Pushnachrichten nur einmal senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bbi
    Dumb Home'r
    • 16.11.2017
    • 27

Pushnachrichten nur einmal senden

Hallo,
    ich sende, beim Erreichen eines Schwellwerts (Stromverbrauch Zisterne) eine Pushnachricht.
    Wenn ich danach die Pumpe über einen Schalter ab und wieder anstelle, dann wird
    die Pushnachricht nochmal gesendet. Klar der Schwellwert ist ja immer noch überschritten.
    Frage: Hat jemand eine Idee wie man die Pushnachrichten unterbinden kann, wenn Sie schonmal
    gefeuert wurde?
    Ideal wäre für mich, wenn ich mehrere Schwellwerte verwenden könnte, z.B.:
    Erste PN nach Stromverbrauch 0,5 KWH
    Zweite PN Nach Stromverbrauch 1,0 KWH

Wie könnte ich sowas angehen?

Danke für eine Antwort
    Gruss bbi

• Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

Selbsthaltung (RS) oder (SR), die Frage ist, wann erneut eine Nachricht geschickt bzw. die Selbsthaltung zurückgesetzt werden soll.

Kommentar

• bbi
      Dumb Home'r
      • 16.11.2017
      • 27

Ich kann Dir leider nicht folgen. Was meinst Du mit Selbsthaltung (keine Info dazu in der Loxone Doku) oder was ist das? Was ist RS oder SR? Parameter?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Mit RS oder SR sind die Impulsschalter gemeint. Also z. B. RS-Impulsschalter.
        Wenn du in der Config die F5 Taste drückst und z. B. RS als Suche eingibst, dann wirst du fündig.
        Nach dem Einfügen des Bausteins in die Config, kommst du dann über das i in der rechten oberen Ecke des Bausteins an die Dokumentation.
        lg Romildo

Kommentar

• bbi
          Dumb Home'r
          • 16.11.2017
          • 27

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Also im Prinzip stellen die Bausteine eine Variable, dar die ich setzen oder Resetten kann.

Für die Interessierten: Ich habe vor den RS Baustein zwei Verzögerungs-Bausteine gesetzt. Die machen aus dem "Dauer an" nach erreichen des Schwellwerts einen Impuls der zuerst die Nachricht feuert (über RS Baustein Output) und mit Hilfe des zweiten Verzögerungsbausteins 10 sek den Reset. Somit sollte - wenn ich richtig liege, an der Pushnachricht nicht mehr "Dauer an" anliegen.

Jetzt muss ich nur noch das mit den weitern Schwellwerten hinbekommen. (Richtig) Programiert ist das eigentlich sehr schnell. Ich glaube es wird Zeit sich mit der Loxone Programmierung zu beschäftigen.

Was ich nun, 2 Stunden später auch getan habe. Bin zufällig über die Ablaufsteuerung gestoßen:

waitcondition AI1 > 0,4
          setpulse AQ1 = 1
          waitcondition AI1 > 0,75
          setpulse AQ2 = 1
          waitcondition AI1 > 1,0
          setpulse AQ3 = 1
          waitcondition AI1 > 1,5
          setpulse AQ4 = 1
          end

und viele Bausteine sind nun überflüssig. Die Ablaufsteuerung start ich jeden Tag neu mit dem Tagesimpuls.
          Vermultich liefert der Status Baustein die gleiche Funktionalität ...
          Zuletzt geändert von bbi; 29.08.2024, 15:40.

Kommentar

Lädt...