Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich möchte meinen Urlaub vorbereiten und einen Merker erstellen,
- der ab 20 Uhr aktiv ist
- wenn der Betriebsmodus "Urlaub" aktiviert ist (Zeitraum)
- und keine Präsenz im Wohnzimmer erkannt wurde
Meine Frage ist ob die Schaltuhr aktiviert wird mit dem UND Baustein, da ich nicht weiß ob dies als "Impuls" gilt.
Die "Aktivierung notwendig" gilt für alle Tage.
Ich glaube, das wird so nicht funktionieren... Du musst die Schaltuhr während der Schaltzeit aktivieren
Doku:
Act
Activate
Wenn bei einem Eintrag "Aktivierung notwendig" gewählt ist, wird dieser nur mit einem zusätzlichen Impuls an diesem Eingang aktiviert, solange der Eintrag aktiv ist.
Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr über den Programmbaustein Schaltuhr: Nützliche Links & Downloads, digitaler und analoger Betriebsmodus.
Aber so könnte es gehen:
Schaltuhr anlegen. Bei eins den Betriebsmodus Urlaub auswählen. Daeben bei 2. auf den Betriebsmodus hinzufügen Button klicken.
dann erscheint in der Liste die oberste Zeile Urlaub. Dort dann die gewünschten Zeiten eingeben in diesem Beispiel 20 bis 06:00
Damit hast Du erreicht, dass die Schaltuhr nur wenn der Betriebsmodus "Urlaub" aktiv ist zu den gewünschten Zeiten auf ON steht. Den Rest kannst Du mit UND lösen:
Die Schaltung hat den Nachteil, dass aber jedesmal, wenn der Präsenzmelder angeht, der Merker kurz auf aus geht (für die Dauer, die der Präsenzmelder meldet) und anschließend wieder aktiviert wird. Möchtest Du aber den Merker bis zum Ende der Zeit in der Schaltuhr aktiv lassen, wenn er mal aktiviert war, kannst du das mit einem RS-Impulsschalter lösen lösen:
Diese Schaltung würde ab 20 Uhr, wenn der Betriebsmodus Urlaub aktiv ist und der Präsenzmelder nichts meldet, den Merker Urlaub Abends dauerhaft setzen. Ab dann kann der Präsenzmelder sooft auslösen, wie er möchte, der Merker bleibt gesetzt. Wenn die Zeit vorbei ist (ab 6:00), oder der Betriebsmodus Urlaub beendet wird, wird der Merker wieder ausgeschaltet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar