Loxone Alexa Matter Integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeindlIT
    Azubi
    • 19.08.2024
    • 5

Loxone Alexa Matter Integration

Hallo liebes Forum,

Ich bin nun seit einigen Tagen am versuchen Loxone mit Alexa zu verknüpfen via Matter!

Leider scheitert es jedesmal beim Verbinden zur Alexa App.
    Vorweg zum Setup:

Loxone Demokoffer ( da Projekt bei Kunden ist, dieser hat das gleiche Problem)
    1 Netzwerk ( Keine Firewall etc)
    1 Echo Dot gen 3
    1 Echo Gen 4

In der Loxone Config hab ich Matter eingefügt und als User erstmal alle räume und Funktionen zugewiesen.

Nun überspiele ich die Config auf den Miniserver,
    -Herz wird blau "Matter Ready", Starte das Commissioning...
    - Geh in die Alexa App ( IOS und Android getestet) -Gerät hinzufügen- Sonstiges- Matter- QR code oder Zahlencode ( beides getestet)
    - Weiter- Suche nach deinem Gerät wird gestartet - "Dieses Gerät ist nicht kompatibel... Dennoch einrichten? JA!-
    (Miniserver hat umgeschaltet von Commissioning(geh davon aus das Alexa den Mattercontroller gefunden hat) -

Die Verbindung zu deinen Gerät wird hergestellt...---- Etwas ist schiefgelaufen "Ein unterwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später erneut." "Fehler: GS013".

Das wars habs inzwischen auf mehrere Tage verteilt versucht. 2 verschiedene Miniserver in 2 Verschiedenen Gebäuden und Netzwerken. Außerdem jeweils verschiedene Amazon accounts...

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung? oder kann mir jemand zumindest sagen ob es derzeit wirklich einen Bug/Problem gibt.. Bin am verzweifeln! Da mir der Fehler nicht wirklich weiterhilft..

Der Loxone Support konnte mir keine Hilfe geben da Sie für Matter keinen Support anbieten da es ja noch in der "Beta" ist...

Grüße
  • Jan1993
    Azubi
    • 24.10.2024
    • 4

Schließe mich hier mal an…. Habe, wie viele andere auch, genau das gleiche Problem.
    Kann hier jemand helfen?

Kommentar

• PeindlIT
      PeindlIT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mich hat überraschend der Kunde vor ein Paar Wochen angerufen und meinte zu mir er habe irgendwann einfach zu der Alexa gesagt "Alexa such nach neuen Geräten" und zack direkt 60 neue Geräte gefunden. Seitdem läuft es Problemlos...

Also quasi normal via Alexa App integrieren, dann kam der Fehler und dann nach einiger Zeit Alexa ansprechen und sagen "Such nach neuen Geräten" ... Vielleicht hilfts...
  • Jan1993
    Azubi
    • 24.10.2024
    • 4

Klappt nicht, Alexa verweist auf die Verbindung durch die App.

Kommentar

• Jan1993
      Azubi
      • 24.10.2024
      • 4

Traurig das Loxone hier keinen Support leistet….

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es wurde keine fertige Version veröffentlicht, kann hier Loxone verstehen das sie keinen unterstützen der mit nicht mal ner Beta raumspielt
        Außerdem ist Matter selber alles andere als fertig, da fehlt es quasi vorne und hinten
    • PeindlIT
      Azubi
      • 19.08.2024
      • 5

Bin Loxone Partner und hab vor ca 3 Wochen mit einem Mitarbeiter telefoniert, dieser Meinte am Telefon das er bei sich eine Alpha version hat und diese besitzt Alexa integrität. Außerdem stabd mal in den letzten Patchnotes etwas von Alexa.. Er konnte mir aber keine Auskunft sagen wann es die Integrität gibt. Er meinte aktuell ist die Entwicklung etwas eingestellt, da Amazon jedesmal neue forderungen hat. Jeder meiner Kunden wünscht sich allerdings Alexa, denke es wird früher oder später kommen.

Kommentar

• MrEater
        Azubi
        • 30.11.2024
        • 1

Danke für den Hinweis PeindlIT! Hat so bei mir trotz Fehler funktioniert.
        Nach dem Fehler 5 Minuten gewartet und Alexa suchen lassen.

Kommentar

• ENKO
          Azubi
          • 16.01.2025
          • 1

Hallo,

Ich bin neuer Loxone Partner und relativ neu in der Loxone Community und teste nun einige Funktionen, wobei die Verbindung mit Alexa ein ziemlicher Schwerpunkt wird bei mir. Ich konnte die Verbindung bei mir nun erfolgreich einrichten und bin relativ zufrieden mit der Stabilität. Vor allem wenn ich neue Schalter/Lichter etc. im Miniserver ergänze sind diese innerhalb 10 Sek. in der Alexa App sichtbar.
          Hier meine Vorgehensweise:
          1. Nur eine Matter-fähige Alexa im Netz aktiv haben (Bei mehreren Alexas im Haushalt, den Rest abstecken)
          2. Matter Anbindung in den Miniserver Laden
          3. Miniserver vom Netzwerk nehmen und wieder dran stecken
          4. Matter Comissioning im Miniserver aktivieren
          3. In der Alexa app das Gerätesuchen durchführen. Hier Wichtig: Wenn keine Fehlermeldung kommt und keine Geräte in der Alexa ersichtlich sind, mit Schritt 4 fortfahren.
          Wenn die Gerätesuche nicht erfolgreich ist, Matter Anbindung im Miniserver entfernen und wieder schritte 2-5 durchführen.
          4. Abwarten (Ich habe ne Stunde gewartet), danach wurden die Loxone Komponenten automatisch in der Alexa App erkannt ohne weiteres suchen.

Bei meinen Tests habe ich regelmäßig die Matter Anbindung auf dem Miniserver gelöscht, Miniserver geladen, dann wieder die Matter Anbindung ergänzt und rein geladen. Ein Neustart des Miniservers vor der Gerätesuche in der Alexa App hat ebenfalls geholfen.

Kommentar

• PeindlIT
            Azubi
            • 19.08.2024
            • 5

Nochmal kurzes Update meinerseits.

Der Kunde hat nun vor ca 2 Wochen angerufen das die Geräte nun alle Offline sind und nicht mehr funktionieren. Auch Neustarten oder einlernen ohne Erfolg. Muss nun aufjedenfall mal nochmal vorbeifahren.. Ist aber scheinbar aufjedenfall Instabil was leider zu erwarten war..

Hoffe wirklich Stark das Loxone hier jetzt schnell mal eine Offizielle Integration bekommt. Es kann doch nicht sein das Loxone das „führende“ Unternehmen ist welches sogar Apple Home unterstützt wo die meisten nicht haben, aber es an der Alexa Integration scheitert. Ich verstehe zwar die Aussage das Amazon hohe auflagen hat. Aber sogar dinge wie IoBroker habeb zumindest einen Alexa Skill. Das wär ja schonmal ein Anfang..

Scheibar funktionierte ja die Schnittstelle schon irgendwann mal da es ja in Alpha versionen ( nur loxone mitarbeiter) einen Tab gibt für Alexa..

Kommentar

Lädt...