Config 15.1 - kommt wohl die nächsten Tage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Hallo Zusammen,

gestern habe ich Antwort vom Support erhalten.

Der Grund, warum es in V14.7.3.6 mit Read Input Register funktionierte, war, dass es einen Fehler in Loxone Config mit den Registern gab
    Dieses Problem wurde mit der Config Version 15 behoben.
    Das ist der Grund, weshalb Sie jetzt auf Read Holding Register umstellen müssen, da die Register eigentlich alle Holding Register sind.

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und was bedeutet das beim Update? Worauf muss man aufpassen? Kann man schon vor dem Update was anpassen?

• CodeZillla
      CodeZillla kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Heißt es war vorher falsch bei Dir eingestellt und hatte aber dennoch funktioniert?

• darkrain
      darkrain kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man hat ja bei den MODBus Befehlen das Optionsfeld 1-4 für die Registertypen. Bei Typ 3 und 4 ist die Änderung in der 15er Config drin, die wurden in der Typdefinition getauscht. Bei mir wurden dadurch alle x3 Register auf x4 migriert. Das bekommt man wahrscheinlich auch gar nicht mit, wenn das Register auch mit x4 gelesen werden kann. In meinem Fall liefeert aber der CerboGX die Batterietempertaur mit x3 oder der Wert ist immer leer bzw. Loxone verwendet den letzten lesbaren Wert.
      Aus meiner Sicht war bei mir alles korrekt eingestellt, hat funktioniert und ich habe mich an dem LoxoneTemplate aus der Library orientiert.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

leopoldiskatzinakis
    Welches Problem liegt denn an?
    Sofern es die hohen Preise sein sollten, wäre ich froh, wenn ich auch solche bekäme
    Wenn es darum geht, dass alle unter "sehr hoch" eingestuft sind, könnte es an der Eigenschaft "Max - Fixed very high price" liegen.
    lg Romildo

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
      Smart Home'r
      • 29.08.2016
      • 56

Zitat von romildo
      leopoldiskatzinakis
      Welches Problem liegt denn an?
      Sofern es die hohen Preise sein sollten, wäre ich froh, wenn ich auch solche bekäme
      Wenn es darum geht, dass alle unter "sehr hoch" eingestuft sind, könnte es an der Eigenschaft "Max - Fixed very high price" liegen.
      Hej!
      Sorry ich hab meinen Kommentar versehentlich gelöscht.

Mittlerweile bin ich schlauer - an den von dir genannten Eigenschaften liegts nicht, sondern die Preisberechnungsformel funktioniert seit 15.1 wohl nicht mehr wie vorher.
      Ich hatte zB. ((I1*100)*1,2)+1,44 drinnen - hat seit Monaten super funktioniert, jetzt funktioniert es nur noch mit (I1*I2)+I3 (4. Stelle mit *100 funktioniert nicht mehr).
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es sind nur weitere Variablen dazu gekommen I2/I3... aber an der Berechnung hat sich nichts geändert.

Dein Problem liegt wohn eher darin das du in Cent/kWh rechnest, der SPO aber für €/kWh ausgelegt ist.
        Ich gehe mal stark davon aus das er nun mit den 16,xxx die als hoch einstuft.
        Schau mal was im Feld Max - Fixed very high price bei dir Eintrag en ist.

Da müsste ja dann zB 100 anstatt 1 drin stehen.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden, worum es genau gegangen ist.
      Ich habe bei mir die Varianten mal angelegt und kann keine Unterschiede finden.
      Preisberechnung:
      SP1 = ((I1*100)*1.2)+1.44
      SP2 = I1*120+1.44
      SP3 = (I1*I2)+I3

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spotpreis.png
Ansichten: 394
Größe: 302,0 KB
ID: 439215
      lg Romildo

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
        Smart Home'r
        • 29.08.2016
        • 56

Ach du meine Güte, danke euch! Jetzt hab ichs geschnallt mit den Fixed very high price, keine Ahnung warum es bisher funktioniert hat, aber das war mein Fehler!

Kommentar

Lädt...