Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich ziehe die Werte über die Fronius Solar API vom Wechselrichter (Muss explizit im Wechselrichter im Technician-Modus freigeschaltet werden). Modbus TCP verwende ich nur zur Speichersteuerung sollte aber genauso funktionieren.
Ist die Modbus TCP Schnittstelle im Wechselrichter freigeschaltet?
Die Doku der API findet man im Internet unter dem Suchbegriff "Fronius Solar API V1-1.pdf"
1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075
Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075
Alle Werte sind in Watt bzw. Wattstunden, daher bietet sich eine Skalierung 1000:1 an, damit man kW und kWh erhält
Fronius Symo Gen24 Meter
http://<IP-Adresse Wechselrichter>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi (endet auf .cgi !)
mit folgenden Datenpunkten:
EnergyReal_WAC_Minus_Absolute
\i"EnergyReal_WAC_Minus_Absolute" : \i\v
--> Mrc am Netzzähler
EnergyReal_WAC_Plus_Absolute
\i"EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" : \i\v
--> Mrd am Netzzähler
Fronius Symo Gen24 Powerflow
http://<IP-Adresse Wechselrichter>/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi (endet auf .fcgi !)
mit folgenden Datenpunkten:
E_Total
\i"E_Total" : \i\v
--> Mr am PV-Zähler
P_Battery
\i"P_Akku" : \i\v
--> Pf am Batteriespeicherzähler
P_Grid
\i"P_Grid" : \i\v
--> Pf am Netzzähler (bidirektionial)
P_Load (wird nicht benötigt, ist der Verbrauch, den rechnet der Energieflussmonitor selbst)
\i"P_Load" : \i\v
P_PV
\i"P_PV" : \i\v
--> Pf am PV-Zähler
SOC
\i"SOC" : \i\v
--> Slvl am Speicherzähler
es gibt auch noch einen Fronius Symo Gen24 Storage
http://<IP-Adresse Wechselrichter>/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi (endet wieder auf .cgi)
daraus ziehe ich allerdings nur rein informativ die Speichertemperatur
\i"Temperature_Cell" : \i\v
Im Energieflussmonitor sieht das dann so aus:
Wichtig ist, dass Type richtig gewählt wird.
Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit meinen fragen hier rein.
Habe einen Symo Gen24 mit BYD Akku und Fronius Smartmeter. Das auslesen per API funktioniert bereits möchte aber diverse Steuerungen per Modbus TCP vornehmen.
Beispiel:
Aktueller Strompreis ist günstig (parametrierter Wert), SoC Heimspeicher <=70%, Auto ist angesteckt ==> Enladeleistung des Heimspeichers drosseln bzw. auf 0 Setzen, Autoladen starten.
Habe auch schon die Register dafür ermittelt (StorCtl_Mod (Register 40309)= 3, OutWRte (Register 40316) = 10000). Jedoch hat das keinen effekt. Habe in diversen Foreneinträge andere Register gefunden, aber auch diese funktionierten nicht.
Habe auch versucht das Register 40309 auszulesen, auch dieses ist nicht von Erfolg gekrönt...
Die Register 40072 auszulesen funktioniert. Habt ihr eine idee?
Hi, diese Register habe ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg. Erhalte einen Exception-Code 02
Ja, ich habe aktuell die Doku Inverter_Register_Map_Int&SF_v1.0_with_SYMOHYBRID_ MODEL_124 von Fronius genutzt. Aber auch die Register aus dem Forum hier verwendet...
Habe auch schon beide Varianten Int+Sf/float verwendet...
Falls du auf der neuesten Config bist dann kannst du es auch mal mit "Read input register" versuchen.
Da wurde glaube ich etwas umgestellt, das kann ich aber nicht prüfen da ich noch auf 15.0.5.29 bin.
LoxMS und Config hat die Firmware 15.1.8.20, WR Symo GEN24 6.0 Plus V1.32.51-1
Beschreiben der Register ist abgeschaltet.
Lesen der Register 40072, 40073 und 40074 funktioniert problemlos. Bei dem Register 40348 klappt selbst das auslesen nicht. Per Befelt 0x03 wird die Exception "Ilegal data address" geworfen . Über den Befehl 0x04 "Read input register" wird die Exception "Slave device failure" geworfen. Laut doku kann der Symo auch nur die Funktionscode 0x03, 0x06 und 0x10. Zumindest lese ich das aus der Doku 42,0410,2649 raus.
Weiß jemand von euch, woher man die für den Energiemonitor die Status Code Inverter und Error Code Inverter Beschreibung bekommt? Ich verwende einen Fronius Symo Gen24 Plus und würde gerne diese Auslesen. Zusätzlich auch die Frage, wie erkennt ihr einen Netzausfall? Also Stromnetzausfall natürlich.
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)
Ich bin gerade dabei meine PV-Anlage in Loxone einzubinden. Die Anlage besteht aus einem Wechselrichter „Fronius Symo Gen24 Plus“, einem Fronius Smartmeter, einen Speicher „BYD HVS“ sowie eine automatische Notstrom-Umschaltung. Ziel der Einbindung sollte zuerst eine Visualisierung innerhalb von Loxone zu sein und dann auch die Steuerung vom Pool und anderer großer Verbraucher in Abhängigkeit der PV-Leistung und des Akkustands. Das PV-System auch aktiv zu steuern ist – zumindest derzeit – kein Ziel.
Zuerst eine grundsätzliche Frage: Modbus TCP oderFronius Solar API ?
Ich hatte vor die Einbindung über Modbus TCP zu machen, da ich gelesen habe dass es zuverlässiger läuft und damit kürzere Intervalle möglich sind. Anscheinend muss man dann aber einige Werte erst korrigieren bzw. berechnen. Macht Modbus TCP nur Sinn wenn man auch aktiv in die Steuerung eingreifen möchte und wäre für reines auslesen die „Fronius Solar API“ einfacher / sinnvoller ?
Wo liegen jeweils die Vor-/Nachteile.
Ich habe jetzt mal mit der Einbindung via Modbus TCP begonnen. Trotz Einlesen im Wiki und div. Diskussionen und Verwendung von Vorlagen stehe ich jetzt aber an.
Hier mal ein Fotos meines aktuellen Standes.
Was schon gemacht wurde bzw. funktioniert:
- Die Werte von Wechselrichter und Smartmeter bekomme ich über die Sensor-Ausgänge der verwendeten Vorlagen schon rein (ganz links).
- Im Baustein „Energieflussmonitor“ sind bereits die 3 Zähler eingebunden.
Was erst halb klappt:
Wenn ich den Sensor „AC-Power“ der die Leistung in W ausgibt am Zählereingang hänge zeigt mir der Energieflussmonitor eine erzeugte Leistung in MW an – schön wärs …
Im Energieflussmonitor kann ich den Zähler vom Speicher nicht den Typ „Speicher“ geben (Steht nicht zur Auswahl) --> Fehler gefunden
Die Sensor-Ausgänge „1_DCW“ und „2_DCW“ zeigen richtige Werte an, aber der Ausgang „DCW“ ist weit weg von deren Summe. Daher berechne ich die erst mal über einen Addierer.
Was bzw. noch fehlt bzw. mir noch nicht klar ist
Wie erhalte ich die Werte vom Speicher ? Gibt es dazu eine Vorlage ?
Welche Sensor-Ausgänge müssen an welche Zähler-Eingänge ?
Müssen Wette der Sensor-Ausgänge tw. erst umgerechnet werden um sie nutzen zu können ?
Benötigt man wirklich sowohl den „Energieflussmonitor“ als auch den „Energiemonitor“. Sollte der „Energieflussmonitor“ nicht den „Energiemonitor“ ersetzen ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar