Überschussladen - Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars89
    Dumb Home'r
    • 28.07.2024
    • 12

Überschussladen - Wallbox

Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe, da mein Überschussladen einfach nicht funktionieren will. (Loxone Wallbox Air mit integriertem Eastron Messgerät / Hauptverteilung ebenso Eastron Messgerät)

Im Einschaltmoment berechnet der Energiemanager am Eingang Gpwr passend zum Überschuss einen negativen Wert, Bsp: -2kw
    Daraufhin zeigt mir die App auch einen gesteuerten Wert durch Logik von einer maximalen Ladeleistung von 2kW im EcoPV (Überschussladen).
    Die Wallbox beginnt hier zunächst mit 2kw sogar zu laden, was in dem Fall korrekt ist.

Nun läuft aber am Energiemanager die Zeit "Next" von 60 auf 0 Sekunden.
    Sobald hier "neu" berechnet wird, schaltet der Ausgang Wallbox L1 sofort auf 11kW Maximal Ladeleistung und sogar der angezeigt Wert in der Loxone App ändert sich auf die 11kw.(obwohl weiterhin nur 2kw zur Verfügung stehen durch den PV Überschuss)

Anbei meine aktuelle Config.
    Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann oder wo mein Fehler liegt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ConfigEnergiemanager.png Ansichten: 0 Größe: 39,6 KB ID: 438033 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wallbox.png Ansichten: 0 Größe: 27,7 KB ID: 438034 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemanager.png Ansichten: 0 Größe: 85,5 KB ID: 438035

Danke im Voraus.

Gruß Lars
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 324

Hast Du in Deiner Wallbox einen Powermeter integriert? Den muss man nachträglich installieren. Wenn nicht, dann wird CP keinen Wert liefern und immer null sein. Was Dein Problem erklären würde.

Du kannst stattdessen den Ausgang Cac verwenden, der auf 1 geht, wenn das Fzg geladen wird. Das reicht auch, um den Energiemanager die Info zu geben, die er braucht.

Kommentar

Lädt...