Automatikbeschattung - Jalousien fahren nicht komplett zu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 130

Automatikbeschattung - Jalousien fahren nicht komplett zu

Mit der Config 15 scheint sich bei mir das Problemm eingeschlichen zu haben, dass nicht alle Jalousien komplett zufahren nach Impuls auf "Cc".
    Mit Version 15.1 sollte das behoben sein. Allerdings habe ich das Problem auch mit der aktuellsten Version 15.1.8.20 immer noch, dass nicht alle Jalousien abends komplett zufahren, d.h. ich kann bei einigen etwas durch die Lamellen durchschauen in Augenhöhe.
    Am nächsten Morgen fahren diese dann bei Impuls auf "So" so weit, das sie etwas nach innen geneigt sind und nicht waagerecht. Wenn ich die nach innen geneigte Jalousie teilweise nach oben fahre und dann auf Beschatten, steht sie waagerecht.
    Ich verusche das durch Anpassungen der Parameter Rd, Bldo und Bld zu ändern, das passt am nächsten Morgen wieder nicht mehr, ursächlich wohl durch nicht komplett zugefahrene Jalousien vom Vorabend.
    Es muss ja Anpassungen im Automatikbaustein gegeben haben, da das Problem erkannt und behoben sein sollte.
    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht, und es funktioniert nun?

ALT:
    Mld: 0,1
    Rd: 0,7
    Bldo: 0,1
    Bld: 0,05

NEU:
    Mld: 0,1
    Rd: 0,7
    Bldo: 0,05
    Bld: 0

Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Liegt vermutlich an der gestrichenen Referenzfahrt Richtung ZU.
    Wenn der MS glaubt, dass der Behang komplett geschlossen ist, wird keine weitere Fahrt Richtung runter erlaubt.
    Man hat Angst, dass der Endschalter nicht funktioniert und der Behang verkehrt herum aufgerollt werden könnte (also dass die Aufhängung zerstört wird).

Mach eine Referenzfahrt Richtung RAUF. Dann sollte der MS wieder wissen, dass der Behang komplett offen ist.

=> Fall oft diskutiert, niemand ist bereit das wieder zu ändern.
    Und das bugfix bezieht sich nur auf "kleine" Zeitberechnungsfehler, aber nicht auf das grundlegende Thema, dass es keine Referenzfahrt mehr bei der Fahrt runter gibt.

Ich habe das Thema bei allen Fenster, wo ich meine Raffstore am Morgen nicht komplett öffne, sondern nur teilweise öffne, und am Abend schließe - die bekommen demnach NIE eine Referenzfahrt.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.08.2024, 08:23.

Kommentar

• frankenhooker
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 130

Eine Referenzfahrt hatte ich auch schon ein paar mal gemacht. Bringt nix. Heute sind ein paar Raffstores wieder nach innen geneigt, obwohl sie waagerecht stehen sollten. Heute Abend werden die wieder nicht ganz zufahren, da Loxone denkt, sie stehen jetzt waagerecht. Gestern sah es besser aus. Die zwei Fenster nebeneinander haben die identischen Einstellungen außer die Opening und closing duration. Sind gerade im Beschattungsmodus, haben aber unterschiedliche Winkel.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-08-28 175849.png
Ansichten: 486
Größe: 556,5 KB
ID: 440097 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-08-28 180635.png
Ansichten: 479
Größe: 2,59 MB
ID: 440098

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Achso, du hast Behang, der in beide Richtungen fahren kann?
        Keine Ahnung

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Diese C-Lamellen, zB von Josko, drehen sich in Richtung "auf" so nach innen. Wie in den Bildern fahren sie dann nach ganz oben. Nach unten fahren sie "normal" geschlossen.
      • cmn
        Smart Home'r
        • 13.12.2015
        • 49

Also meine 12 Warema-Raffstores (sehen aus wie die auf deinem Foto) fahren wie sie sollen. Hab die 15er drauf seit dem Release, aktuell die 15.1.8.5, Update auf .20 läuft gerade

Kommentar

• frankenhooker
          frankenhooker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es sind Raffstores von Roma und sie fahren so wie Paz es beschreibt. Die Hälfte der Stores werden im September wegen Hagelschaden inkl. Motoren getauscht. Bis dahin versuch ich nicht so viel Energie reinzustecken. Manche Raffstores machen keine Probleme, manche fahren ab und zu nicht komplett zu wenn sie vorher etwas nach innen stehen. Auch die, die nicht mal in der Automatikbeschattung drin sind, sondern nur waagerecht fahren sollen und abends wieder die Lamellen zu. Das kann doch nur an Rd, Bldo, Bld liegen?
      • Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Wir haben mit diversen Stores das gleiche Problem. Schade, dass Loxone seine Bausteine immer mehr kaputt programmiert. Vor 8 Jahren haben wir unser Haus mit Loxone gebaut. Alle Stores funktionierten perfekt. Keine Fehlstellungen, kein unnormales Verhalten. Über die Jahre wurde es mit Update zu Update schlimmer. Da bei uns die Stores immer unten sind ist das Problem seit dem Wegfall der Referenzfahrt nach unten besonders extrem. Ich schicke deshalb nachts einen 4s Impuls direkt an das nach unten Relais der Stores. Qusi als eigene Referenzfahrt. Damit starten wir zumindest morgens im korrekten Zustand. Doof nur, dass abends die Lamellen trotzdem bei einigen verstellt sind.
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• frankenhooker
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deine Antwort. Du schickst nachts einen Impuls auf Cc? Ändert das was an der Tatsache, dass Loxone denkt die Jalousien sind normal schon geschlossen?

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke, er schaltet damit das Relais direkt, nicht über den Baustein.

• Buellpower
          Buellpower kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Richtig - das Relais wird dann direkt geschaltet und somit ein falsch stehender Raffstore wieder gleich der Bausteinstellung gebracht.
      • cmn
        Smart Home'r
        • 13.12.2015
        • 49

Also wir haben gerade den 10JahresGlückwunsch von unserem Fertighausbauer bekommen, und ausser wenn ich gerade was an der Konfig gebastelt hab (Miniserver-Neustart) hatten wir bis zum heutigen Tag keine Probleme mit unseren Raffstorestellungen. Und ich habs auch vom ersten Tag an mit Sonnenstandsautomatik etc. im Einsatz. Allerdings auf alten Extensions mit den Zeiten für auf/zu/beschatten die ich vor 10 Jahren gestoppt hab. Seit dem Vorjahr haben wir eine Terrassenbeschattung mit Windscreens auf Tree-Aktoren, die fahren aber brav auf/zu und auf Position (z.b. 50%)

Kommentar

• Buellpower
          Buellpower kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fährst Du Deine Stores jeden Tag hoch, oder sind die immer unten?

• cmn
          cmn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Teils teils - im Sommer bleibens grundsätzlich unten - Lamellen waagerecht, ausser meine angetraute Mitbewohnerin betritt den Raum, dann müssen alle Rauf bis auf Anschlag egal wie warms dann wird ;-)
          Ausserdem hab ich mir einen "Waagerecht-Automatismus" beim Fensteröffnen/kippen eingebaut, damit besser Luft durch kann.
      • Syrus
        Smart Home'r
        • 29.03.2022
        • 36

Ich habe/hatte auch nie Probleme:
        Die Zeiten hab ich für hoch/runter gestoppt und in die Config eingetragen - beim hochfahrenhab ich 1sek. länger fahrt angegeben num sicher zu stellen, das diese IMMER oben auf Anschlag sind - jeden Tag am Morgen je Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, ... werden diese durch die Config geöffnet, somit hab ich jeden Tag eine Referenzfahrt, und die Beschattung, Sonnenstandsautomatik arbeitet wie sie soll!

Einzig bei abänderung der Config und einspielen auf den Miniserver würde eine Referenzfahr benötigt - diese erfolgt dann halt nächsten Tag iweder automatisch

Kommentar

• rage302
          Extension Master
          • 17.11.2017
          • 130

Hi Leute,

vl. kann mir jemand einen Tipp geben. Seit der Config 15.1 passt die Lammlenverstellung beim Automatikbeschattunsbaustein nicht mehr. Die Lamellen sind bei "Sun position automatic end action = Lammellen waagrecht stellen" niucht mehr waagrecht sonden entweder zu steil oder zu flach.
          Ich denke es hat was mit dem "Bugfix" vom BG-I29190 und der damit resultierenden Neuberechnung der Totzeiten der Raffstore (Params: Bldo & Bld) zu tun.

Name: image.png
Ansichten: 305
Größe: 45,2 KB
ID: 441241
          Ich hab jetzt schon viele Parametereinstellungen versucht (Bldo Zeit erhöhen/verringern). Es hat schon was geändert, aber so richtig komm ich damit nicht auf einen grünen Zweig, so dass es am ende der Automatikbeschattungsperiode wieder passt.
          Anbei auch meine Konfig eines betroffenen Raffstore, vielleich hat ja wirklich jemand eine Idee dazu.

Name: image.png
Ansichten: 328
Größe: 41,7 KB
ID: 441238

Danke sehr.

greetings rage​
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rage302
            rage302 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Marc für den Tipp. Den RD Wert hab ich jetzt optimiert. Ich werds die nächsten Tage beobachten.. Danke sehr.

• frankenhooker
            Kommentar bearbeiten
            Dein Problem sieht genau nach meinem Thema aus. Ich denke nicht, dass es allein an Rd hängt, das habe ich schon mehrmals getestet, am Ende der Beschattungsperiode sind die Lamellen dann zu steil oder zu flach. Wenn sie nach innen stehen, schließen dann abends die Lamellen zum Teil nicht komplett. Loxone-Support meint, ich wäre der Einzige mit dem Problem und die Anpassungen der Config bezogen sich auf ein Problem mit Nano2Relay, bei mir hängen die Jalousien an einer Extension. Da gab es lt. Support kein Problem.

Es muss auch an der Kombination aus Rd und Bldo hängen, egal was ich da probiere, passt es es am Ende ab und zu mal, dann wieder mal nicht mehr. Irgendwie driftet das Ganze über den Zeitraum weg. Es hat 9 Jahre funktioniert, nun nicht mehr.
            Meint ihr, man kann auch Bldo auf 0 setzen?
            Zuletzt geändert von frankenhooker; 13.09.2024, 18:54.

• rage302
            rage302 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...danke für deinen Input. Bldo auf 0 hab ich auch schon getestet, es hat bei mir auch keine Besserung gebracht. Bld und Bldo werden ja zu RD addiert, soweit ich weiß. Aber zumindest können wir uns sicher sein, dass es was mit den Änderungen ab Config 15.1 zu tun hat.
            Übrigens, bei mir hängen die betroffenen Raffatore direkt am Miniserver Relaisausgang und ich hab auch diese Probleme.
        • frankenhooker
          Extension Master
          • 07.03.2016
          • 130

rage302 Habe bei mir nun Bldo auf 0.05 und danach Rd zwischen 0.74 und 0.79 angepasst bis die Lamellen waagerecht waren. Das scheint die letzten zwei Tage zu funktionieren. Bei Bldo =0.2 und niedrigeren Rd haben die Jalousien abends nicht geschlossen. Der Wert von Bldo scheint zumindest bei mir eine sehr große Auswirkung zu haben. Wenn bei dir der Wert auf 0.15 ist, probiere mal 0.05 und erhöhe entsprechend Rd. Eventuell wird das weniger als 0.1 sein. Mld habe ich von 0.1 auf 0.5 geändert, Bld auf 0 belassen.
          Zuletzt geändert von frankenhooker; 17.09.2024, 16:05.

Kommentar

• rage302
            Extension Master
            • 17.11.2017
            • 130

Zitat von frankenhooker
            rage302 Habe bei mir nun Bldo auf 0.05 und danach Rd zwischen 0.74 und 0.79 angepasst bis die Lamellen waagerecht waren. Das scheint die letzten zwei Tage zu funktionieren. Bei Bldo =0.2 und niedrigeren Rd haben die Jalousien abends nicht geschlossen. Der Wert von Bldo scheint zumindest bei mir eine sehr große Auswirkung zu haben. Wenn bei dir der Wert auf 0.15 ist, probiere mal 0.05 und erhöhe entsprechend Rd. Eventuell wird das weniger als 0.1 sein. Mld habe ich von 0.1 auf 0.5 geändert, Bld auf 0 belassen.
            HI frankenhooker, wie geht's dir mit der Automatikbeschattung der Jalousien?
            Ich hab ehrlich gesagt kapituliert... jede Einstellung (Bldo, Rd, Mld) die ich versucht habe war spätestens nach drei Tagen wieder fürn A. Ich hab keine Muße mehr jeden Tag neue Settings zu probieren. Das Problem ist, dass mir es einfach nicht erklärbar ist wie sich der Automatikbaustein bei der Lamellenverstellung verhält. An der Hardware kanns nicht liegen, bei mir sind auch die Jalousien betroffen die direkt auf den Relaisausgängen vom Miniserver hängen. Auch die Jalousienmotoren sind ganz normale Somfy J4 (J406 WT).
            Eines ist jedoch fix... es hat auf jeden Fall was mit der Änderung in der Config V15.1 zu tun, auch wenn der Loxone Support das nicht glauben will. Es ist bei mir vorher auch 8 Jahre ohne Probleme gelaufen.
            Also entweder ich bekomme noch eine Eingebung, oder ich muss auf einen Fix durch Loxone hoffen bis zur nächsten Beschattungssaison im kommenden Frühling/Frühsommer.

Trotzdem bin ich um jeden Tipp dankbar.

greetings rage

Kommentar

• frankenhooker
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 130

rage302 Schau mal hier in Post #15, da gibt's das gleiche Thema.
              Am Tag steht der Raffstor fast immer auf der Beschattungsposition. Am Abend wird es nur noch mit Cc - CompleteClose komplett zugefahren, von der Beschattungsposition also nur noch wieder zuschwenken. Doch er geht nicht ganz zu. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass nur Rd (ReturnDuration) für das Aufschwenken und dann

Habe da meine Parameter angegeben, mit Reduzierung Bldo und Erhöhung Rd. Das Problem soll in der Entwicklungsabteilung nochmal angeschaut werden, da es einige Tickets zu dem Thema gibt.
              Mir kommt es auch so vor, dass eine Reduzierung von Bldo einen größeren Einfluss hat als die Erhöhung von Rd. Heißt, Bldo um 0,03 zu reduzieren, macht mehr aus, als Rd um den gleichen Wert zu erhöhen. Habe zuerst Bldo reduziert und dann Rd erhöht um den Wert bis sie wieder waagerecht standen, ist mein persönlicher Eindruck, aber ob es reell so ist, weiß ich auch nicht. Manchmal stehen sie leicht nach innen, dann fahre ich sie hoch und beschatte wieder, dann stehen sie wieder waagerecht. Ist schon nervig das Problem.

Kommentar

• rage302
                Extension Master
                • 17.11.2017
                • 130

...danke fürs Feedback 🙏.
                Dann würd ich vorschlagen wir gehen in diesen Thread weiter wo noch andere Leidensgenossen sind:
                Am Tag steht der Raffstor fast immer auf der Beschattungsposition. Am Abend wird es nur noch mit Cc - CompleteClose komplett zugefahren, von der Beschattungsposition also nur noch wieder zuschwenken. Doch er geht nicht ganz zu. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass nur Rd (ReturnDuration) für das Aufschwenken und dann

Kommentar

Lädt...