ich hab folgende Problematik:
Wenn ich die iPhone App im WLAN neu mit dem Miniserver verbinde (also Miniserver-Verbindung löschen und dann neuen Miniserver hinzufügen), sehe ich in der App immer bei Interner IP die IP 192.168.0.100, was richtig und gut ist.
Solange ich die App nur im WLAN öffne, schließe und wieder öffne, bleibt die interne IP hinterlegt und die App öffnet sehr schnell und lässt sich super schnell bedienen - weit schneller wie übers LTE Netz - logisch, da Kommunikation nur im lokalen Netzwerk und nicht über die Loxone Server.
Wenn ich dann das erste mal unterwegs und aus dem WLAN raus gehe und die App über LTE öffne, bin ich "Extern verbunden" und in der Info steht dann bei der Internen IP "Miniserver", was ja auch noch okay ist.
Sobald ich dann aber wieder im WLAN zuhause bin, bin ich trotzdem dauerhaft "extern verbunden", und man sieht beim Laden, dass die App die Daten auch von dns.loxonecloud.com.... holt, was deutlich langsamer als im lokalen WLAN ist.
Hat von euch jemand das selbe Problem bzw. weiß, wie man das lösen kann? Würde gerne immer, wenn ich zuhause im WLAN bin, auch die "interne Verbindung" nutzen...
Danke schonmal!
Kommentar