Neue Stimme nach Update des Audio Servers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankreich
    Azubi
    • 19.08.2024
    • 2

Neue Stimme nach Update des Audio Servers

Servus, wir waren sehr glücklich über die angenehme Stimme, mit der uns der Audioserver immer daheim willkommen geheißen hat. Nach dem letzten Update begrüßt uns allerdings eine neue Stimme, die so gar nicht zu einem hochwertigen System wie Loxone passt. Klingt wie billiger China-Import.
    Wir gehen davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, denen diese Qualitätsminderung des Systems missfällt und würden uns freuen, wenn Gleichgesinnte unser Anliegen unterstützen, die alte Stimme wieder zu reaktivieren.
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Frank
    P.S: Ich weiß es gibt schwerwiegendere Probleme, aber wir haben uns halt in die alte Stimme verliebt. :-)
  • Chris81
    Azubi
    • 02.03.2023
    • 9

Kann mich auch nicht an die neue Stimme gewöhnen.
    Laut Changelog wurde die Änderung aus folgendem Grund durchgeführt:
    • Using new TTS voices (due to deprecation of currently used voice model)

Also vermute ich, dass die alte Stimme nicht mehr zurückkommen wird. Jedoch gehört aus meiner Sicht bei der neuen nachgebessert. Klingt einfach unsympathisch.

LG
    Chris

Kommentar

• Frankreich
      Frankreich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Chris, das hatte ich vermutet. Aber da gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen, die nicht so synthetisch und unsympathisch klingende Stimmen erzeugen. Als Vorlage zur Generierung könnte ja einfach die alte Stimme genommen werden. Diese Stimme macht m.E. die Qualitätsanmutung des gesamten Systems zunichte.
      LG
      Frank
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Es wäre eh angemessen, dass man die Stimme konfigurieren kann. Zumindest eine männliche Variante wäre mir sehr willkommen.

Die wird von Loxone doch ohnehin vermutlich nur über eine URL zu einem externen Service konfiguriert.

Kommentar

• Frankreich
      Frankreich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt absolut. Jedes Navi für 200€ bietet mehrere und bessere Sprechstimmen an. Ein System was mehrere tausend Euro kostet, begnügt sich dagegen mit einer billigen synthetisch klingenden Stimme. Erschreckend, das Loxone mit dem Kauf von Quadral in audiophile Sphären begeben hat und dann so eine Stimme abliefert. Ein echtes Armutszeugnis.
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

Also meiner Familie gefällt die neue Stimme viel besser als die Alte.....

Kommentar

• Frankreich
      Frankreich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus, tja über Geschmack lässt sich halt doch trefflich streiten ;-)
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Johannes Bartnitzke

Wurde ja auch im Teams Channel beanstandet. Kommt da noch was?

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 547

Gleich mal J.A.R.V.I.S einführen. Damit ist alles erledigt

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 229

Sehr subjektiv, das Ganze.

Mir/Uns gefällt's. Zumindest soweit, dass wir die alte (Stimme :-) ) nicht mehr möchten.

my2cents.

Kommentar

• StephanSchwarz
          Smart Home'r
          • 05.04.2021
          • 41

Ich finde sie auch besser als das alte Gequatsche... ;-)

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

Kann jemand ein Video alt vs. neu hochladen ?
            Und weiß jemand wie das rechtlich aussieht, wenn durch ein Update das System so gravierend geändert wird ?

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Würde mich auch interessieren alt/neu.

Rechtlich kein Thema, sie haben ja nur ein TTS verkauft, da steht ja nirgends wie es klingen muss.
              Wir hatten vor Jahren ein Thema mit Modbus das viel gravierender war 1Sek -> 5 Sek Abfragezeit. Loxone hat es einfach ausgesessen, um es nach x Jahren dann wieder als tolles neues Feature zu bringen (weil sie es am Campus gebraucht hatten)
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.08.2024, 08:03.
          • GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 402

Vielleicht noch ein Nachtrag. Nach einer tts Ansage ich Haus, fragte meine 6 Jährige Tochter warum man den die Stimme nicht auswählen könnte und warum es nur eine gibt. Tja Loxone warum geht das nicht ?
            Zuletzt geändert von GeoPod; 21.08.2024, 08:53.

Kommentar

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              jedes Navi (auch portabel) hat/te mehrere Stimmen.

• Paz
              Paz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei uns haben/hatten weder Audi, noch Seat und Tesla diese Möglichkeit. Aber ja, es gibt genug Geräte, die das können. Jene von Loxone gehören halt zumindest heute nicht dazu.

Ich verstehe deine/eure Wünsche, aber es handelt sich dabei um kein relevantes Feature. Mir hat die alte Stimme nicht sonderlich gefallen, aber ich konnte mich damit abfinden.

Jede Stimme/Engine/Sprache kostet Geld. Lizenzen, Implementierung, Support, ...
              Und sie verdienen damit exakt nichts. Niemand wird auf Loxone verzichten, weil ihm die Stimme nicht gefällt.

Man wird es nicht jedem Recht machen können.

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Von meiner Seite war dies auch keine wirkliche Kritik. Beim Großteil meiner Familie kommt die neue Stimme besser an.
          Lädt...