Loxone iPhone App: Auch im WLAN "Extern verbunden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdloch
    Dumb Home'r
    • 19.05.2023
    • 12

Loxone iPhone App: Auch im WLAN "Extern verbunden"

Hallo zusammen,

ich hab folgende Problematik:

Wenn ich die iPhone App im WLAN neu mit dem Miniserver verbinde (also Miniserver-Verbindung löschen und dann neuen Miniserver hinzufügen), sehe ich in der App immer bei Interner IP die IP 192.168.0.100, was richtig und gut ist.
    Solange ich die App nur im WLAN öffne, schließe und wieder öffne, bleibt die interne IP hinterlegt und die App öffnet sehr schnell und lässt sich super schnell bedienen - weit schneller wie übers LTE Netz - logisch, da Kommunikation nur im lokalen Netzwerk und nicht über die Loxone Server.

Wenn ich dann das erste mal unterwegs und aus dem WLAN raus gehe und die App über LTE öffne, bin ich "Extern verbunden" und in der Info steht dann bei der Internen IP "Miniserver", was ja auch noch okay ist.
    Sobald ich dann aber wieder im WLAN zuhause bin, bin ich trotzdem dauerhaft "extern verbunden", und man sieht beim Laden, dass die App die Daten auch von dns.loxonecloud.com.... holt, was deutlich langsamer als im lokalen WLAN ist.

Hat von euch jemand das selbe Problem bzw. weiß, wie man das lösen kann? Würde gerne immer, wenn ich zuhause im WLAN bin, auch die "interne Verbindung" nutzen...

Danke schonmal!
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 15

Ich hatte genau das gleiche, bei mir war die Lösung, dem Miniserver eine feste IP (über Config und Router) zu geben. Danach Miniserver aus der App entfernen und neu hinzufügen.

Seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Ich denke, dass die App beim Miniserver eine IP hinterlegt. Wenn der Miniserver dann irgendwann mal eine neue IP zugewiesen bekommt, und die alte dann nicht mehr erreichbar ist, geht er den Weg über extern.
    Zuletzt geändert von Felix07; 20.08.2024, 07:00.

Kommentar

• Erdloch
      Dumb Home'r
      • 19.05.2023
      • 12

Vielen Dank für den Hinweis - das funktioniert! Musste nichtmal den Server in der App neu hinzufügen.
      Hatte vorher nur über den Router die IP fest zugewiesen, aber scheinbar braucht der Miniserver auch in der Config das Häkchen.
      Die App läuft (vorallem startet) jetzt um eeeeiniges smoother manchmal hat die ein paar Sekunden gebraucht um sich zu verbinden, das war schon ein bisschen nervig wenn man schnell was machen will

Kommentar

• Felix07
        Felix07 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerne, schön dass es geklappt hat.
        Hat mich auch tierisch genervt
    Lädt...