Gleitkommawerte kommen in splunk nur als Integer an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauwech
    Smart Home'r
    • 03.07.2024
    • 30

Gleitkommawerte kommen in splunk nur als Integer an

Hallo zusammen,
    ich schreibe meine Zählerstände für Strom und Gas stündlich ins Splunk-Log. Die Werte halte ich jeweils in einem Analogspeicher, da hängt ein Virtueller Status dran. Die Einheit im Virtuellen Status ist mit "<v.3> kWh" konfiguriert. Das wird in der Visu auch korrekt so angezeigt. Dieser Virtuelle Status wird per Stundenimpuls nach Splunk geloggt, weil der Analogspeicher kein Logging kann. Seltsamerweise kommt in Splunk nur ein Integer ohne Nachkommastellen an. Ich gehe davon aus, daß Splunk nicht von sich aus Werte umformatiert, so liegt der Verdacht näher, daß Loxone nur einen Ganzzahlwert hinschickt. Kann der "Virtuelle Status" das nicht und ich muß statt dessen einen "richtigen" Status verwenden?

Gruß Roland
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Kommt drauf an wie du es weitergibst. Ist evtl. ein Punkt, Komma Thema.

Hatte ich auch schon das Zahlen hinter dem Komma ignoriert wurde weil ein Punkt als Trenner erwartet wurde.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hauwech
      Smart Home'r
      • 03.07.2024
      • 30

Danke, guter Hinweis. Wie könnte man denn die Formatierung anpassen? <v,3> geht doch wahrscheinlich nicht. Kann gerade nicht testen, bin unterwegs.

Gruß Roland

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das kannst du auf Loxone Seite nicht einfach ändern.
    • hauwech
      Smart Home'r
      • 03.07.2024
      • 30

Falls es jemanden interessiert:
      Ich hab's hingekriegt. Ich habe im Virtuellen Status Baustein unter "Logging/Mail/Call/Track" -> "Meldung bei EIN/Analogänderung" <v.3> eingetragen. Damit kommen jetzt auch die Nachkommastellen in Splunk an.

Gruß Roland

Kommentar

Lädt...