Energieflussmonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 287

Hallo Philipp,
    DANKE für Deine superschnelle Antwort :-)
    hast Du dei Einbdinung vir API oder Modbus genacht und warum hast Du Dich für diese Variante entschieden ?
    Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 287

DANKE schon mal für Eure Unterstützung !

Nach eingen abendlichen Stunden läuft die PV-Integration über die API (nach dem Vorbild von Philipp) soweit mal recht gut. :-)

Einge Fraen habe ich aber doch noch:
    1) Beide Verfahren zum Auslesen der Werte (Modbus TCP bzw. Virtuelle Eingänge über API) kann man wohl nur wahlweise anwenden da man im Wechselrichter die Einstellung „SunSpec-Model-Type“ für Modbus auf „float“ und für API auf „int + SF“ einstellen muss ?

2) Kann man über die API auch mehr Details abfragen ? Bspw.

-​ Zustand des Notstrom-Umschalters. Gerade das wäre ja interessant um Verbraucher abzuschalten
    - Die Leistung der beiden PV-Flächen getrennt

3) In einem Screenshot in #5 sind virtuelle Eingang "E-Total" (vom WR) und „EnergyReal_WAC …“ (vom Smartmeter) zu sehen.
    Was liefern diese Eingänge und wozu sind sie sinnvoll ? Woher bekommt man die ?

4) Kann man die bisher aufgezeichneten Werte löschen ? Währen der Versuche hat meine Anlage gestern angeblich mal 2 TW erzeugt.
    Der Wert haut mir jede Statistik zusammen.

5) Energieflussmonitor: Der hat bei absoluter Dunkelheit trotzdem bei der PV-Erzeugung grün angezeigt und eine Erzeugung animiert. Kann man da einen Schwellenwert einstellen ?

Liebe Grüße Wolfgang

Kommentar

• scharph
      Azubi
      • 22.09.2022
      • 4

zu 2) Siehe Fronius Solar API V1 (https://www.google.com/url?q=https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%2520Energy/Operating%2520Instructions/42,0410,2012.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjmhKKJlYmCAxWSiv0 HHU5YCPsQFnoECAAQAg&usg=AOvVaw2lHnc2X9Z9QqY2NifC_J Bv)

4) Baustein löschen und neu erstellen ... hab ich auch schon danach gesucht ..
      Loxonebegeistert seit 2022

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 260

Zitat von Wolfgang67
        DANKE schon mal für Eure Unterstützung !

Nach eingen abendlichen Stunden läuft die PV-Integration über die API (nach dem Vorbild von Philipp) soweit mal recht gut. :-)

Einge Fraen habe ich aber doch noch:
        1) [FONT=Calibri]Beide Verfahren zum Auslesen der Werte (Modbus TCP bzw. Virtuelle Eingänge über API) kann man wohl nur wahlweise anwenden da man im Wechselrichter die Einstellung „SunSpec-Model-Type“ für Modbus auf „float“ und für API auf „int + SF“ einstellen muss ?
        Du kannst auch ModBus mit Int+SF betreiben. Ist halt mathematisch etwas aufwendiger.

Kommentar

• Wolfgang67
          LoxBus Spammer
          • 18.11.2016
          • 287

Danke für die Tipps ! Baustein ist neu angelegt.

Was ich noch unschlüssig bin.
          Am Energieflussmonitor habe ich die Zähler PV-Erzeugung (P-PV), PV-Speicher (P-Battery) und Netz (P-Grid) integriert. Als Verbraucher habe ich eine Gruppe Garten mit den Zählern von Poolpumpe und Bewässerung. Zusätzlich habe ich "Rest" aktiviert der derzeit mangels anderer Zähler den Verbrauch des Hauses darstellt.
          --> Ist es sinnvoller anstatt dem "Rest" den Zähler Verbrauch (P-Load) zu integrieren ? Der würde aber wohl de Gesamtverbrauch inkl. Pool und Bewässerung anzeigen.
          Auch ohne Pool und Bewässerung sind interessanterweise die Werte aus P-Load und Rest doch meist unterschiedlich.

Kommentar

• scharph
            Azubi
            • 22.09.2022
            • 4

Wie in meinem Beispiel oben bereits gezeigt.

Netz:
            Zähler Bidirektional
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 287,9 KB
ID: 449686
            Load:
            Zähler Bidirektional
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 291,6 KB
ID: 449687

Knoten "Energieflussmonitor" Rest deaktivert
            Ich habe oben den Lastzähler in den EFM integriert und den Verbrauch (P Load) eine Ebene darunter platziert (Drag and Drop) .. und habe den Rest aktiviert
            Der Knoten "Verbrauch (P_Load)" ist wie unten ersichtlich dann automatisch ein Verteiler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 233,3 KB ID: 449682

In der App sieht das dann so aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0489.png Ansichten: 0 Größe: 452,5 KB ID: 449683
            Wenn ich dann in die Gruppe reingehe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0490.png Ansichten: 0 Größe: 153,8 KB ID: 449684

Hab ich meine Verbraucher darunter und wiederum den Rest

Mfg Philipp
            Zuletzt geändert von scharph; vor 4 Stunden.
            Loxonebegeistert seit 2022

Kommentar

• Wolfgang67
              LoxBus Spammer
              • 18.11.2016
              • 287

DANKE, habs jetzt auch so umgesetzt. Sieht gut aus :-)

Zum Test einfach mal einen kleinen Verbraucher am Loxone-Stecker der Bewässerung angehängt...
              ​​Die Differenzen ergeben sich wahrscheinlich dadurch dass die Screenshots mit kurzem Zeitabstand gemacht wurden.

Kommentar

• scharph
                scharph kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die bilder werden nicht angezeigt
            Lädt...