Tibber + Batterie günstig Aufladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Tibber + Batterie günstig Aufladen

Hi Leute,

ich habe bei Tibber einen dynamischen Stromtarif und eine SonnenBatterie diese würde ich gerne aufladen sofern kein Strom vom Dach kommt und der Strompreis möglichst günstig ist.

Hat das schon jemand Umgesetzt?
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

CyCl0ne hat das schon umgesetzt. Die Suche hätte geholfen.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Link wäre auch nett gewesen

• Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dazu hätte ich deine Arbeit machen müssen und selber suchen. Ich weiss dass er es so gemacht hat, weil wir ne weile im Dialog waren.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7270

Ich kann das mit meiner Batterie E3DC, und habe es auch eine Zeit lang getestet.

Jetzt kommt das mathematische in mir...
    Du sparst so gut wie nichts wenn du die echten Kosten rechnest. (Investment, Alterung des Akku, Wandlerverluste etc,)
    Rechnerisch kostet dich das Speichern des Strom min. ~8-10 Cent, je nach dem was dein Speicher und der Mehrpreis für den Hybrid-WR waren.

Nehmen wir jetzt mal gestern und Heute
    Gestern min. 28 Cent = Batterie laden zB 10 kWh, heute max. 38 Cent
    Wenn angenommen du jetzt die 10 kWh in den teuren Stunden verbrauchen würdest hättest du zwischen 0 und 20 Cent für den Tag sparen können.

Jetzt geht es weiter...
    Die Batterie hat immer eine andere Spannung als das Netz.
    Niedervolt Batterie 48V
    Hochvoltbatterie 700-900V
    In beiden Fällen muss die Energie gewandelt werden, was Verluste mit sich bringt die bei HV im Rahmen von ca. 3-5% liegen, bei NV Batterien sogar bei 10%.
    Dieser Wandeln findet 2x statt, einmal beim Laden aus dem Netz 230V nach xxxV und wieder zurück von der Batterie nach 230V.
    Wenn ich jetzt noch zB bei 10kWh Speicher 1kWh weg rechne die du günstig gekauft hast, dann zahlst im Worst Case sogar drauf.

Die Differenz des Strompreis muss also min. >13-14 Cent betragen um eine schwarze 0 zu schreiben.
    Wenn ich dann die jähliche Ersparnis sehe, stecke ich meine Zeit lieber in Dinge die wirklich Sinn machen.
    (Nicht nur Geld- sondern auch Umwelttechnisch)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,6 KB ID: 439405Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,6 KB ID: 439404

Jetzt zu deiner Frage / Lösung.
    Du kannst das mit einem PV-Forecast und dem wissen was du so am Tag ca. verbrauchst ausrechnen.
    Wenn jetzt der Forecast - Verbrauch die Batterie nicht oder nur zum Teil lädt, dann kannst du mit dem SPO eine Ladung zu den günstigen Zeiten starten.

Was noch zu klären ist!
    E3DC beschränkt das laden aus dem Netz 1x/Tag 3kWh, das kann man leicht umgehen. Aber die Garantie des Akku ist bei unplausiblen Ladezyklen in Gefahr.
    Keine Ahnung ob das bei Sonnenbatterie auch so ist.

Auch wichtig ist, das theoretisch dein EVU das ganze wissen will, und mit wie viel kWh die Batterie geladen werden kann.
    Das ist ähnlich einer Wallbox, das muss auch angemeldet werden. In naher Zukunft kann so was zur Netzüberlastung führen wenn Autos, Haus-Akkus, Wärmepumpen usw. immer zu billigen Zeit geladen werden. Es geht in den nächsten Jahren los das solcher Verbraucher reguliert werden.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

hismastersvoice vielen Dank für die ausführliche Erläuterung

Ich hoffe trotzdem dass ich im Winter wenn ich garnichts Produziere etwas mit dem günstigen Strom aus dem Netz sparen kann

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7270

Schau dir mal dir Historie der Preis im Winter an. Auch hier wirst du nur wenige Euro sparen.

​​
        Kein Support per PN!

Kommentar

• DavidGr
          Smart Home'r
          • 31.03.2021
          • 54

Ja ich hab das so umgesetzt und damit im Winter einen Durschnittspreis von ca. 20cent mit erriecht.
          Ob es sich lohnt keine Ahnung aber das System gibt es her

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 222
Größe: 102,4 KB
ID: 439552

Kommentar

• CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin,

2 Aktualisierungen:
            a) Aktuell lohnt sich das so nicht mehr. Als ich das gemacht habe, war die Spanne zwischen "Normalen Stromtarif" und "Dynamisch" bei ca. 25ct Preisunterschied. Aktuell wären wir bei 3-5Ct (Winter 2023/2024 -> Syna 45Ct/Kwh, Tibber 20ct/kwh) Heute: Mainova 25ct/Kwh, Tibber 20-22ct/kwh.

Dafür gibt es aber auch nun das Dynamic ESS Modul von Victron, was all eure Argumente reinrechnet und nur lädt wenn es absolut günstig ist (Verluste, Akkukosten, Aktueller Preis etc.)

b) Ja ich gebe dir Recht @hismastervoice : Ein Motor der 7000 drehen kann...... Was du aber bei deiner Argumentation aber vergisst: Du hast neben dem SOH auch ein Kalendarischen SOH. Was nützt dir ein Akku der nach x Jahren kaputt ist, der aber nur 500 Lade/Entladezyklen drauf hat. Genau das hab ich aktuell bei einem alten Pylontech Akku gehabt:

3 Jahre Alt, 600 Ladezyklen und Pylontech verweigert die Garantie, da zu wenige Lade/Entladezyklen ;-) Sie meinten: 1000 wäre ok gewesen, 600 sind zu wenig -> Keine Garantie

ps) Akku Preise sind im tiefen Fall. Die Akkus die ich vertreibe haben Zellen von CATL mit 6000 Zyklengarantie. 16kwh ca. 2750€ = 2,8ct/kwh - Tendenz fallen. Auf der Intersolar haben die mir von CATL die neuen Qirin Zellen gezeigt mit 16.000 Zyklengarantie = 1,0ct/kwh bei gleichem Preis. Also Thema: Akku und Speichern wird bald alltäglich.

pps) Ich denke mal in 5-10 Jahren lachen wir über den Thread, weil du 100kwh Akkus für 1000€ bekommen wirst.

Gruß
            C.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hätte noch in keinem Garantiedokument gelesen das diese eine "zu wenig Ladezyklen" enthält.
            Da will sich doch einer nur aus der Garantie rausreden.

Die wenigen Zyklen kommen daher das dein Akku sehr groß ist?

Da lobe ich mir anständig Firmen wie zB E3DC, ohne murren, ohne Diskussion wurden die Akkus getauscht. Sogar größere da es nun mal stand der Technik sei. Für einen kleinen Aufpreis können sie gleich noch mehr haben...
            So geht Garantie und Kundenzufriedenheit. Über Ladezyklen kein Wort gesprochen.

• CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tja, so sind unsere Chinesen, gross Garantie ankündigen, aber im Ende nicht liefern ;-) Egal, war damals günstig und eigentlich wollte ich keine Garantie nur ein Software BMS Update.

Hatte damals ein Angebot von E3DC 3-Phasig quattroporte 35.000€. War mir zuviel ;-) Meine 28kwh Lösung mit Pylontech und 3x Victron war ich bei 12.000€ gewesen.

Heute verkaufe ich das für ~7000€ 16kwh + 3x Victron Multiplus II 5000. Sag ja tendenz fallend. Im Vergleich, nur der BYD 11kwh Akku kostet 4100€ für den SMA Hybrid

Und auch bei Victron tut sich nun einiges. Bin auf die neue Multiplus Serie gespannt die nun kommt und auf der Messe gezeigt wurden. In Bezug auf Lautstärke, Effizienz etc.

Da das inzwischen mein 3. Job ist, wechseln natürlich auch meine Komponenten schneller als bei anderen.
        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1598

DavidGr vielen Dank gibt es da eine Vorlage? Und hast du auch eine Sonnenbatterie?

Kommentar

• CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 147

Hi,

nein. ich habe eine Victron Lösung mit 48v.
            Moin, nachdem ich das Projekt Wallbox und Programmierung abgeschlossen hatte, hab ich mich an das nächste Projekt : Hausakku gesetzt. Ich habe mir viele Lösungen angeschaut, aber die waren entweder mir zu teuer, oder sie waren nur 1-Phasig. Ich wollte ein System das sowohl flexibel in Ausbau Akku (kWh) als auch im Ausbau 1

Damit du Tibber mit Sonnenbatterie nutzen kannst, solltest du über Modbus TCP an Loxone anbinden:
            Servus zusammen, hab jetzt schon einige Problemchen mit Hilfe des Forums gelöst, Zeit etwas zurück zu geben. Hab mir letztes Jahr noch eine Sonnenbatterie ECO

habs nur quergelesen. Wichtig ist halt das die Sonnenbatterie angesteuert werden kann mit: "Lade dich jetzt voll" und "Jetzt geh in normal Betrieb".

Als Skript kannst du das hier von mir dann nutzen, oder halt das vom Loxberry (Anderer Kollege, link suchen im Forum):
            Da es immer verwirrend ist, hier ein Thread für folgendes Tool: https://github.com/cycl0ne/TibberLox Beschreibung: Hierbei handelt es sich um ein kleines Hile-Skript um die Tibber Api auszulesen und per UDP weiter zu senden. Spziell hilfreich ist dies für Loxone, da das Auslesen der Tibber graphql-API nicht nativ in der

Dann bindest du das nur noch ein in das Loxone, das war es.

Gruß
            C.

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 299

Dynamischer Stromtarif - Warum fallen ALLE darauf rein? (youtube.com)

Man muss nicht seiner Meinung sein, aber die Argumente sind schon stichhaltig finde ich. Ich bin jedenfalls wieder ins Zweifeln gekommen, ob ich umsteigen soll. Die Batterie zu laden macht wohl wirklich wenig Sinn.

Kommentar

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Siehe kommentar oben:
                a) Aktuell lohnt sich das so nicht mehr. Als ich das gemacht habe, war die Spanne zwischen "Normalen Stromtarif" und "Dynamisch" bei ca. 25ct Preisunterschied. Aktuell wären wir bei 3-5Ct (Winter 2023/2024 -> Syna 45Ct/Kwh, Tibber 20ct/kwh) Heute: Mainova 25ct/Kwh, Tibber 20-22ct/kwh.

Wobei es noch ein Argument halt gibt: Auto laden günstig.. Das kannste machen mit Tibber.. dann sparst du.. aber akku etc. schauen wir mal, was der winter an preisen bringt.

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und dann wäre da noch unsere Bundesregierung die die Netzgebühr auf 20ct/kwh erhöht hat im März. Also unter 20ct/kwh kommste nur noch mit Negativpreisen, aber die wird es wohl im Winter nicht geben.

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok letzter Kommentar, dann muss ich ins Meeting:

Ja ich überlege auch zu wechseln, da die normalen Stromanbieter über das ganze Jahr ja den Schnitt machen und im Sommer die Negativ mitnehmen. Da ich aber im Sommer nichts verbrauche -> Profitiere ich indirekt von den Sommerpreisen im Winter -> Ergo, lohnt sich das nicht mehr für mich mit Tibber. Aber das ist nur aktuell noch eine Idee im Kopf..
            Lädt...