Steinel - Bluetooth Mesh / kinetic push buttons

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Steinel - Bluetooth Mesh / kinetic push buttons

Hallo zusammen,

wir haben 4 x Steinel L 840 SC Lampen im Außenbereich. Die Lampen gehören zu Steinels Bluetooth Mesh Produktfamilie (siehe hier). Diese funktionieren soweit einwandfrei und gefallen uns nach wie vor. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, bzw. darauf Wert gelegt, dass diese im SmartHome per Loxone integrierbar sind.

Standardmäßig sind die Lampen über die "STEINEL Smart Remote App" über ein Smartphone lokal über Bluetooth steuerbar. Mit einem unumkehrbaren Update sollten die Lampen aber auch über die "STEINEL Connect App" ansteuerbar sein. Dann bauen die Lampen untereinander ein Mesh-Bluetooth-Netzwerk auf und sind ggf. noch etwas besser lokal erreichbar. In den FAQs kann man lesen, dass eine Steuerung über WLan nicht vorgesehen ist. Das klang erst einmal entmutigend.

Nun habe ich einen Taster bei Steinel gefunden: Funkschalter TapDuo C (sogar ohne Batterie, Energie über Betätigung. Manual hier). Hat den schon jemand im Einsatz? Ich finde leider auch keine Kompatibilitätsliste, aber der Satz "Kabelloser Funktaster für alle STEINEL Bluetooth Mesh Leuchten und Sensoren" lässt ja schon vermuten, dass der Taster auch für unsere Lampen funktioniert...

Normalerweise hätte ich ja ein Shelly Uni Plus o.Ä. benutzt um dann über einen Taster etwas einzubinden. Aber bei dem "Power supply - energy harvesting (kinetic push button)" wäre ich mir nicht sicher ob das geht. Hat hier schon jemand Erfahrung ggf. bei einem ähnlichen anderen Schalter?

Danke und beste Grüße!
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Ich den Taster von Steinel einmal auseinander gebaut. Anbei die Bilder dazu. Kann vllt. jemand Hinweise dazu geben was der Schaltkreis macht?

Ein Drücken bewirkt zumindest ein mechanisches Verschieben einer Komponente ggü. einer Spule ("F5 36 20 K"), siehe erstes Bild. So wird scheinbar ein Strom-Impuls erzeugt. Messen konnte ich mit einem Multimeter an den zwei Kontakten dort (die über entsprechende Goldkontakte am Bord aufgenommen werden, bez.: "HMY-D E320045 94V-0, 2344, SB2801K4_NFC, 20210820") ca. +-100mV Impulse. Das Bord selber scheint auch noch kapazitive Tasten zu haben die unter einer "Gummi-Matte" liegen?

Gern würde ich mit einem Shelly Uni und vllt. einer Niederspannungsquelle (Batterie?) den Schaltkreis aktivieren, bzw. das Tastendrücken simulieren. Hat hier jemand eine Idee oder kann mich auf ein ähnliches Projekt verweisen?

Danke!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1E7652C6-E509-4A88-A8E5-C10D7AB33206.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 439578
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2769 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,55 MB ID: 439577
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Collage.png Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 439576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2765 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,88 MB ID: 439579

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 208

Hallo,

vermutlich passt der Thread dann doch besser unter "Hardware".

Zunächst: der Schalter funktioniert. Man kann unter kurzem Tastendruck Ein/Aus als Toggle action definieren. Das klappt. Leider kann man das nicht bei long-press konfigurieren (warum leider? s.u.).

folgendes konnte ich herausfinden:D.h.: Es sollte möglich sein Steinel Bluetooth Mesh Leuchten über diesen Taster, sobald angelernt, über bspw. einen Shelly Plus Uni zu steuern. Dazu müsste man wohl:
      • 5V Netzteil zur Stromversorgung des Shelly Plus Uni & für Pulse
      • einen Timer-On-Befehl benutzen um einen Rechteck-Impuls mit ca. 10ms auf die zwei Gold-Kontakte zu geben die sonst mit dem Induktionsgenerator verbunden sind, und zwar mit 5V über das an sonsten potentialfreie Relay z.B. aus der Versorgungsspannung, i.e. http://<<IPShellyUni>>/relay/0?turn=on&timer=0.01
      • einen weiteren Potentialfreien Relay-Ausgang nutzen um den Taster kurzzeitig zu kontaktieren. Wäre Ein/Aus bei long-press konfigurierbar könnte man sich das wohl sparen..
      Fragen die sich mir noch stellen:
      • wie kurz kann der Shelly Uni einen Relay-Puls setzen? d.h. ist timer=0.01 (in sec!) überhaupt möglich?
      • verträgt der Taster-PCB auch Rechteck-Pulse, oder muss es ein Peak sein wie in den Dokumenten ersichtlich für den Induktionsgenerator?
      • Der Taster kann je Wipp-Seite lange oder kurz gedrückt werden und ermöglicht somit je Seite 2 Funktionen. Mir ist unklar wie das funktioniert.
      • Wie lange wird dem PCB die konstante Spannung bereit gestellt?
      Schöne Grüße
      Zuletzt geändert von MarkusCosi; 22.08.2024, 21:32.

Kommentar

• mastercheef
        Dumb Home'r
        • 09.03.2021
        • 16

Seite 31
        Bluetooth IP Gateway

Ist dann per MQTT erreichbar.

​​​Versuche hier schon lange Infos zu bekommen wo ich den beziehen kann.
        Leider bisher erfolglos.
        Ist aber für den Professionellen Bereich anscheinend bereits verfügbar laut Support

Ich habe auch ca 15 sicher Lampen bei mir verbaut
        ​​​​​Und hiermit könnte man ja beliebige Bewegungsmelder verwenden

Zu dem auch Alles einschalten für gewisse Zeitdauer /Zonen etc

​​​

​​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...