bei mir ist die Loxone Wetterstation an der südöstlichen Hausfassade montiert. Das führt dazu, dass diese ab dem späten Nachmittag im Schatten des Hauses liegt und daher selbst bei strahlendem Sonnenschein (wie derzeit der Fall) Sonnenschein = 0 ausgibt. Bei der Automatikbeschattung verwende ich die Systemvariable Sonnenschein. Das führt jetzt dazu, dass Rollos auf der Nordwestseite nicht mehr beschatten, da Sonnenschein = 0 wenn die Sonne in deren Winkelfenster fällt.
Die "Schwelle Sonnenschein" der Wetterstation hab ich schon auf Standard -20% gesetzt. Das löst aber nicht das beschriebene Problem. WIe es sich dann bei realer Bewölkung verhält, kann ich noch nicht sagen... derzeit ist das Wetter zu gut :P
Ich möchte den Sonnenschein auf jeden Fall über die Wetterstation berechnen, da ich ja den Zustand bei mir am Haus für die Beschattung nutzen möchte und nicht allgemeine Daten vom Wetterserver. Über einen gleitenden Mittelwert berechne ich mir über den Sonnenschein auch eine Größe "Sonne weg", um damit die Automatikbeschattung zu deaktivieren. Das möchte ich nutzen, um bei länger anhaltender Bewölkung die Beschattung hoch zu fahren.
Hat jemand einen guten Vorschlag, wie man über die Werte der Wetterstation den Sonnenschein in meinem Fall sinnvoll berechnen kann?
Zweite Frage wäre dann, wie man diesen selbst berechneten Sonnenschein der Systemvariable Sonnenschein zuweisen kann. Hier hab ich in der Konfig nur die Auswahlmöglichkeiten Wetterstation oder Wetterserver als Quelle...
Besten Dank euch!
Kommentar