Unifi Protect Alarm Manager über Loxberry/MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeSeeH
    Dumb Home'r
    • 04.04.2021
    • 25

Unifi Protect Alarm Manager über Loxberry/MQTT

Hallo! Mit dem neuen Alarm Manager von Unifi Protect kann man Webhooks senden.
    Ich habe damit meinen Bewegungsmelder vor dem Haus ersetzt.

Als Delivery URL einfach Loxberry/MQTT angeben, zB: http://loxberry:80/admin/system/tools/mqtt.php? topic=unifi/protect/cam1/motion&value=true&retain=0 verwenden.

Um Username und Passwort zu übergeben einfach Advanced Settings einschalten und einen Header hinzufügen.
    Dort das Passwort über „Authorization: Basic dXNlcm5hbWU6cGFzc3dvcmQ=“ eintragen. Das Passwort ist der String „Username:Passwort“ als Base64 kodiert. Oder einfach hier https://www.debugbear.com/basic-auth-header-generator eingeben :-)
    Zuletzt geändert von MikeSeeH; 26.08.2024, 20:35.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2046

Hier noch das dazugehörige Video:

As we work relentlessly to scale our UniFi performance foundation, we also have been focused on an integrations strategy. Today, we are excited to share some...

Kommentar

• Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 113

MikeSeeH bei mir wird nichts an Loxberry übergeben ... URL passt - aber wie gibts du den Header ein??? Da sind 2 Felder getrennt via Doppelpunkt... Alles in Feld 1 übergibt nichts - und Authorization in Feld 1 - und Basic dihihgfrehehrgr in Feld 2 auch nicht...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        AHHH jetzt Ja! Nun geht es - Rechtschreibfehler - Knaller!!! Ja ich nutze noch die Shelly Subscriptions - bekomme nun Werte der Cams in Loxone. Mega - brauche ich keine BWM für Aussen zu installieren

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Korrektur - die Werte - werden nicht an Loxone übergeben - der virtuelle Texteingang ist exakt der MQTT Vorgabe nach benannt: unifi_protect_cam1_motion - aber der Value 1 kommt nicht in Loxone an... NERVIG

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich verwende den Eingang als Digitaleingang.
    • GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 365

MikeSeeH super spannend. Dank dir für die Info.

ist es auch möglich nur den Trigger für Personen oder Tiere usw. auszugeben?

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        JA - das geht . kommt auf das Kamera Modell an. Jeglicher Trigger kann in den Settings vom Alarmmanager via Webhook ausgegeben werden.

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir ist die Liste recht lange … das stehen auch Events, die meine Kamera definitiv noch nicht kann :-) … zB Baby Crying und Barking
        Aber alles was die Kamera Hardware kann, funktioniert auch.
    • Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 113

GeoPod hier ein paar Beispiele:

Angehängte Dateien

Kommentar

• GeoPod
        GeoPod kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dank dir vielmals. Hast du die Integration jetzt hinbekommen?

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja und Nein - die Eingangswerte bekomme ich nicht im MQTT Broker verarbeitet - folglich geht nichts Richtung MiniServer... warte da noch auf Feedback von MikeSeeH
    • GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 365

MikeSeeH und Simon2206 wie bekomme ich die Version 4.1.51 auf meine UDM pro? Bei mir läuft Protect 4.0.33 und ich bekomme immer die Mitteilung:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 821
Größe: 6,0 KB
ID: 439987

Kommentar

• GeoPod
        GeoPod kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab es hinbekommen. War nicht auf Early Access gestellt.

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        https://unifi.ui.com hier einloggen - und unter Profil den Haken für enroll in Early Access setzten. Dann gehst du lokal auf deine UDM Pro ( SE ) etc. und dort auf OS Settings - wo du unter Unifi OS den Release Channel auswählen kannst... dort sollte Release Candidate auszuwählen sein... und dann taucht kurze Zeit später die 4.1.x im Protect Menü auf. ABER Release Candidates können eben noch zu Problemen führen... bitte beachten.

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin auf Release Candidate mit UniFi OS v4.0.6
        Protect ist auf 4.1.51
    • GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 365

Ich bekomme es leider nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

So sieht die Matrix bei mir in Protect aus:

Ansichten: 928
Größe: 52,7 KB
ID: 439999

Ich habe jetzt die Kamera "Carport" ausgewählt und "Person" angeklickt.
      Der Link ist folgender:

http://192.168.0.42:80/admin/system/tools/mqtt.php? topic=unifi/protect/Carport/motion&value=true&retain=0

Header ist:
      Authorization und bG94YmVycnk6bG94YmVycnk=
      Zugang für mein Loxberry ist temporal loxberry und loxberry

Wenn ich den Link eingebe kommt folgendes:

"
      topic: unifi/protect/Carport/motion value: true retain: 0 transform:

unifi/protect/Carport/motion true

75 bytes written to udp address udp://127.0.0.1:11884
      zz0.fyexjr987rizz

"
      Ich muß hier meine Loxberry Zugangsdaten eingeben.

Am Loxberry unter MQTT kommt folgendes an:

Ansichten: 815
Größe: 77,2 KB
ID: 440000
      Aber in der Zeit gab es keine Bewegung durch eine Person.

Was verstehe ich nicht und was habe ich falsch eingestellt?

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du solltest es in der Loxone Config prüfen, ob er wieder auf 0 (Aus) geht, im MQTT Incomming scheint es da einen Anzeigebug zu geben, siehe:

Neuinstallation über dietPi und Neuanlage aller PlugIns Status: Loxberry 3.0.0.6 Frage zu MQTT-Gateway: in der Liste der Incoming Overview - http VI erscheint bei allen Einträgen ein Fragezeichen (ausser bei denen, wo Do not forward angehakt ist). Unter last arrived steht: Not sent so far (cache). Alle Daten kommen aber

Im MQTT Log solltest du den Reset auch sehen.

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also im MQTT Explorer sehe ich artig jede Bewegung im Topic gemeldet. Im Loxberry MQTT incoming view sehe ich auch das letzte MQTT Posting von motion=1 (interpretiert von "true").

In der Loxone Config habe ich wie üblich einen virtuellen Texteingang mit der genauen Bezeichnung wie im MQTT loxberry incoming view angelegt (per copy funktion & paste). Leider sehe ich in der Config im Live-View immer nur 0. Auch ein loxberry Neustart habe ich veranlasst.

Woher weiß der MQTT client eigentlich auf welchen Wert er resetten soll?

→ UPDATE: es funktioniert: der reset war so schnell, dass er in der Config im Live-View nicht sichtbar war. Mit einem Monoflop und einem Statusbaustein kann ich nun Bewegungen anzeigen lassen. Top! (im MQTT incoming view scheint in der Tat ein bug zu sein. Dort sehe ich den Reset nicht... Im Log übrigens auch nicht.)
        Zuletzt geändert von MarkusCosi; 28.08.2024, 08:53.

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        „reset after send" macht die Nachricht zu einem Impuls der sehr kurz ist. Das kann schon sein, dass man den in der Config nicht sieht. Hänge den Impuls mal an etwas an um ihn Sichtbar zu machen. zB Schalter Toggle.
    • GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 365

Simon2206 Ich denke ich habe es jetzt verstanden.
      Ich habe deine Tipps durchgeführt und bekomme jetzt folgendes bei einer Personen-Bewegung bei meiner Kamera "Carport":

Ansichten: 851
Größe: 68,8 KB
ID: 440013
      Diese Mitteilung wird bei jeder Bewegung mit der aktuellen Uhrzeit überschrieben. Ist das bei dir auch so?

Auch wenn ich den Link:

ausführe, wird der Eintrag mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit überschrieben.

Jetzt zu der Integration in der Config. Wie hast du das realisiert?
      Was mache ich mit diesem Befehlt: MQTT:\iunifi/protect/Carport/motion=\i\v
      ?

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Soweit korrekt - jeder Event ( Bewegung vor der Kamera ) überschreibt den alten Wert mit neuem Datum / Uhrzeit.

In Loxone legst du innerhalb der Config einen VI virtuellen Texteingang an - die Beschreibung des Eingangs MUSS zwingend so geschrieben werden wie im Loxberry MQTT Bereich unter MQTT Gateway - Incoming Overview - der Unifi String aussieht - bei mir lautet dieser unifi_protect_cam1_motion - danach in den Miniserver speichern und den Loxberry ggf durchbooten - dann sollte der Value 1 in Lxone ankommen.
    • SPS-Guru
      Smart Home'r
      • 27.12.2022
      • 62

Hallo zusammen

Ist es ev. auch möglich direkt an den MS eine Meldung abzusetzen ?
      Über die Webservices vielleicht ?

Kommentar

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das geht sicher, nur dann hast du das Problem, dass der Status nicht automatisch zurück gesetzt wird.

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da war ich jetzt vielleicht zu schnell. In der Doku steht, dass von Basic Auth auf Token umgestellt wurde. Das muss man sich ansehen.

• SPS-Guru
        SPS-Guru kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wäre cool wenn sich das mal jemand anschauen könnte der mehr Ahnung davon hat als ich.
    • MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 201

Gibt es ggf. auch eine Möglichkeit die Detektionen nach Regionen im Bild auszuwerten und entsprechende Alerts abzusetzen?
      Bis jetzt ist mir nur bekannt dass das global je Kamera geht, d.h. für die spezifische Kamera in Protect → Unifi Devices → Recording Mode → Detection & Privacy Zones → Edit Motion Zones...

Wäre eine "Post" statt "Get" Methode vllt. dabei hilfreich näheres über das detektierte Event in Loxone zu bekommen?: https://help.ui.com/hc/en-us/article...using-Webhooks / https://community.ui.com/questions/F...b-755b12acac8b

so wie hier geht es leider nicht mit einem Post URL Befehl wie diesem hier: http://loxberry:80/admin/system/tool...am1/motionInfo '{"text":"Site: {{site_name}}\nAlarm: {{alarm}}\nDevice: {{device_name}}\nURL: {{controller_url}}"}'
      Zuletzt geändert von MarkusCosi; 28.08.2024, 14:43.

Kommentar

• Davejje
        Extension Master
        • 24.11.2017
        • 173

Wenn ich den Webhook über Postman teste und an Loxone sende, funktioniert diese URL direkt auf einem virtuellen Eingang von Loxone.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Postman.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,8 KB ID: 440100

Wenn ich dies in Unifi hinzufüge, funktioniert es leider immer noch nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 178,0 KB ID: 440101
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unifi.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,2 KB ID: 440102

Siehe auch den Header in Unifi deaktiviere und die URL in anderen
        http://Benutzername:Passwort@IP/dev/...ell_ring/pulse
        es funktioniert nicht

Mache ich etwas falsch?
        Zuletzt geändert von Davejje; 28.08.2024, 19:10.

Kommentar

• MikeSeeH
          MikeSeeH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schaut eigentlich alles richtig aus
          probier mal auf GROSS/kleinschreibung bei unifi_doorbell_ring zu achten … also Unifi_DoorBell_Ring

• Davejje
          Davejje kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe die Variable gelöscht und erneut erstellt und es hat funktioniert ...
          Es scheint also tatsächlich, dass mit der Großschreibung etwas nicht stimmt oder etwas im Hintergrund umgefallen ist
      • MikeSeeH
        Dumb Home'r
        • 04.04.2021
        • 25

Danke für die Idee direkt über die Webservices and Loxone zu senden. Es klappt!

1. In Loxone Config einen Taster anlegen mit dem Namen unifi_protect_cam_motion
        2. Folgende URL bei Unifi eintragen: http://miniserver/dev/sps/io/unifi_p...m_motion/pulse

Header 1 gesetzt auf …
        Feld 1: Authorization
        Feld 2: Basic dXNlcm5hbWU6cGFzc3dvcmQ=

Username ist username, Passwort ist password, User in Loxone mit den Rechten für den Schalter und für Webseite/Apps angelegt.

Bei Bewegung bekomme ich jetzt über den Taster einen Impuls.

Kommentar

• SPS-Guru
          SPS-Guru kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei den Header Feldern habe ich das hier:

Feld 1: Authorization
          Feld 2: Basic Q2hl........

Ich habe anderen User und PW genommen als in deinem Beispiel da die Config bei Passwort "password" gemeckert hat.
          Zuletzt geändert von SPS-Guru; 29.08.2024, 08:34.

• MikeSeeH
          MikeSeeH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Achtung … Base64 geht in beide Richtungen. Man kann also deinen Username und Passwort das du hier gepostet hast im Klartext auslesen.

• frederik.rooms
          frederik.rooms kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          That's cool, but why not create a virtual input instead? That should be a lot easier thank creating switches for each Unifi alarm. I tried to create VI's but it doesn't seem to work. Any ideas?
      • GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 365

MikeSeeH, SPS-Guru und allen für die Hilfe.
        Bei mir klappt es jetzt auch direkt über Loxone. Eine wirklich tolle Funktion.... Damit lassen sich jetzt viele Sachen anstellen.

Ich habe dies jetzt erstmal sehr rudimentär zum testen umgesetzt:

Ansichten: 742
Größe: 13,7 KB
ID: 440152

Ich benötige eine Ausschaltverzögerung von 1-2 Sekunden.

Was habt ihr bereits damit umgesetzt und was plant ihr damit umzusetzen?

Kommentar

• SPS-Guru
          SPS-Guru kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich lege mir dann wohl mal eine AI-Kamera zu und schau mal wie die Kontrollschilderkennung funktioniert.
          Zum Beispiel Garagentor öffnen und Wallbox freischalten wenn die richtige Karre da steht.
          Gesichtserkennung läuft glaube ich noch nicht so flüssig.
          Ich weiss, nicht ganz billig diese AI Kameras, aber man gönnt sich ja sonst fast nichts.
          Ausserdem kann man das erlernte bei anderen Projekten verwenden.

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ALPR Daten werden (noch) nicht übergeben.

Aber: Du könntest deine erkannten Kennzeichen als "Vehicle of Interest" markieren und nur für diese einen Webhook konfigurieren.

Dazu brauchst du dann natürlich eine Logik, sodass es beim Rausfahren nicht anschlägt, aber das ist ja kein Problem.

Mich würde eher stören, dass ich da schon vor dem Tor stehe. Da lobe ich mir die Remote Air, wo ich das Tor schon 100m vorher öffnen und direkt in die Garage reinfahren kann. Geschmacksache.

• SPS-Guru
          SPS-Guru kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Paz Kann ja sein dass ich eine 100m lange Zufahrt habe wer weiss 😎
      • GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 365

Zitat von GeoPod
        MikeSeeH, SPS-Guru und allen für die Hilfe.
        Bei mir klappt es jetzt auch direkt über Loxone. Eine wirklich tolle Funktion.... Damit lassen sich jetzt viele Sachen anstellen.

Ich habe dies jetzt erstmal sehr rudimentär zum testen umgesetzt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 11 Größe: 13,7 KB ID: 440152

Ich benötige eine Ausschaltverzögerung von 1-2 Sekunden.

Was habt ihr bereits damit umgesetzt und was plant ihr damit umzusetzen?
        Wisst Ihre vielleicht woher die "1" herkommt?

Ansichten: 704
Größe: 108,2 KB
ID: 440209

Kommentar

• SPS-Guru
          SPS-Guru kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann hast du wahrscheinlich hinter dem Text noch die Variable verknüpft.

Wert mit ausgeben: Person im Carport erkannt <v>
          Wert nicht ausgeben: Person im Carport erkannt

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hm, wo finde ich das? Ich habe die Notifikation direkt an den Schalter gehängt.

• SPS-Guru
          SPS-Guru kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da wo du den Text "Person im Carport erkannt" eingegeben hast.
          Auf die Notifikation klicken dann geht links ein Eigenschaftsfenster auf.
          Hier unter "Meldung bei EIN" beim Text am Ende das <v> löschen
      • GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 365

SPS-Guru
        Meinst diese beiden Einträge?

Ansichten: 675
Größe: 13,9 KB
ID: 440237

Wenn ich diese lösche, dann bekomme ich gar keine Meldungen mehr.

Kommentar

Lädt...