Ich bin nun seit einigen Tagen am versuchen Loxone mit Alexa zu verknüpfen via Matter!
Leider scheitert es jedesmal beim Verbinden zur Alexa App.
Vorweg zum Setup:
Loxone Demokoffer ( da Projekt bei Kunden ist, dieser hat das gleiche Problem)
1 Netzwerk ( Keine Firewall etc)
1 Echo Dot gen 3
1 Echo Gen 4
In der Loxone Config hab ich Matter eingefügt und als User erstmal alle räume und Funktionen zugewiesen.
Nun überspiele ich die Config auf den Miniserver,
-Herz wird blau "Matter Ready", Starte das Commissioning...
- Geh in die Alexa App ( IOS und Android getestet) -Gerät hinzufügen- Sonstiges- Matter- QR code oder Zahlencode ( beides getestet)
- Weiter- Suche nach deinem Gerät wird gestartet - "Dieses Gerät ist nicht kompatibel... Dennoch einrichten? JA!-
(Miniserver hat umgeschaltet von Commissioning(geh davon aus das Alexa den Mattercontroller gefunden hat) -
Die Verbindung zu deinen Gerät wird hergestellt...---- Etwas ist schiefgelaufen "Ein unterwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später erneut." "Fehler: GS013".
Das wars habs inzwischen auf mehrere Tage verteilt versucht. 2 verschiedene Miniserver in 2 Verschiedenen Gebäuden und Netzwerken. Außerdem jeweils verschiedene Amazon accounts...
Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung? oder kann mir jemand zumindest sagen ob es derzeit wirklich einen Bug/Problem gibt.. Bin am verzweifeln! Da mir der Fehler nicht wirklich weiterhilft..
Der Loxone Support konnte mir keine Hilfe geben da Sie für Matter keinen Support anbieten da es ja noch in der "Beta" ist...
Grüße
Kommentar