbeholfen. Unter welchem Punkt finde ich „Visualisierung verwenden“?

Kommentar

• Vogi
                    Vogi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das musst du in der Config einstellen, wird dir Links angezeigt im Reiter: Häkchen setzen bei -> In Visualisierung anzeigen

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ergänzung:
                    nicht vergessen den "Trackernamen" auch in in den Eigenschaften unter Logging / Tracker einstellen. Das funktioniert natürlich erst, wenn Du einen Tracker unter Meldungen auch angelegt hast.
                    Gruß Michael
                • Eric Uhr
                  Dumb Home'r
                  • 29.07.2024
                  • 10

Okay - wie komme ich vom Startbildschirm zur Config? Hoffentlich nervt das nicht - ich habe die Config in der App bisher leider nicht gefunden.

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1398

Ich glaube, Du kennst nur die App und nicht Loxone Config, oder? Bei der Programmierung über Loxone Config kannst Du Dir die Logik über ein Windows Programm frei zusammenbauen, aber es erfordert schon etwas Aufwand sich einzuarbeiten. Loxone hat diverse Videos, die für den Einstieg hilfreich sind.
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Eric Uhr
                      Dumb Home'r
                      • 29.07.2024
                      • 10

Ah - verstehe: Nur mit der App komme ich hier nicht weiter. Dir Desktop-Lösung habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Wenn ich nachher zurück am Laptop bin, versuche ich mich mal daran. Danke für Eure Tipps.

Kommentar

• Vogi
                        Vogi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Verwechsle bitte nicht das Loxone Webinterface und die Config. Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Die Loxone Config ist ein eigenes Programm, mit der du dein gesamtes Smarthome programmieren kannst, das Loxone Webinterface ist einfach die App nur am PC.
                        Für die Config benötigst du einen Admin Zugang um auf alle Funktionen zugreifen zu können. Solltest du hier was falsch machen, kann es passieren, das dann dein Smarthome nicht mehr so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Am besten die Config runterladen und dann gleich an Backup machen, bzw, das Projekt sichern. Dann kannst du immer auf deinen Letztstand zurück.
                    • Eric Uhr
                      Dumb Home'r
                      • 29.07.2024
                      • 10

Das ist mir heute Vormittag auch aufgefallen: Das Webinterface ist ja der App sehr ähnlich. Die Config habe ich gar nicht auf dem Rechner. Die Einrichtung des Systems (es geht um ein Gebäude meiner Eltern) hat damals der Elektriker übernommen. Sollte ich jetzt die Config auf meinem Rechner installieren, kann ich vergangene Ereignisse ohnehin nicht auslesen, oder?

Kommentar

• Michael Sommer
                        Michael Sommer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ergeignisse lassen sich erst auslesen, wenn der Tracker angelegt und entsprechend in den Einstellungen des zu überwachenden Bauteiles eingetragen ist und die geänderte Config in den MS geladen wurde.
                    Lädt...