Unifi Protect Alarm Manager über Loxberry/MQTT
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Bemühungen und die Anleitung. Funktioniert bei mir soweit sehr gut. Immer wenn an der Haustür eine Bewegung erkannt wird, lass ich mir über die Sonos Lautsprecher ausgeben, Haustüre Bewegung erkannt.
was noch sehr schön wäre, wenn automatisch der Tür Baustein mit der Kameraansicht in der Loxone App starten würde beziehungsweise am Tablet (gestartete Loxone, App natürlich vorausgesetzt)
Hat da jemand eine Idee, wie man das antriggern könnte? Ich habe mir die Zähne ausgebissen am Belleingang und Stunmschaltung usw.
viele Grüße
feysn
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für den Hinweis zu der neuen Alarm Manager Funktion von Unifi und der Möglichkeit dies direkt in Loxone (ohne Loxberry) einzubinden.
Wir sind gerade an der Kabelverlegung in unserem Neubau. Von unserem Loxone Partner wurde bisher für den Außenbereich sowohl Unifi G5 Pro Kameras vorgesehen als auch direkt nebendran Bewegungsmelder Esylux RC230i UC. Wenn ich die neue Alarm Manager Funktion aus dem Thread hier richtig verstehe, sind die regulären BM nun überflüssig. Ist das korrekt?
Gibt es ansonsten irgendwelche Vorteil des Esylux BM gegenüber der Bewegungserkennung per Kamera, dass es sich lohnt beides zu installieren? Bekomme ich bei den Kameras bei Bewegung z.B. auf der Terrasse auch dauerhaft ein Signal oder nur bei der ersten Erkennung einer Person? Wie sicher ist es, dass die Funktion von Unifi irgendwann nicht wieder deaktiviert wird und man dann keine Möglichkeit mehr hat BM nachzurüsten? Würdet ihr bei einem Neubau auf BM im Außenbereich komplett verzichten oder sicherheitshalber zumindest Kabel vorsehen?
Danke schonmal vorab für Eure Hilfestellung.Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung und das Bild. Für mich stellt sich die Frage, was der Mehrwert ist beide Geräte zu betreiben? Abgesehen dass zwei Geräte optisch nicht das Highlight sind, kostet der Spaß ja dann auch doppelt.
Klar bis die Alarm Manager Funktion nicht verfügbar war, hat die Ausführung mit Cam + BM absolut Sinn gemacht. Mit der neuen Funktion sehe ich aber noch nicht den Vorteil.
Wofür genau nutzt du das Signal der Esylux, wenn du die Info jetzt auch von der Kamera bekommst? Danke!Kommentar
Kommentar