Unifi Protect Alarm Manager über Loxberry/MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPS-Guru
    Smart Home'r
    • 27.12.2022
    • 64

So sollte das gehen.
    Meldung bei EIN : Ein Leerzeichen / Leerschlag
    Meldung bei AUS: nichts eintragen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 21,9 KB ID: 440242
    Alternativ:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 13,4 KB ID: 440243

Ich würde diese Variante wählen, dann kannst du unter "Carport" noch weitere Meldungen platzieren.

Person erkannt
    Auto gestohlen
    Auto brennt
    Bierkasten ist leer
    Zuletzt geändert von SPS-Guru; 30.08.2024, 16:10.

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 402

SPS-Guru Dank dir vielmals. Es hat geklappt

Kommentar

• Feysn
        Dumb Home'r
        • 30.03.2022
        • 23

Hallo zusammen,
        erst mal vielen Dank für eure Bemühungen und die Anleitung. Funktioniert bei mir soweit sehr gut. Immer wenn an der Haustür eine Bewegung erkannt wird, lass ich mir über die Sonos Lautsprecher ausgeben, Haustüre Bewegung erkannt.

was noch sehr schön wäre, wenn automatisch der Tür Baustein mit der Kameraansicht in der Loxone App starten würde beziehungsweise am Tablet (gestartete Loxone, App natürlich vorausgesetzt)

Hat da jemand eine Idee, wie man das antriggern könnte? Ich habe mir die Zähne ausgebissen am Belleingang und Stunmschaltung usw.

viele Grüße
        feysn

Kommentar

• KeNdo
          Azubi
          • 30.07.2024
          • 6

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für den Hinweis zu der neuen Alarm Manager Funktion von Unifi und der Möglichkeit dies direkt in Loxone (ohne Loxberry) einzubinden.

Wir sind gerade an der Kabelverlegung in unserem Neubau. Von unserem Loxone Partner wurde bisher für den Außenbereich sowohl Unifi G5 Pro Kameras vorgesehen als auch direkt nebendran Bewegungsmelder Esylux RC230i UC. Wenn ich die neue Alarm Manager Funktion aus dem Thread hier richtig verstehe, sind die regulären BM nun überflüssig. Ist das korrekt?

Gibt es ansonsten irgendwelche Vorteil des Esylux BM gegenüber der Bewegungserkennung per Kamera, dass es sich lohnt beides zu installieren? Bekomme ich bei den Kameras bei Bewegung z.B. auf der Terrasse auch dauerhaft ein Signal oder nur bei der ersten Erkennung einer Person? Wie sicher ist es, dass die Funktion von Unifi irgendwann nicht wieder deaktiviert wird und man dann keine Möglichkeit mehr hat BM nachzurüsten? Würdet ihr bei einem Neubau auf BM im Außenbereich komplett verzichten oder sicherheitshalber zumindest Kabel vorsehen?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfestellung.

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 402

KeNdo Wir haben bei uns auf Beides übereinander. Ich würde dies auch wieder so machen.
            Leider vergilben die Esylux sehr stark.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 308
Größe: 547,5 KB
ID: 442179

Kommentar

• KeNdo
              Azubi
              • 30.07.2024
              • 6

Danke für die Rückmeldung und das Bild. Für mich stellt sich die Frage, was der Mehrwert ist beide Geräte zu betreiben? Abgesehen dass zwei Geräte optisch nicht das Highlight sind, kostet der Spaß ja dann auch doppelt.

Klar bis die Alarm Manager Funktion nicht verfügbar war, hat die Ausführung mit Cam + BM absolut Sinn gemacht. Mit der neuen Funktion sehe ich aber noch nicht den Vorteil.

Wofür genau nutzt du das Signal der Esylux, wenn du die Info jetzt auch von der Kamera bekommst? Danke!

Kommentar

• MarkusCosi
                LoxBus Spammer
                • 28.09.2023
                • 208

kurzes update: die aktuelle Firmware von Protect erlaubt im Alarm-Manager für Line-Crossing Events eine Auswahl welche Linie gekreuzt wird.
                Leider funktioniert das noch nicht für Motion, d.h. die Auswahl der triggernden Zone geht nach wie vor nicht...

Kommentar

• Simon2206
                  Extension Master
                  • 25.10.2022
                  • 116

MarkusCosi ich verwende verschiedene CAMs - G5 / G3 etc. im Alarmmanager kann ich unter der G5 Cam einen Trigger bei der jeweiligen Zone erstellen. Bewegt sich eine Person in ( Zone Vorgarten / oder in Zone Haustür ) eine Cam - 2 Zonen = kein Problem. Der Motion Eintrag ist ohnehin zu vernachlässigen, da ja selbst bei bewegenden Bäumen ein Event ausgelöst wird - empfohlen wäre, da nach Personen, Autos, Tieren aufzulösen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusCosi
                    MarkusCosi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Simon2206,

das sieht ja spannend aus! Ich habe auch ein paar Zonen eingerichtet ("motion zones", über "Dashboard" > "Settings" > "General"), sehe diese aber nicht separat auswählbar bei meiner G5-Dome Kamera im Alarm Manager (dort: "Create Alarm") bei Trigger events vom Typ "Objects" > "Person". Ich nutze UniFi OS 4.1.13 und Protect 5.2.49. Hast du hier noch einen Tipp?

Gerne würde ich außerdem trotz alledem die Zonen bei "Motion" benutzen... Aber für erkannte Personen wäre es ja schonmal ein Anfang...

Edit: Es muss eine "Smart Zone", keine "Motion Zone" sein... jetzt funktioniert es, danke!
                    Zuletzt geändert von MarkusCosi; In den letzten 2 Wochen.

• Simon2206
                    Simon2206 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    MarkusCosi es liegt an den Motion Zones... diese sind per se... dumm und können dir keinerlei Vorteile verschaffen - es sind einzig die SMART Zones bzw. Smarten Einstellungen der (G)x5 Serien bei Unifi oder eben die AI Cams... NUR die AI Cams können Gesichter erkennen und entsprechende Events auslösen. Die G5 zum Beispiel unterscheidet zwar Bewegung von Mensch / Tier / Auto - aber nicht ob Mensch Max ist oder Mensch Maxima... das können nur die AI Cams oder die Unifi AI Adapter ... welche "dumme" Cams in "schlaue" machen.

Ich habe neulich eine G4 Doorbell eingerichtet - die kann auch Gesichter erkennen... zum Beispiel.

Vergleich das mit einem klassischen 230v Bewegungsmelder... der kann per se auch nichts - für den ist ein Hund in der Bewegung gleichzusetzen setzen mit einem kleinen Kind. Hoffe das hilft.
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 547

Die Frage die sich mir stellt:
                  ist es möglich mit AI z.b. Kennzeichnen xyz über Webhook an Loxone zu übergeben?

Kommentar

• GeoPod
                    GeoPod kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Um diese dann zu protokollieren, oder um Aktionen auszuführen?

Wäre beides wirklich sehr spannend.
                • HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 547

Zitat von HIS-Loxone
                  Die Frage die sich mir stellt:
                  ist es möglich mit AI z.b. Kennzeichnen xyz über Webhook an Loxone zu übergeben?
                  Um z.b. Schranken, Tor etc. zu öffnen

Kommentar

• GeoPod
                    LoxBus Spammer
                    • 20.01.2021
                    • 402

Zitat von HIS-Loxone

Um z.b. Schranken, Tor etc. zu öffnen
                    Genau dafür möchte ich dies auch einsetzen. Ich habe leider noch keine Infos im Internet gefunden, wie "sicher" dies ist.
                    Ein User hier im Forum hat mal getestet ob man das Kennzeichen abmalen und in die Kamera halten kann. Da gab es wohl keine Erkennung. Ich meine ich hätte auch mal gelesen, dass man auch die Farbe des Autos und das Kennzeichen zusammen als Trigger nutzen kann.

Kommentar

• Simon2206
                      Simon2206 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das stimmt so - YouTube ist dein Freund - die Kennzeichenerkennung kann von mehreren Faktoren abhängig gemacht werden. Fahrzeug, Farbe, Modell, sogar Gesichterkennung durch die Frontscheibe - Zeitenabhängig etc. also "nur" ein Pappschild klappt nicht.
                  • Simon2206
                    Extension Master
                    • 25.10.2022
                    • 116

Kennzeichen Erkennung etc. funktioniert - sofern man die entsprechende Kamera kauft. Alle Cams mit AI Build In oder eben mit dem https://eu.store.ui.com/eu/en/catego...cts/up-ai-port pro Kamera mit Smart Features. Oder für mehrere Kameras braucht man den https://eu.store.ui.com/eu/en/catego...roducts/ai-key

Die G3 Serie kann keine Smart Features... auch nicht mit Zusatzhardware. Ab G4 Aufwärts klappt das. Gibt viele Videos auf YouTube - zum Thema wie gut die Kennzeichen Erkennung funktioniert.

Kommentar

• GeoPod
                      LoxBus Spammer
                      • 20.01.2021
                      • 402

Dank dir Simon2206 Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Kaufe ich eine AI Kamera für meine Einfahrt, oder kaufe ich die AI-Key und mache alle meine vorhandenen g4/g5 (7 Stück) zu AI Kameras und hole mir eine normale g5 für meine Einfahrt.....

Kommentar

Lädt...