Logs abrufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuLe
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 27

Logs abrufen

Hallo zusammen,

ich versuche immer wieder an Logs zu kommen um zu verstehen was da an meiner Automation grad falsch tickt. Grad eben sind im Erdgeschoss die Rolladen herunter gefahren, und ich weiß nicht warum.
    das einzige Log, das mir mal genannt wurde ist dieses hier:

gibts noch mehrere?

Für jede Hilfe bin ich wie immer dankbar!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3264

Du kannst jeden Wert selbst loggen. Den logger dazu müsstest selbst erstellen.
    Der def.log ist der "systemlog". Da drin findest nichts zur Beschattung.

Auf die Art logge ich mir z.B. wann welches Fenster geöffnet/geschlossen wurde, wann Vereisungsgefahr gemeldet wurde, wann genau Sturmwarnung kam, ...

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Du kannst entweder den internen Logger benutzen, welcher auf die SD-Karte schreibt oder über Netzwerk an einen externen Logger senden. Ersteres würde ich nur empfehlen, wenn du nur kurzfristig loggen willst und noch keinen externen Logger eingerichtet hast, da damit ja die SD-Karte des Miniservers belastet wird.

Der externe Logger kann z.B. ein syslog (-kompatibler, z.b. auch syslog-ng) daemon sein, der auf einem Linux-Server läuft.

Hier ist die Dokumentation des Logging-Features:
      Lernen Sie in unserer Dokumentation mehr, wie sich Ereignisse in einer log-Datei zusammenfassen lassen.

Kommentar

• Gast

danke für die infos bzgl syslog, das war mir auch nicht bewusst, werde jetzt wohl auch mehr mitloggen

Kommentar

• kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Vielleicht würde man schon etwas sehen wenn du deine Programmierung zeigst.

Kommentar

• K.Clemens
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 92

Sorry for my English.. What is the best way to have the latest status change in the log file. Is it possible to setup a websocket to the log files on the miniserver, or do you have to do polling (every sec)?

Kommentar

• GuLe
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 27

Ich habe die Logger mal an die virtuellen Eingänge und an die Bausteine angelegt, mal schauen was passiert :-)

Kommentar

Lädt...