>96 Philips Hue: über Deconz oder Pico-Script?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marmork33
    Smart Home'r
    • 28.08.2023
    • 41

>96 Philips Hue: über Deconz oder Pico-Script?

Hallo,

Vielleicht eine doofe Frage, aber was ist eure Meinung:
    Ich betreibe inzwischen 90 Hue Lampen in Loxone problemlos über das Pico-Script. Es werden aber noch weitere Lampen dazukommen. Ich betreibe ebenfalls erfolgreich einen Loxberry mit einem Deconz-Stick und dem zigbee2mqtt plugin (das kam zeitlich nach den Hue-Lampen erst dazu). Bei 96x sind ja die Programmbausteine des Miniservers ausgereizt.

Meine Frage: Würde ihr weitere Lampen betreiben über:
    - Pico Script mit einem zusätzlichen (vorhandenen) Gen1. Miniserver (wieder 8 Bausteine mgl).
    - Oder über den Deconz-Stick und loxberry?

Meine Gedanken:
    - Gen. 1 Miniserver: Ist es stressig, diesen als slave zu implementieren in der Config?
    - Deconz-Stick. Ich habe zwar einige zigbee Geräte eingebunden, jedoch noch keine RGBW-Lampen, das schien mir noch zu kompliziert bzw. es war noch kein Bedarf (weil das PicoScript bei mir stabil läuft).

Herzlichen Dank für euern Input!
  • marmork33
    Smart Home'r
    • 28.08.2023
    • 41

Keiner eine Idee /Meinung?

Kommentar

• Singo
      Dumb Home'r
      • 24.09.2021
      • 25

Hmm,

also ich habe den Dekonz, mittlerweile wegen der besseren Positionierbarkeit durch so ein Poe Teil von Cod ausgetauscht.

Ich lasse das über einen IP-Broker laufen. Habe da Aliase verwendet und steuere die HUE und andere Lampen über ein Blockly Script.

Der Vorteil ist, wenn ich Geräte austauschen muss oder den Hersteller wechsle, dann muss ich das nur im Alias umstellen.

Läuft bei mir so seit 2 Jahren super. Hoffe es hilft dir etwas bei deiner Entscheidung...

Kommentar

• marmork33
        Smart Home'r
        • 28.08.2023
        • 41

Vielen Dank für seinen input!

Ich wollte allerdings, wenn es nicht sein muss, kein weiteres Sub-System aufmachen (IP-Broker).
        Hat wer aonst noch Erfahrung Pico-Script mit 2. Miniserver vs Deconz zigbeeqtt?

Herzlichen Dank!

Kommentar

• Jannesx1
          Smart Home'r
          • 08.07.2023
          • 72

Moin,
          Ich bin gerade dabei vom PicoC-Skript auf Zigbee2mqtt via Loxberry umzusteigen, damit ich auf die HUE-Bridge verzichten kann, da ich mittlerweile auch Zigbee-Geräte im Einsatz habe, welche sich nicht über die HUE-Bridge anbinden ließen.
          Ich möchte aber zukünftig nicht zwei Zigbee-Netze betreiben müssen, sondern verspreche mit davon ein stabileres Netz zu erhalten, wenn ich alle in ein Netz umziehe, welches dann via Deconz und Zigbee2Mqtt läuft.
          Ich stehe dabei jedoch noch eher am Anfang und bin hier auf den Input gespannt.

Viele Grüße
          Jannes

Kommentar

• strex
            Dumb Home'r
            • 30.09.2021
            • 21

Ich kann eine Alternative anbieten: Wer ein Gen 1 oder eine KNX Extension hat, kann das via KNX lösen. Dazu reicht es das Node Red Addon KNX Ultimate nutzen, welches Hue via KNX ansprechbar macht. Je Gruppe oder Licht ist nur ein Node notwendig mit der Definition der Gruppenadressen.

Kommentar

Lädt...